Zum Inhalt springen

Rechnung schreiben!?

2Short

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich übersetze für ein Unternehmen deutsche texte ins französiche. Jetzt will das Unternehmen das ich denen eine Rechnung schreibe. Kann ich als privat person einfach eine Rechnung schreiben? Ist das so alles legal ? :D

oder auf was muss ich achten? hab echt keine Ahnung wie das alles gehen soll. Für einige Tipps wäre ich dankbar.:)

mfg

2short

Jeder Kassenbong ist eine Rechnung ;)

Naja, ich denk mal, wenn du alles drauf schreibst, was auf eine rechnung soll und von deiner seite her vorhanden ist, ist alles ok.

Also:

- Leistungsempfänger

- Leistungsbieter

- Welche Leistung

- Rechnungsbetrag

- Datum

- etc.

Gerichtsstand ist zB etwas wo ich jetzt nicht wüsste was man als Privatperson schreiben soll. Nichts?

aber wie sieht es jetzt mit der mwst aus ? muss das auch drauf ?
Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) darfst du nur dann ausweisen, wenn du gewerblich tätig bist. Ausserdem musst du sie dann auch tatsächlich ans Finanzamt abführen! Du kannst ja nicht einfach als Privatmann hingehen, eine Rechnung schreiben, 16% Umsatzsteuer draufpacken und trotzdem alles in die eigene Tasche stecken - das wäre nichts anderes als Steuerhinterziehung und damit strafbar.

Zu deiner Ursprungsfrage:

http://www.google.com/search?q=%22rechnung%20schreiben%20als%20privatperson%22

muss ich ein gewerbe anmelden oder nicht ? :)
Prinzipiell musst du für gewerbliche Tätigkeiten ein Gewerbe anmelden.

Zudem solltest du, falls du auch Angestellter bist, deine Nebentätigkeit vom Arbeitgeber absegnen lassen.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/starthilfe_foerderung/existenzgruendung/rechtsfragen/gewerberecht/anmeldung/index.html

Was die Umsatzsteuer betrifft, solltest Du Dich auch über die Kleinstunternehmerregelung informieren (Infos gibt's z.B. hier)! Damit entfallen dann so lästige Pflichten wie Abfuhr ans Finanzamt, Umsatzsteuervoranmeldung, etc.pp. aber auch so nützliche Rechte wie Rückerstattung der Vorsteuer, z.B. bei Investitionen. Dafür musst Du auf der Rechnung einen Hinweis haben, dass Du als Kleinstunternehmer gemäss §19UstG von der Umsatzsteuer befreit bist.

Im Zweifel informier Dich vor der ersten Rechnung einfach bei Deinem zuständigen Finanzamt und/oder Steuerberater.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...