Jörn Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Moin, ich habe folgende Konstellation: - SuSE 10.0 ist über Switch verbunden mit - Windows Server 2003 R2 Der Windows Server stellt eine DSL-Internetverbindung her, die der SuSE nutzen soll. Der SuSE bekommt eine IP-Adresse vom Windows-PC zugewiesen mit Gateway. Nun das Problem: SuSE kann den Server zwar erreichen, bekommt aber keinen Zugriff aufs Internet. Die Verbindung ist aufgebaut. Habe ich da vergessen was einzustellen? Btw gleich nochmal ne andere Frage: Bekomme ich den SuSE-PC in die Win2k3-Domäne, so dass ich mich an der SuSE mit jedem x-beliebigen Domainuser anmelden kann? thx Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 ...SuSE kann den Server zwar erreichen, bekommt aber keinen Zugriff aufs Internet. Die Verbindung ist aufgebaut. ... Wie sieht es mit DNS aus? Was hast du da stehen? Probier mal die Adresse: 194.25.2.129 zu pingen, was kommt dabei raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 Also ein DNS-Eintrag wurde nicht erzeugt. Wenn cih den Ping absende, bekomme ich 100% Packet-Loss. Und über den Namen kann ich den Win-Server auch nicht anpingen. Aber der DHCP-Dienst ist so eingerichtet, dass er Default gateway und DNS-server mit weitersagt. Oder kann SuSE mit der Info nix anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Aber der DHCP-Dienst ist so eingerichtet, dass er Default gateway und DNS-server mit weitersagt. Oder kann SuSE mit der Info nix anfangen? Wenn der DHCP-Client läuft sehr wohl, das kannst du überprüfen wenn du dir nach erhalt des Leases die /etc/resolv.conf ansiehst. Ist auf dem Win-Server überhaupt ip-forwarding enabled? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siryasokuhl Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 hat der Server auch die Routing tabellen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Bekomme ich den SuSE-PC in die Win2k3-Domäne, so dass ich mich an der SuSE mit jedem x-beliebigen Domainuser anmelden kann? Dazu benötigst Du Samba. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.