Bob Byte Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo, wir haben zwei Windows 2003 Server mit einer Active Directory. Nun möchten wir gerne die Verzeichnisse der Benutzer ( "Eigene Dateien" ) auf den Server umleiten damit wir dort die Daten mitsichern können. Nun habe ich mal eine Frage: Wenn ich das jetzt einrichte, werden dann erst alle neuen Dokumente dort gesichert oder auch die bestehenden lokalen Daten ? gruß BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi, möglicherweise verstehe ich dich falsch, aber sobald ein Rechner in der Domäne hängt, wird alles auf dem Server gespeichert. Natürlich existieren auch lokale Kopien der Dateien. Wenn der User dann was löscht, verändert oder hinzufügt, wird das nach dem Abmelden auch ins Active Directory übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Du kannst mit servergestützten Profilen arbeiten. Diese Profile werden beim Anmelden und beim Abmelden synchronisiert, wobei das Serverprofil immer Vorrang hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi, möglicherweise verstehe ich dich falsch, aber sobald ein Rechner in der Domäne hängt, wird alles auf dem Server gespeichert. Natürlich existieren auch lokale Kopien der Dateien. Wenn der User dann was löscht, verändert oder hinzufügt, wird das nach dem Abmelden auch ins Active Directory übertragen. Das ist absoluter Unsinn. Solange du keine Servergespeicherten Profile einsetzt, wird das Benutzerprofil (incl. der eigenen Dateien) ganz normal lokal abgespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi, ok, wieder was dazugelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bob Byte Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 Wieviel Aufwand wäre das denn im Vergleich zum Umleiten der Verzeichnispfade ?? gruß BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Ein geringer. In AD Benutzer und Computer auf den User gehen, Reiter "Profil". Dort im Profilpfad \\server\profilpfad\%username% eingeben. Vorher die Freigabe profilpfad erstellen und die Rechte setzen. Der Rest passiert automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bob Byte Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 Dann wird das synchronisiert ?? Gruß BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sh4XX Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Die Synchronisation erfolgt jeweils beim an- und abmelden des Users. Folglich hast du quasi wenn du dich an 2 Rechner oder auch mehr anmeldest, immer denselben Desktop. Coole Sache, haben wir hier bei mir auch so. Greetz, Sh4XX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bob Byte Geschrieben 4. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2006 hmmm.. ich habe eben gerade darüber mal mit meinem Kollegen gesprochen und der meinte er hätte das seinerzeit mal als Abschlußprojekt (Servergestützte Profile ) machen wollen und dort hatte man ihm abgeraten da es doch den Anmeldevorgang erheblich verlangsamen würde. wäre das bei einer normalen Umleitung auch so, das die anmeldung langsamer abläuft ? Wie sind eure Erfahrungen dort ?? Gruß BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Bei uns der Schule haben wir auch servergestützte Profile. Die Anmeldung ist grauenhaft langsam, vorallem wenn sich zu beginn der Stunde viele Leute gleichzeitig anmelden wollen. Da kann die Anmeldung schon mal 10 min dauern. Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Moin Es gibt für den Zweck eine Gruppenrichtlinie "Ordnerumleitung" wo man auch den Eigene Dateien Ordner auf ein Pfad seiner Wahl umleiten kann! BTW: In einem AD keine servergestützten Profile einzusetzen halte ich für unsinnig. Anmeldevorgang dauert wenn nicht genug Ressourcen in Form von gut angebundenen DCs vorhanden sind oder die Profile der Benutzer bei der Ernstanmeldung sehr groß sind, was durch Ordnerumleitung und dem Einsatz von Homelaufwerken zu unterbinden ist. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.