bascaro Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hallo! Ich bin nicht so der Könner was Active Directory und Co angeht, von daher dürfte meine Frage für euch wohl eher ein Kinderspiel sein. Unsere Firma hat vor ein "Novell Client Update" zu fahren. Bis jetzt wäre das alles Manuell PC für PC gegangen, was mir aber zu umständlich/zeitaufwendig ist. Zur Ausführung ist es eine normale .exe Datei und die Installation funktioniert ohne weiteres mit dem "runas" Befehl lokal. Das Problem bei dem runas Befehl: Es muss für den User (Administrator) ein Passwort eingegeben werden und kann nicht im Parameter übergeben werden. Jetzt die Preisfrage: Gibt es eine Möglichkeit ein Programm von der ADS aus als Administrator aus zu führen? Dabei ist zu beachten, dass: -die Rechte der einzelnen Benutzer nicht verändert werden sollen! -dem Programm Parameter übergeben werden könnnen (wie Quiet oder Unattended) Alle Benutzer die das NovellClient update brauchen, sind natürlich auch als Benutzer in der ADS eingetragen... Hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen :beagolisc Mit freundlichen Grüßen bascaro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Sollen das Update alle Computer bekommen, oder ist das abhängig vom Benutzer? Lassen sich die betroffenen Computer in OUs zusammenfassen? Wenn ja, versuch es mal über eine Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Erstelle ein Startskript für die Installation der .exe und weise dieses Skript als Startskript für die entsprechenden OU´s zu. Runas wird dann nicht benötigt da Startskripte im Systemkontext laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 Dankeschön für die superschnelle Antwort! zu 1 Ja, Das Update sollen alle Benutzer bekommen zu 2 Nein, Die Computer brauchen nicht in eine OU zusammen gefasst werden, weil es alle bekommen die in der AD sind zu 3 ich dachte schon an eine Art der Softwareverteilung aber.... ich hab irgendwo ma mitbekommen, dass man mit Softwareverteilung nur bereits installierte Software verteilen kann bzw nur auf dem Server vorhandene/intallierte Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 @ janlutmeh Stimmt, so gehts auch.. Wohl einfacher... @Bascaro zu 3) Nein, du kannst alles per Gruppenrichtlinie installieren, wo du eine msi hast, oder eine erzeugen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hab mich grade durchgeklickert und gesehen, dass es ja ganz einfach funzt Dankeschön! :byby: nur jetz steht nur noch eins aus mein NovellClient, den ich darüber Updaten wollte besitzt eine "acu.exe" die man ausführen muss... Mein problem ist, wie bekomm ich meinen NovellClient als .msi hin dass das alles so funzt wies vorgesehen ist? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Versuch mal in der Konsole "acu.exe /a" Der Parameter /a steht meistens für eine "administrative Installation", also das entpacken der exe. Falls das nicht geht, kannst du dir bestimmt über /? die möglichen Parameter anzeigen lassen. Sonst einfach mal bei Novell nach einer msi suchen, bevor nach einer Silent Installation. Da stehen meistens auch die Parameter der exe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 mit administrative installation und dann drüberkopieren is nicht, da die daten im moment ausgeführt werden, deswegen braucht er ja die Adminrechte um in die Processlist ein zu greifen... aber ich werd ma aufa NovellSite gucken danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Wie wolltest du die msi denn installieren? Gruppenrichtlinie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 ja Gruppenrichtlinie wäre schön, wenn ich ne msi dazu hätte ist aber leider eine .exe und ich hab auch keine Ahnung wie ich eine .msi erzeuge... also ich hab da mein Gruppenrichtlinien->Softwarepakete und dann kann man da nur .msi hinzufügen... also geh ich auch davon aus dass es nur mit .msi möglich ist? wenn nicht gib mir mal bitte ne Anleitung für dummies :pssst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Halligalli12345 Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 schau mal dort, vielleicht hilft das. http://www.grurili.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_und_Differenz.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Klasse! werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.