Frichdel Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hallo, ich arbeite gerade an meinem Projekt. Dies beinhaltet die Installation eines RIS-Server, der dann Images verteilen kann und über Gruppenrichtlinien Softwarepakete verteilt. Desweiteren hatte ich im Antrag eine Sicherung des Servers enthalten. Dies wollte ich über ein Software-RAIS bewerkstelligen. Leider kenne ich mich in diesem Sekrot noch nicht recht gut aus, d.h. das mit dem RIS bekomme ich soweit hin wie es momentan aussieht, das mit dem RAID macht mir Probleme. Ich habe in meinem Server 2 IDE-Festplatten drin, die identisch sind. Auf der ersten habe ich nun 3 Partitionen angelegt, dort läuft auch der RIS schon drauf. Auf der. 2. Platte ist noch nichts installiert, die ist nur genauso partitioniert wie die erste Platte! Wie kann ich nun die 1. Platte auf die 2. spiegeln anhand von RAID1? Kann man das nun über eine Software machen? Denn ein RAID-Controller auf dem Board habe ich ja nicht. Danke schonmal für eure Hilfe! Frichdel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Rein in die Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung. Beide Festplatten in dynamische Datenträger umwandeln, verlangt m.W. einen Reboot. Dann auf die erste Partition rechtsklick, Spiegel hinzufügen, leere HD als Ziel auswählen. Das dann nach und nach mit allen Partitionen durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frichdel Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 Alles klar, danke! Das hatte ich auch so gemacht, war mir jetzt nur net sicher ob man das jetzt so in das Abshlussprojekt einbauen kann als SOftware-RAID!? Aber wenn das ok ist reicht mir das auch, die Hauptsache ist dass ich eine Spiegelung des Servers habe falls die erste Platte ausfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Naja, im Projekt solltest du eigentlich schon noch begründen, warum du einen Software-Raid verwendest und keinen Hardware-Raid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frichdel Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 Ich werde das so begründen, dass aus Kostengründen ein Software-RAID bevorzugt wird, da ich anders neue Hardware kaufen müsste! Sollte reichen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 , verlangt m.W. einen Reboot. Nope, geht auch ohne. Aber sonst richtig Der einzige Grund, ein Software-Raid zu nutzen ist wirklich nur der Kostenfaktor. Sonst wüsste ich keinen Grund. Es ist deutlich langsamer und unsicherer als ein Hardware-Raid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.