LBenten Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo, ...hier meine Frage an Euch: Ich arbeite seit knapp 5 1/2 Jahren fest als Programmierer. Nun möchte ich bei der örtlichen IHK eine "externe Prüfung" als FIAE ablegen. Auf Anfrage bei den zuständigen Beratern habe ich auch schon einen Antrag zugesendet bekommen. Ich benötige jetzt "Zeugnisse des Arbeitgebers über die benötigte Berufserfahrung (detaillierte Stellenbeschreibung)". Bisher habe ich mir noch nie ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen und auch keine Ahnung wie detailliert dieses für eine Zulassung zur Prüfung sein müsste. Welche (fachlichen) Anforderungen werden da eigentlich gestellt? Muss man Erfahrungen in bestimmten Bereichen durch Beispiele belegen (Projektbeschreibung, etc...)? Im Bereich Programmierung habe ich folgende Erfahrungen: perl,php,sql,java(j2se+j2me),actionScript1+2,javaScript, (HTML,XML,UML) Ausserdem habe ich Kenntnisse, aber keine nennenswerten professionellen Erfahrungen in: C++,VB, C# Kann mir jemand von Euch netterweise ein paar links zu Beispielen nennen oder hier Beispiele posten? Wie lange bereiten sich andere "externe Prüflinge" auf die Prüfung vor? Ich bin für jede Information dankbar. MfG Lars09 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...