Burgi Geschrieben 9. Februar 2001 Geschrieben 9. Februar 2001 Moin Leute! Wir haben in der Berufsschule den Auftrag bekommen uns über Tarifvertrräge für Informatikbereich zu informieren! Allerdings finde ich keine Seite im I-Net, wo steht, ob es den überhaupt gibt! Kann mir vielleicht jemand mit einem Link, oder mit Infos weiterhelfen! Thx im voraus! MfG Burgi Zitieren
bimei Geschrieben 9. Februar 2001 Geschrieben 9. Februar 2001 Hi Burgi, die Aufgabe ist aber etwas sehr allgemein gehalten. Folgendermaßen sieht es aber zur Zeit aus: Gewerkschaftsmäßig gehören die IT-Berufe zur IGMetall, d. h. der Tarifvertrag der IGM ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, wie Eingruppierungen und ähnliches tariflich aussehen könnten. Die Situation im Alltag ist natürlich (wie bei vielen Berufen) anders, bei einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst gelten auch deren Tarifverträge, bei einer Beschäftigung in einem Betrieb ohne Tarifanbindung, gibt es eben auch keine Tarifverträge. Erkundige Dich bei der IGMetall oder beim DGB. Solltest Du auf deren Internetseiten nicht fündig werden, Kontakte die IGM Hamburg (Du kommst aus dem Norden, richtig?), da kriegst Du auf jeden Fall Infos zu den Manteltarifverträgen Deiner Region. Sollte Dir das alles noch nicht weiterhelfen, melde Dich nochmal, dann such ich mal die entsprechenden Ansprechpartner raus. Gruß bimei Zitieren
Burgi Geschrieben 9. Februar 2001 Autor Geschrieben 9. Februar 2001 THX!!!! Und du hast recht! Ich arbeite in HH! Nochmal THX! Burgi Zitieren
Webentwickler Geschrieben 9. Februar 2001 Geschrieben 9. Februar 2001 Ahoi, den DGB findest Du in Hamburg im Besenbinderhof. Das ist hinter dem Hauptbahnhof. Webentwickler ------------------ http://www.wetterfee.com Zitieren
ETnachHause Geschrieben 16. Februar 2001 Geschrieben 16. Februar 2001 Hey Burgi, bei welchem Lehrer hast Du diesen Auftrag bekommen? Gehst Du auf die G18? Viel Spaß noch, ET Zitieren
Burgi Geschrieben 16. Februar 2001 Autor Geschrieben 16. Februar 2001 @ET Ja, G18 is Korrekt! 1. Ausbildungsjahr! Warum gehst du auch auf die G18? Zitieren
ETnachHause Geschrieben 19. Februar 2001 Geschrieben 19. Februar 2001 Ja, ist korrekt. Ich bin auch im ersten Ausbildungsjahr und wir haben auch diesen Auftrag bekommen. Bist Du auch bei Noßeleit oder wie der heißt? Dann viel Spaß noch in der BS Gruß ET Zitieren
Burgi Geschrieben 20. Februar 2001 Autor Geschrieben 20. Februar 2001 Richtig! Welcher Block? (A,B oder C) bzw. Hast du schon etwas gefunden! MfG Burgi Zitieren
ETnachHause Geschrieben 22. Februar 2001 Geschrieben 22. Februar 2001 Moin Burgi, ich hab ein bischen was gefunden beim DGB, aber nicht viel. Wir haben die Aufgabe auch jetzt abgeschlossen. Ich bin im A Block und Du? Gruß ET Zitieren
Burgi Geschrieben 22. Februar 2001 Autor Geschrieben 22. Februar 2001 Block C! Jetzt sag nicht du bist in der G! MfG Burgi PS: Und wurde viel gefunden von den anderen, bzw was wurde gefunden? Zitieren
ETnachHause Geschrieben 23. Februar 2001 Geschrieben 23. Februar 2001 Moin Burgi, ja, ich bin in der IT0g, wir haben heute unseren letzten Tag! In welcher Klasse bist Du denn? Es wurde insgesamt nicht sehr viel gefunden, aber dafür ganz nützliche Sachen. Einer hatte einen Beitrag über einen Tarifvertrag in der IT-Branche gefunden. Gruß ET Zitieren
Burgi Geschrieben 23. Februar 2001 Autor Geschrieben 23. Februar 2001 @ETnachhause Ich schreib dir mal ne Mail! MfG Burgi Zitieren
bimei Geschrieben 23. Februar 2001 Geschrieben 23. Februar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burgi: @ETnachhause Ich schreib dir mal ne Mail! Das finde ich in Ordnung, denn sonst müßte ich euch wohl oder übel in den Small Talk verbannen. bimei Zitieren
Steuer Geschrieben 31. Januar 2002 Geschrieben 31. Januar 2002 Wir haben auch bei Noßeleit diese beschissene Aufgabe bekommen "Erstellen einer Expertise - Sind Tarifverträge für die IT-Branche möglich". Wir wissen aber echt nicht wo wir da anfangen sollen, hat da jemand nen Tip der auch gerade dabei ist? Zitieren
Hot---hot Geschrieben 1. Februar 2002 Geschrieben 1. Februar 2002 www.tarifvertrag.de und da gibt es weitere links , wir hatten nämlich die gleiche Aufgabe ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.