=fisi85= Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hallo! Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen in Frankfurt. Werde dort zum FISI ausgebildet (1. Lehrjahr), doch würde jetzt sehr gerne FIAE machen, weil mich die Programmierung deutlich mehr interessiert als ich dachte. Das Unternehmen bei dem ich arbeite will mich jedoch nicht wechseln lassen, weil sie dann später die Leute übernehmen wollen und daher eine gewisse Anzahl an FISIs brauchen. Eine Azubine durfte jedoch schon wechseln, aber wahrscheinlich nur sie. Ich bin mit der Ausbildung dort und auch mit meinen Arbeitskollegen eigentlich recht glücklich, dennoch überlege ich ob ich nicht zum 2. Lehrjahr hin den Betrieb wechseln sollte. Ich weiß es ist nur die Fachrichtung, aber das Einsatzgebiet ist doch unterschiedlich, und ich will mich in Zukunft nicht jeden Tag darüber ärgern das ich mehr programmieren will, was jedoch nur die FIAEs tun, und ich mich mit so nem blöden Server rumschlagen muss. Ich weiß ich hätte mich gleich für die andere Fachrichtung bewerben sollen, doch damals wusste ich das noch nicht! Was soll ich nun tun? Ist es sehr schwer einen Betrieb zu finden der mich ab dem 2. Lehrjahr nimmt? Lohnt es sich nur wegen der Fachrichtung einen guten Betrieb zu verlassen? (prinzipiell werde ich ja eigentlich gut ausgebildet – nur eben für etwas was mich weniger interessiert als die Programmierung!) Ich weiß man sollte zur Zeit um einen Ausbildungsplatz froh sein, aber ich habe einen sehr guten Schulabschluss gemacht und bin auch sonst engagiert beim arbeiten und lernwillig – deshalb denke ich das meine Chancen was neues zu finden nicht schlecht sein sollten. Nur wie schwer ist es während der Ausbildung zu wechseln? Ich müsste ja dann sofort anfangen mich zu bewerben. Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen Vielen Dank A. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=fisi85= Geschrieben 26. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2006 kann mir denn echt keiner weiterhelfen? *nach oben schieb* wäre echt wichtig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joshy Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Klingt so als ob du bei einem sehr grossen Betrieb beschäftigt bist? Wie viele FiSi's und wie viele FiAe's hab ihr denn? Werden die FiAe's auch übernommen? Also den Betrieb zu wechseln sollte imho nur das letzte Mittel sein, d.h. wenn du mit der Situation wirklich total unglücklich bist. So etwas kann nämlich schnell nach hinten losgehen. Bei einem neuen Betrieb weisst du ja vorher nicht, ob der gut ausbildet, wie die Kollegen sind, kurz gesagt ob der Betrieb "was taugt". Und es gibt leider erschreckend viele, die nichts taugen. Leider merkst du das erst, wenn du ein paar Wochen dort bist, aber dann gibt es kein zurück mehr. Ich würde dir deshalb raten, sprich nochmal intensiv mit deinem Chef / Ausbilder, ob es nicht doch die eine oder andere Möglichkeit gibt. Wenn sie dich garnicht wechseln lassen, vielleicht sind sie flexibel und du kannst trotzdem an dem einen oder anderen "Programmierprojekt" mitarbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.