LBenten Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo, ...hier meine Frage an Euch: Ich arbeite seit knapp 5 1/2 Jahren fest als Programmierer. Nun möchte ich bei der örtlichen IHK eine "externe Prüfung" als FIAE ablegen. Auf Anfrage bei den zuständigen Beratern habe ich auch schon einen Antrag zugesendet bekommen. Ich benötige jetzt "Zeugnisse des Arbeitgebers über die benötigte Berufserfahrung (detaillierte Stellenbeschreibung)". Bisher habe ich mir noch nie ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen und auch keine Ahnung wie detailliert dieses für eine Zulassung zur Prüfung sein müsste. Welche (fachlichen) Anforderungen werden da eigentlich gestellt? Muss man Erfahrungen in bestimmten Bereichen durch Beispiele belegen (Projektbeschreibung, etc...)? Im Bereich Programmierung habe ich folgende Erfahrungen: perl,php,sql,java(j2se+j2me),actionScript1+2,javaScript, (HTML,XML,UML) Ausserdem habe ich Kenntnisse, aber keine nennenswerten professionellen Erfahrungen in: C++,VB, C# Kann mir jemand von Euch netterweise ein paar links zu Beispielen nennen oder hier Beispiele posten? Wie lange bereiten sich andere "externe Prüflinge" auf die Prüfung vor? Ich bin für jede Information dankbar. MfG Lars09 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Robert M. Albrecht Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hi, > Ich benötige jetzt "Zeugnisse des Arbeitgebers über die benötigte Berufserfahrung (detaillierte Stellenbeschreibung)". Bei Angestellten ist das die einfachste Möglichkeit. Bei Freiberuflern oder Gewerbetreibenden können es auch Rechnungen, Pflichtenhefte, ... sein > Muss man Erfahrungen in bestimmten Bereichen durch Beispiele > belegen (Projektbeschreibung, etc...)? Das liegt im Ermessen der IHK und/oder des Prüfungsausschusses. Das Gesetz macht dort keine genauen Vorgaben. > Wie lange bereiten sich andere "externe Prüflinge" auf die Prüfung vor? Unterschiedlich. Wir hatten schon jemanden, der hat sich gar nicht vorbereitet und seine Projektdoku handschriftlich auf Karopapier abgegeben. Einige besuchen vorher Kurse oder die Berufsschule. cu romal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hilfreich bei einer Anmeldung zur Prüfung als Externer können auch diverse Fortbildungszeugnisse sein. O-Ton eines netten Menschen aus der IHK Hannover: "Packen Sie alles zusammen, was sie so an Zeugnissen haben, auch Fortbildungen, das bringt immer einen guten Eindruck." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.