Rumsfeld Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 tach auch, hab mal eine frage bezüglich sound treibern. die aktuelle version von ubuntu linux schmiert bei mir (notebook) bei der installation ab. liegt daran, dass treiber für intel's hda nicht zur verfügung stehen (man kann das problem wohl umgehen). wollte fragen, ob jemand weiß, ob sich da was bei der nächsten version (ich glaube kommt in ca. 2monaten) geändert bzw. verbessert hat? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Ja, das weiß jemand...die Leute von Ubuntu. ---- Du weißt schon das hda die bezeichnug für die erste Festplatte ist, oder? Was für ein Notebook? Was für eine Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 tach auch, hab mal eine frage bezüglich sound treibern. die aktuelle version von ubuntu linux schmiert bei mir (notebook) bei der installation ab. liegt daran, dass treiber für intel's hda nicht zur verfügung stehen (man kann das problem wohl umgehen). wollte fragen, ob jemand weiß, ob sich da was bei der nächsten version (ich glaube kommt in ca. 2monaten) geändert bzw. verbessert hat? danke welche ubuntu-version hast du? schmiert er dir noch wärend der installation ab? mit welcher fehlermeldung? ich könnte den breezy immer wunderbar installieren (habe asus mainboard mit IntelHDA), musste aber um die treiber zu aktivieren einfach kernel neu zusammenbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Dass ein Soundkartentreiber eine Installation verhindern würde, wäre mir neu. Meistens liegt es eher am BIOS oder ACPI (Zum Beispiel bei ACER-Notebooks)? Intels HDA wird sehr wohl von ALSA, ESound und OSS unterstützt.wohl auch, teilweise aber nur mit Beta-Treibern. Das Kernelmodul lautet snd-hda-intel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumsfeld Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 es ist ein asus A6VA mit eben intel's hda sound. die 5.10 version lässt sich zwar installieren, bleibt aber später beim starten des hot plugging systems hängen wegen eben hda. ist ein bekanntes problem bei gerade diesem notebook und noch vereinzelt anderen. man kann das problem umgehen in dem man das kernel modul (snd-hda-intel) in die black-list setzt und später die treiber manuell nachreicht. ich brauche im moment mein linux nur nicht oft und wollte deshalb auf die nächste version warten bevor ich installiere und hab halt gehofft, dass dieses problem ausgebügelt ist......... @ whatever ja, ich weiß, dass hda u.a. die bezeichnung für die erste festplatte ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Danke für die Infos. Ich bin gespannt, wann das Hot-Pluging zuverlässig unter Linux (bei Suse gibt es ähnliche Probleme) funktioniert. Die nächste Ubuntu-Release wurde auf den 1. Juni verschoben, aber da erzähle ich dir sicher auch nichts neues ;-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..: DavErz :.. Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Sound im BIOS ausschalten und dann einfach mit "sudo gedit /etc/modules" die Zeile: "snd-hda-intel" einfügen. Nun noch neustarten und im BIOS den Sound wieder aktivieren und schon hast du 6ch-Sound cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumsfeld Geschrieben 30. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2006 ....Werd ich ausprobieren! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.