Zum Inhalt springen

Bitte um Prüfung des Projektantrages

chrisOo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da meine Firma leider noch nicht so lange ausbildet, sind wir uns nicht ganz darüber einig, ob mein Projektantrag soweit in Ordnung ist. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Projektbezeichnung

Implementierung einer Suchmaschine und Entwicklung einer Suchanwendung

1. Kurzform der Aufgabenstellung

Im Intranet der Firma Bristol-Myers Squibb soll eine Suche implementiert werden, die alle Dokumente wie HTML, Office oder auch PDF-Dateien durchsuchen kann. Zusätzlich müssen noch Meta-Tags auslesbar sein und die damit verbundenen verschiedenen Suchmodi erstellt werden.

Um diese Aufgabe zu verwirklichen wurde das Suchmaschinen Tool „Verity“ lizensiert. Die Verity ist in der Lage, alle ungeschützten Dateien zu durchsuchen und sie in Collections (Datenbanken) abzulegen. Zu diesem Zweck läuft täglich ein Arbeitsauftrag durch das System, der festgelegte Bereiche des Intranets durchforstet und sie zur Indexierung an die Collection weitergibt. Bei einer Suchanfrage des Benutzers wird dann in der Collection, einem definierten Filtersystem folgend, nach dem Suchbegriff gesucht. In Folge werden alle in Frage kommenden Dokumente dem Benutzer angezeigt.

Das Projekt dient auch als Grundlage für weitere Anbindungen der Suchmaschine in den einzelnen Fachabteilungen.

2. Mein Aufgabenbereich

Meine Aufgaben bestehen darin, auf einer bestehenden Microsoft Windwos 2003 Server und VmWare Instanz das Suchmaschinen Tool „Verity“ zu installieren und mittels XML-Dateien zu konfigurieren. Zur abschließenden Verifizierung meiner Implementierung programmiere ich eine Testsuche zur Überprüfung der durchgeführten Einstellungen.

3. Ist-Analyse

Ein Microsoft Windows 2003 Server ist bereits vorhanden. Zusätzlich steht noch eine VMware Instanz (Microsoft Windows Server 2003) als Testserver zur Verfügung. Auf beiden Servern ist bereits eine Javaumgebung installiert. Diese ist zwingend für die Administration der Suchmaschine und die Suchanwendung notwendig.

4. Soll-Konzept

Mit Hilfe von JSP (JavaServer Pages) und HTML soll eine Testsuche für das Intranet entwickelt werden. Dabei sollen vordefinierte Bereiche, wie zum Beispiel „Abteilungen“, direkt durchsucht werden können. Dazu sollen verschiedene Suchmodi wie Volltext-, Schlagwort- oder Namenssuche zur Auswahl stehen. Die Möglichkeit einer Manipulation der Priorisierung der Suchresultate durch den Administrator muss außerdem vorhanden sein.

Eine weitere Option soll darin bestehen, die interne Telefondatenbank von BMS nach dem Suchbegriff in den relevanten Informationen zu durchsuchen.

Projektziel

Ziel des Projekts ist es, die Funktionen und Vorteile von Verity gegenüber der Abteilung Corporate & Business Communications darzustellen und diese für zukünftige Projekte im Zusammenhang mit Verity zu gewinnen.

4.1. Technische Anforderungen / Ziele

• Installation der Verity Suchmaschine

• Erstellen der Collections

• Definieren der einzelnen Arbeitsaufträge

• Konfiguration des Suchfilters

• Erstellen einer Testsuche mit Hilfe von JSP und HTML

5. Projektplan

5.1. Hauptaufgaben

• Benennung von Kontaktpersonen seitens Information Services und Corporate & Business Communications

• Definieren der Projektgruppe

• Analyse, Spezifikation und Dokumentation der Anforderungen von C&BC

• Analyse Ist-/Soll-Zustand im Zusammenhang mit den Anforderungen

• Aufwands- und Kostenkalkulation

• Planung der Vorgehensweise

• Schaffung von Software Vorraussetzungen

• Installation und Konfiguration von Verity

• Erstellen einer Suche in der Testumgebung

• Testbetrieb

• Auswertung des Projektes (Dokumentation)

5.2. Projektphasen mit Zeitaufwand in Stunden

Ingesamt: 70 Stunden

• Projektbesprechung: 7,0 Stunden

• Projektplanung: 13,0 Stunden

• Umsetzung: 31,0 Stunden

• Testbetrieb: 7,0 Stunden

• Projektdokumentation: 12,0 Stunden

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Die Dokumentation umfasst die Inhaltsangabe, Projektdokumentation, Anhang (Glossar) und Anlagen.

7. Zielgruppe

Die Zielgruppe der Präsentation ist der IHK Prüfungsausschuss.

8. Präsentationsmittel

Geplante Präsentationsmittel sind ein Beamer mit Laptop (PowerPoint-Präsentation) und ein Tageslichtprojektor oder Flip Chart.

danke im vorraus und viele grüße

chrisi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...