Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe

MIWO8

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

als CAD Anwender bin ich im Unix nur sehr wenig beschlagen und habe nun folgendes Problem, wahrscheinlich für die Cracks die Lachplatte aber mir bereitet dies echten Ärger:

Nachdem mir ein Verzeichnis übergelaufen ist, bekomme ich dies selbst nach löschen vieler Dateien nicht mehr von den 100% herunter.

Wer kann mir hier den richtigen Tip geben??

ach so das ganze passiert auf einer SUN.

danke für alle Antworten,

Gruss Michael

Hallo Ihr Beiden,

erstmal danke für Eure Antworten, welche bei mir gleich wieder nur Fragen generieren....

a) Wie stelle ich denn nun fest ob ein Prozess dort Daten hinein schreibt???

B) Das Verzeichnis ein reines Cad Daten Verzeichnis welches ein Verzeichnis von einer anderen im Netz befindlichen Maschine sichert. Dieses Ausgangs-Verzeichnis wurde von mir auch schon deutlich verkleinert, das es selbst bei einer Sicherung so um die 70% gefüllt sein müsste.

c) " Hard links???? " für mich leider unverständlich.... tut mir leid, aber damit fange ich grade gar nichts an... wie stelle ich das fest??

Danke für jeden Tip

Gruss Michael

Hallo Ihr Beiden,

erstmal danke für Eure Antworten, welche bei mir gleich wieder nur Fragen generieren....

a) Wie stelle ich denn nun fest ob ein Prozess dort Daten hinein schreibt???

Gib mal "fuser dateiname" ein. Wenn ausser dem Dateinamen nichts angezeigt wird, dann greift kein Prozess darauf zu, und du kannst die Datei löschen. Wenn du allerdings eine Date löschst, in die ein Prozess gerade hineinschreibst, wird der inode nicht freigeggebn, und somit auch nicht der Platz im Filesystem (so hat mir das mal ein AIX-Administrator erzählt).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...