Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Kann mir jemand bei dieser Anweisung helfen? Ich schlag mich schon seid 2 Tagen damit rum... Select * From TabA where in (Select Dozent From ILHierachie where Institutsleiter="User") So sehen die Tabellen aus: TabA: ID Login Text 02 User bla bla 03 User2 blub blub ILHierachie: Institutsleiter Dozent User User2 User User3 User User4 Folgende soll ausgegen werden: 02 User bla bla 03 User2 blub blub Also allei Einträge von den Personen die User untergeordnet sind, also User2, User3, User4... usw... MySQL meldet: #1064 - You have an error in your SQL syntax near 'in ( Select Dozent From ILHierachie where Institutsleiter = "User" ) LIMIT 0, 3' at line 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 ungeprüft Select ID, Login, Text, From TabA where Login in (Select Dozent From ILHierachie where Institutsleiter="User") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 Darauf meldet MySQL: #1064 - You have an error in your SQL syntax near 'From TabA where Login in ( Select Dozent From ILHierachie where Institutsleiter' at line 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Welche Mysql version hast du ? Subselects werden erst ab 4.1 angeboten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 Glaub MySQL 3.23.32 Wie kann ich das genau nach schauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 ungeprüft Select TabA.ID, TabA.Login, Taba.Text From TabA,ILHierachie where TabA.Login = ILHierachie.Dozent and ILHierachie.Institutsleiter = "User" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 versuch mal das select a.id, b.dozent, a.text from TabA a,ILHierachie b where a.login = b.Institutsleiter and a.login like 'USER' //order by a.id [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 ungeprüft Select TabA.ID, TabA.Login, Taba.Text From TabA,ILHierachie where TabA.Login = ILHierachie.Dozent and ILHierachie.Institutsleiter = "User" Fehler: MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0007 sek) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 versuch mal das select a.id, b.dozent, a.text from TabA a,ILHierachie b where a.login = b.Institutsleiter and a.login like 'USER' //order by a.id [/PHP] Fehler: MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0005 sek) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Pimpermann, hat dein Freund den Namen copy&paste ? In beiden Vorschlägen waren kleinere Schreibfehler drin, die hast du hoffentlich beseitigt oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 Pimpermann, hat dein Freund den Namen copy&paste ? In beiden Vorschlägen waren kleinere Schreibfehler drin, die hast du hoffentlich beseitigt oder ? Ist mir schon aufgefallen und habe es geändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 SELECT a.ID, b.Dozent, a.Text FROM TabA AS a, ILHierachie AS b WHERE a.Login = b.Institutsleiter AND a.login like "USER" versuch bitte mal das. bin mir irgendwie unsicher ob mit AS oder ohne. Hab hier leider nur andere DBs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 SELECT a.ID, b.Dozent, a.Text FROM TabA AS a, ILHierachie AS b WHERE a.Login = b.Institutsleiter AND a.login like "USER" Wieder der Fehler: MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0004 sek) :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 was kommt den bei 1) SELECT * FROM TabA; und 2) SELECT * FROM ILHierachie; vielleicht ist da irgendwie ein schreibfehler deinerseits drin ? Ich meine mich erinnern zu können, dass wenn eine Abfrage fehlerhaft ist, es nicht zu 0 ergebniszeilen kommt sondern zu einem Fehler also NULL. Es scheint so als würde diese kombination einfach nicht existieren oder übersehe ich da was grundlegendes ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 1) SELECT * FROM TabA; und 2) SELECT * FROM ILHierachie; Beide Ausgaben funktionieren. Select * From TabA where Login="User" und Select Dozent From ILHierachie where Institutsleiter="User" funktionieren einzeln wunderbar, bloß das ineinander verschachteln klappt nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpermann Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 SELECT * FROM TabA, ILHierachie WHERE TabA.Login = ILHierachie.Dozent AND ILHierachie.Institutsleiter = "User" LIMIT 0 , 30 Das Funktioniert! Danke an Alle für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.