Oettinger Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 hallo ich habe ein (bestimmt banales) problem: und zwar soll ich in einem freigegebenen ordner auf dem server in einem unterordner dafür sorgen dass nur diese und diese leute zugriff haben klingt einfach dacht ich mir, aber mein problem ist wenn ich da die zugriffe für jeder wegnehme und die bestimmten leute dazu gehts nicht denn sperrungen gehen vor berechtigungen, und da alle benutzer in der gruppe benutzer sind funzt das irgendwie nicht so richtig jemand einen tipp der mein blockiertes hirn auf die sprünge hilfe? Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Wenn ich den verqueren Satzbau und die seltsame Beschreibung richtig verstanden habe, dann ist Deine Lösung wie folgt: - Eine neue Gruppe für die Leute anlegen, die berechtigt sind zuzugreifen. - Alle relevanten Leute in diese Gruppe aufnehmen. - die Vererbung des betreffenden Odners abschalten. - alle Benutzer und Gruppen in den Sicherheitseinstellungen entfernen - die neue Gruppe mit den gewünschten Rechten aufnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oettinger Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 jaha du hast meinen (zugegebenermassen) verquerten satzbau richtig verstanden ohne diesen kleinen haken funktioniert die sache auch - gruppe 1 (in welcher auch die gruppe 2 ist) kommt nur in den ersten ordner und in dessen unterordner nur die gruppe 2 also vielen dank für die hilfe \o/ Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Ein Tipp noch: Auf Freigabeebene einstellen: Jeder mit Vollzugriff Und auf Sicherheitsebene /NTFS-Ebene die Berechtigung der Gruppen einstellen Bei Freigaben greifen immer die restriktiveren Rechte und man sucht sich schonmal zu Tode, warum ein neuer User oder eine neue Gruppe, welche man in den NTFS-Berechtigungen eingetragen hat keinen Zugriff hat von entfernten Systemen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Ich kapiere es anscheinend immer noch nicht richtig. Funktionierts es jetzt? Wenn "nein", dann beschreibe doch bitte mal die ordner- und freigabe- und rechte- strukturen genauer (die ordner-namen und gruppen kannst ja umbenennen :-)) Danke T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oettinger Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 es funktioniert mit meinen testordnern - heute abend wenn alle draussen sind stell ichs mit den richtigen um btw ich versuchs trotzdem nochmal zu erklären: ich habe 2 gruppen - einmal die geschäftsleitung (umsatz_gl) und einmal die geschäftsführer (umsatz_gf) umsatz_gl ist mitglied von umsatz_gf auf d:\umsatz sollen beide gruppen (also umsatz_gf, da andere ja da mitglied) vollen zugriff haben auf d:\umsatz\x\x\x\AG sollen nur die umsatz_gl leute (vollen) zugriff haben ich glaub besser krieg die erklärung nicht hin Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 man kann sich überlegen, ob es nicht auch prizipiell sinnvoll ist umsatz_gf in umsatz_gl aufzunehmen statt umgekehrt und dann auf d:\umsatz\x\x\x\ag für umsatz_gf das "verweigern"-Recht vergeben. T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Mit Verweigern sollte man eigentlich generell nicht arbeiten! Kann zu langer Fehlersuche führen, weil Verweigern vorrang vor genehmigen hat... auf d:\umsatz einfach die Gruppen umsatz_gf und umsatz_gl genehmigen... auf d:\umsatz\x\x\x\ag die vererbung für Berechtigungen rausnehmen und dort explizit nur die Gruppe umsatz_gl mit vollzugriff aufnehmen! Vielleicht dort auch noch System und Admins mit aufnehmen, wobei man schauen muss, wer braucht diesen Zugriff noch (Virenscanner, Backupdienst...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oettinger Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 hm ok, also umsatz_gl aus umsatz_gf als mitglied raus und so versuchen werd ich dann später tun btw klasse wie schnell und gut einem hier geholfen wird :uli Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Achte auch darauf, das die Berechtigungen die du bei "Jeder" einstellst, auch wirklich für alle gelten( incl. Admin). Im Zweifelsfall den Nutzer "Jeder" aus den Berechtigungen rauswerfen, und nur die Leute eintragen, die darauf zugreifen sollen. (Den Admin dabei nicht vergessen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.