mOSSpOWER Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo, mal eine Frage: gibt es die Möglichkeit mit einem Event Handler einen Submit, bzw. Link nicht auszuführen, ohne im Element (Button, Link) explizit ein JS-Function aufzurufen? Beispiel: <a href="dralalalURL">Whatever Text</a> Klickt jetzt der Benutzer auf den Link, dann möchte ich mittels globaler Logik den Link ausführen lassen oder verwerfen ... geht das ohne onClick-Funktion im Link-Tag? ... wenn ja, wie? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 *nixraff* Sorry, verstehe nicht was Du vorhast. Kannst Du das noch mal verdeutlichen? Vielleicht anhand eines konkreteren Beispiels? Was willst Du mit <a href="dralalalURL">Whatever Text</a> machen? "dralalalURL" ist doch keine gültige URL. Grüße, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 ich verstehs auch nicht :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mOSSpOWER Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 OK, sorry. Also, der Link <a href="http://www.dontknow.de">Don't know</a> ist die Basis ... jetzt möchte ich, wenn der Benutzer draufklickt den Link nur in Abhängigkeit einer Logikprüfung absenden ohne das lästige onClick="doLogikprüfung" explizit in den Link einzubauen ... ich kann zwar mit Listener das Event einfangen, wie aber verhindere ich das Absenden des Links? Besser verständlich? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hallo, also wenn Du mit PHP arbeitest kannst Du es ohne onClick realisieren. Der Link bzw. Button wrd zwar abgeschickt, aber Du kannst beim Aufruf der Seite prüfen und ggf. die vorherige Seite wieder ausgeben. Anders wirst Du es sicher nicht machen können, weil Du ja eine Aktion ausführen willst. Und Clientseitig (also ohne wechsel der Seite) geht es nur mit Javascript. Aber Du kannst in PHP etwas realisieren was im Grunde genau das macht was Du willst, was aber Serverseitig arbeitet. LG Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mOSSpOWER Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 @Woodstock, Danke, ich möchte nicht mit PHP arbeiten (ich arbeite mit JSP) ... dass es nur mit JavaScript geht, ist mir schon klar, die Frage ist nur, wie kann ich es mit einem globalen Listener machen ohne in jedes Link-Tag das onClick einzubauen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 nur um mal sicherzustellen dass auch ich das richtig verstanden hab: du willst, egal auf welchen link auf deiner seite geklickt wurde, eine js-funktion aufrufen, ohne das onClick-Ereignis zu verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mOSSpOWER Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 nur um mal sicherzustellen dass auch ich das richtig verstanden hab: du willst, egal auf welchen link auf deiner seite geklickt wurde, eine js-funktion aufrufen, ohne das onClick-Ereignis zu verwenden? Yep, so ist es, soweit kein Problem mit global Listener, nur wie verhindere ich ein tatsächliches Absenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mOSSpOWER Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 Jetzt habe ich die Lösung, wie ich das "Abfeuern" des Links verhindern kann (einfach href überschreiben zu href="javascript: doSomething()" ... bin ich jetzt in der Function doSomething wird dem Benutzer Dialog angezeigt mit OK und Abbrechen-Button .... mein ursprüngliches Problem ist damit gelöst, nur, was ist, wenn der Benutzer auf OK klickt? ... wie kann ich jetzt den Link wieder "reanimieren", d.h. abfeuern ... grrrrr ... es ist doch zum ****** Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.