lucki168 Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo Zusammen, brauche mal eure Hilfe. Kann mir einer mal Beispiele geben, wie eine Entscheidungsmatrix zw. zwei Datenbanken (MySQL vs. Access) aussehen könnte. Und wie sieht ein Lastenheft im Bereich Datenbankentwicklung aus. Danke für eure Hilfe!! Gruß Lucki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ein lastenheft im bereich Datenbankentwicklung sieht meiner Meinung ganz genauso aus wie die Lastenhefte für andere Entwicklungen auch. Was sollte da für ein Unterschied bestehen?? Eine Entscheidungsmatrix sollte doch Funktionen aufführen und zeigen ob ein dbms das kann...: Funktion Access Mysql Multiuserbetrieb x contraints x Trigger .... Und so weiter... die Funktionen aufführen die für deine entscheidung wichtig sind. (An alle die jetzt Einwände haben wegen meinem Beispiel... Ich weiß das Mysql mit innodb auch contraints kann und ich weiß auch das mit Access manchmal auch 2 User arbeiten können... soll ja nur ein Beispiel sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 ich kann dir jetzt nur typische dinge nennen, die mysql und access unterscheiden, die entscheidungsmatrix musst du dir schon selbst zusammenstellen. aktives/automatisch-passives data dictionary unterstützung verteilter systeme referenzielle integrität zu eingebundenen objekten wartungs-/recovery-system datenrestaurations-/revisionssystem optimierer variable feldanzahl pro tabelle variable feldlänge recovery-management dictionary-management logs, trigger dokumentiertes bzw. veröffentlichtes datenbankformat performance/ressourcenbedarf mehrbenutzerverwaltung unterstützung verteilter systeme festlegbare tabellengrößen maximale anzahl von tabellen in einer abfrage maximale parallele benutzeranzahl generelle skalierbarkeit performance bei mehrbenutzerverwaltung bla bla bla. ups, da sind viele sachen dabei, die ms access überhaupt nicht unterstützt HTH, s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.