CPunkt Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hallo, mein Projektantrag wurde einmal abgelehnt wovon ich heute erst erfahren habe und bist spätestens Freitag einen neuen/überarbeiteten Antrag der IHK-Schwaben zukommen lassen muss. Jetzt hätte ich gern eure Meinung dazu gehört. Bin FISI und wie oben schon erwähnt bei der IHK-Schwaben Hier der Projektantrag 1. Projektbezeichnung Aufbau einer Testumgebung zur eventuellen Einführung einer Backup-to-Disk Lösung 2. Kurzbeschreibung der Projektarbeit Um eine optimale Datensicherung im Landratsamt xy zu gewähren, wird eine Testumgebung aufgebaut, in der eine Backup-to-Disk Lösung ausgearbeitet werden soll, welche eventuell später die jetzige Sicherungsmethode sinnvoll ergänzen soll. 3. Ist-Analyse Die zu sichernden Daten, des Landratsamtes yx, werden im Moment mit vier Bandlaufwerken gesichert. In jedem Server befindet sich ein Bandlaufwerk. Es gibt für jedes Bandlaufwerk 10 Bänder. Die Daten werden täglich mithilfe von ARCserve auf die Bänder gesichert. Da das Datenvolumen über Jahre hinweg stetig ansteigt, muss man sich Gedanken über eine Alternative Lösung machen, um die Sicherung aller notwendigen Daten zu gewährleisten. 4. Soll-Konzept Das Ziel dieser Projektarbeit ist es, eine alternative Datensicherungsmethode zu finden, die im Stande ist die Daten zuverlässig, schnell und einfach zu sichern. Diese Methode sollte auch in weiter Zukunft die nötigen Anforderungen erfüllen. Die Datensicherung soll täglich über einen Backupserver stattfinden. Zu einer schnellen Sicherung der Daten sollen alle freien Festplatten-Ressourcen der im Netz befindlichen Server vom Backupserver erkannt und in einer Virtual Tape Library zusammengefasst werden, um so die zu sichernden Daten schnell und zuverlässig über das Netzwerk mithilfe des so genannte Backup-to-Disk Verfahrens auf die freien Ressourcen zu sichern. 5. Teilaufgaben auflisten Durchsprechen des Projektes mit dem Projektverantwortlichen Datensicherungssoftware vergleichen Datensicherungssoftware auswählen Benötigte Hard- und Software zusammenstellen Hardware auf Funktionsfähigkeit testen Installation zweier Windows 2003 Server Installation eines Windows XP Professional Clients Software installieren Konfigurieren der Software Tests zur Datensicherung Übergabe an den Projektverantwortlichen Dokumentation schreiben 6. Geplanter zeitlicher Ablauf Projektvorbereitung 5 Stunden Problembeschreibung 4 Stunden Ist-/Sollanalyse 3 Stunden Planung 5 Stunden Installation und Konfiguration der Backup-Software(Server) 8 Stunden Testen und Fehlerbehebung 5 Stunden Projektdokumentation 6 Stunden Gesamt: 36 Stunden 7. Hilfsmittel zur Projektpräsentation Voraussichtlich werde ich ein Notebook und einen Beamer benutzen. Meine Präsentation werde ich mit Power Point realisieren. 8. Einschränkungen Das Projekt kann derzeit nur in einer Testumgebung realisiert werden welche aus zwei Windows 2003 Servern und einem Windows XP Professional Client besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPunkt Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 denk ihr das is so ok ?? weil irgendwie keiner antwortet ich bin für jegliche Kritik offen ob negativ oder positiv Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Sollzeit 35 Stunden. Angegeben 36. Manch IHK lehtn es alleine aus diesem Grund ab. Die Lösung steht schon vorher fest - keine Alternativen betrachtet. btw: Antworten können auch mal dauern und 2,5 Std sind keine Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 denk ihr das is so ok ??Nein, ist es nicht. weil irgendwie keiner antwortetWeil die, die kompetent antworten könnten, so nebenbei auch noch ihre Brötchen verdienen müssen. Ausserdem sind 2 Stunden Wartezeit kein Grund zur Panik. Inhaltlich: Ich sehe den Antrag schon im Vorfeld scheitern. Du willst eine Datensicherungsstrategie entwerfen und legst dich im Antrag bereits auf "Backup-to-disk" fest. Das ist bereits eine Entscheidung, die fundiert in der Projektarbeit erarbeitet werden sollte. Deine einzige eigenverantwortlichen Entscheidungen sind Auswahl von Datensicherungssoftware und weiterer benötigter Hardware. Das ist zu schwach. Dann wird das Projekt sinnlos mit einer weiteren Serverinstallation aufgebläht. Zudem halte ich die Strategie, die du entwickelst, für extrem unsicher und schwach. Du sicherst wichtige Daten auf den Servern, auf denen die Daten selber liegen. Dann kannst du die Sicherung auch gleich sein lassen, denn Sicherung besteht darin, die Daten auf einer anderen Hardware zu sichern. Zudem solltest du sauber herausarbeiten, weshalb Backup-to-Disk jetzt das Nonplusultra ist. Backup-to-Disk halte ich nur für einen Zwischenschritt, um dann den Datenbestand letztendlich auf einen weiteren archivierbaren Datenträger (Band!) zu bringen. Einsetzen würde ich sowas nur, wenn ein Bandlaufwerk zu langsam ist und die Sicherung in die Produktivzeiten hineinreicht. Dann kann man überlegen, ob man eine relativ schnelle Backup-to-Disk-Sicherung macht, die man dann in aller Ruhe auf ein Band verfrachten kann. Soweit mein Kommentar dazu, vielleicht kommen von unseren Boardprüfern auch noch Anmerkungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.