Zum Inhalt springen

externe Prüfung als FIAE - Beleg über die benötigte Berufserfahrung

LBenten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

...hier meine Frage an Euch:

Ich arbeite seit knapp 5 1/2 Jahren fest als Programmierer. Nun möchte ich bei der örtlichen IHK eine "externe Prüfung" als FIAE ablegen. Auf Anfrage bei den zuständigen Beratern habe ich auch schon einen Antrag zugesendet bekommen.

Ich benötige jetzt "Zeugnisse des Arbeitgebers über die benötigte Berufserfahrung (detaillierte Stellenbeschreibung)".

Bisher habe ich mir noch nie ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen und auch keine Ahnung wie detailliert dieses für eine Zulassung zur Prüfung sein müsste. Welche (fachlichen) Anforderungen werden da eigentlich gestellt?

Muss man Erfahrungen in bestimmten Bereichen durch Beispiele belegen (Projektbeschreibung, etc...)?

Im Bereich Programmierung habe ich folgende Erfahrungen:

perl,php,sql,java(j2se+j2me),actionScript1+2,javaScript, (HTML,XML,UML)

Ausserdem habe ich Kenntnisse, aber keine nennenswerten professionellen Erfahrungen in:

C++,VB, C#

Kann mir jemand von Euch netterweise ein paar links zu Beispielen nennen oder hier Beispiele posten?

Wie lange bereiten sich andere "externe Prüflinge" auf die Prüfung vor?

Ich bin für jede Information dankbar.

MfG

Lars09

Gast Robert M. Albrecht

Hi,

> Ich benötige jetzt "Zeugnisse des Arbeitgebers über die benötigte Berufserfahrung (detaillierte Stellenbeschreibung)".

Bei Angestellten ist das die einfachste Möglichkeit. Bei Freiberuflern oder Gewerbetreibenden können es auch Rechnungen, Pflichtenhefte, ... sein

> Muss man Erfahrungen in bestimmten Bereichen durch Beispiele

> belegen (Projektbeschreibung, etc...)?

Das liegt im Ermessen der IHK und/oder des Prüfungsausschusses. Das Gesetz macht dort keine genauen Vorgaben.

> Wie lange bereiten sich andere "externe Prüflinge" auf die Prüfung vor?

Unterschiedlich. Wir hatten schon jemanden, der hat sich gar nicht vorbereitet und seine Projektdoku handschriftlich auf Karopapier abgegeben. Einige besuchen vorher Kurse oder die Berufsschule.

cu romal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...