jasso Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 hallo leute, ich habe mir eine VB.NET Anwendung geschrieben. auf manchen XP-Systemen funktioniert diese prima, auf anderen kommt folgende Fehlermeldung: weiß jemand woran das liegt und wie ich dieses problem beheben kann? danke Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hi, ist auf dem Zielsystem das passende Framework installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Ist auf den Rechnern, auf denen das passiert, das passende .NET-Framework installiert? Übrigens: Wir haben jetzt ein .NET-Forum Thread -> Verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 ich fürchte nein. versuch ich gleich mal obs damit dann geht. kann ich meine anwendung auch irgendwie so ummodellieren dass dieses update nicht installiert sein muss? es sollte ein client sein der auf möglichst vielen systemen funktionieren soll. lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Naja, Dein Programm benötigt ja schon die benötigten Systemdateien (wie bei Java die entspr. VM), um lauffähig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 kann ich die dann irgendwie mit installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Setup machen, Framework mit rein, erst Framework installieren, dann Applikation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 hast du es vielleicht auf SP1 geschrieben und versucht es auf SP2 zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 hast du es vielleicht auf SP1 geschrieben und versucht es auf SP2 zu installieren? das Problem war doch schon gelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 das Problem war doch schon gelöst Ooooch, ich habe aber auch noch ne möglich Ursache .NET 1.1 ist installiert und es wurde unter .NET 2.0 entwickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 29. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2006 um mal auf den aktuellen stand zu bringe. habe das aktuelle .net framework installiert und siehe da --> es lief. leider kann ich mit dem client nicht immer die vielen mbs des .net framework-updates mitschicken, da das ganze downgeloadet werden soll und wir tatsächlich noch kunden mit modem haben. lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 es gibt eine möglichkeit richtige exe Dateien aus einer .NET Anwendung zu erstellen. Da ist irgendein Linker bei Visual Studio dabei, ich weiß nur gerade nicht mehr wie der heißt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 es gibt eine möglichkeit richtige exe Dateien aus einer .NET Anwendung zu erstellen. Da ist irgendein Linker bei Visual Studio dabei Nein, so etwas ist nicht dabei und eigentlich ist dies nicht von den Erfindern beabsichtigt (wenn es das wäre, würde diese Variante ganz regulär unterstützt werden). Es gibt IMO zwar von Drittanbietern solche Tools (wie gut es funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich habe deratige Tools noch nicht verwendet), aber letztlich würde ich immer dazu raten das benötigte Farmework normal zu installieren. leider kann ich mit dem client nicht immer die vielen mbs des .net framework-updates mitschicken, da das ganze downgeloadet werden soll und wir tatsächlich noch kunden mit modem haben. Dem Kunden eine CD schicken. Abgesehen davon: Sonstige Updates installiert er doch hoffentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 29. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2006 Dem Kunden eine CD schicken.nicht möglich. zu viele kundenAbgesehen davon: Sonstige Updates installiert er doch hoffentlich?würd ich mich nicht drauf verlassen. es sind sogar vereinzelt noch win98 versionen im einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 nicht möglich. zu viele kunden Kann ich nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Nein, so etwas ist nicht dabei und eigentlich ist dies nicht von den Erfindern beabsichtigt (wenn es das wäre, würde diese Variante ganz regulär unterstützt werden). Doch gibt es und ist auch bei Visual Studio dabei. Ich hatte zwar irgendwie einen anderen Namen auf der Zunge aber anscheinend heißt das programm dafür NGEN.exe. In einer der letzten IX Sonderausgaben über .Net stand auch was dazu drin und wenn ich mich recht erinne hab ich das Programm schon bei der ersten VS Version mit .NET gesehen. Das gilt auch für die häufig aufgebrachte Idee, das .NET Framework-Tool NGEN.EXE einzusetzen: Hiermit können Sie aus assembliertem MSIL-Code nativen, hardwareabhängigen Code erzeugen - ein Prozess, der idealerweise zwecks Plattformunabhängigkeit und Hardwareoptimierung eigentlich beim ersten Aufruf der Codebestandteile ("Just In Time - JIT") auf dem Zielrechner durchgeführt werden sollte. NGEN.EXE entfernt dabei aber weder MSIL-Code noch Metadaten aus dem resultierenden "Native Image"; das grundlegende Problem bleibt hiermit also unverändert bestehen. MSDN Wenn ich dran denke gucke ich morgen aber nochmal ob das wirklich das ist was ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Doch gibt es und ist auch bei Visual Studio dabei. Nein. Ich hatte zwar irgendwie einen anderen Namen auf der Zunge aber anscheinend heißt das programm dafür NGEN.exe. Ngen erzeugt vorab für das System optimierten code, so dass er nicht während der Laufzeit vom JIT-Compiler erzeugt werden muss. Dadurch ist die erste Ausführung schneller. Du hast danach aber noch immer keinen eigeständig lauffähigen Code, sondern brauchst immer auch die Ausgangsassemblies und natürlich die Laufzeitumgebung und Klassenbibliothek. Ngen gehört nicht zum Visual Studio sondern ist Teil der .NET Umgebung. Wenn ich dran denke gucke ich morgen aber nochmal ob das wirklich das ist was ich meine. Ist es nicht. Kannst mir glauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 hmm hab nochmal nen Kollegen gefragt und auch in der IX nachgeschaut und von beiden nur die NGEN.exe genannt bekommen. Da hab ich mich dann wohl vertan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spachten Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 guten morgen, mit dem VS2003 und dem VS2005 ist es möglich das projekt zu publishen. dabei kann man alles mitgeben und installieren lassen, was man will. auch das .net framework. @jasso: soweit ich weiß läuft das .net framework nicht auf nem win98 system. von daher dürfte es sehr schwierig sein dort seine .net anwendung zum laufen zu bringen. kann aber sein, dass ich mich irre. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 soweit ich weiß läuft das .net framework nicht auf nem win98 system. von daher dürfte es sehr schwierig sein dort seine .net anwendung zum laufen zu bringen. kann aber sein, dass ich mich irre.Du irrst dich: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/cpguide/html/cpconnetframeworksystemrequirements.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.