Filou Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hallo! Eine Frage: Kann ein DHCP-Server (mein Router) auch NICHT das Gateway sein, also anstelle der eigenen IP eine Andere als Gateway vergeben? Unter DHCP kann ich in meinem Gerät nur Anfangs und Endbereich festlegen. So ist es im Moment: IP: 192.168.1.56 (Vergeben von Router 1) Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 (Router 1) DNS: 192.168.1.1 (Router 1) Und so solls sein: IP: 192.168.1.56 (Vergeben von Router 1) Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.10 (Router 2) DNS:192.168.1.10 (Router 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 kommt evtl. auf deinen router an??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 Danke für die Antwort!! Was muss der haben? Es ist ein Netgear WGR614v4. Ich kann unter "Grundeinstellungen" eine IP Adresse des Routers, Gateway und DNS Server angeben, die das Gerät normalerweise vom Internetanbieter bezieht. Aber es ist ja nicht mit dem Internet verbunden sondern nur im lokalen Netzwerk. Ich habe es auch schon mal so eingerichtet als wäre Router 2 ein Internetanbieter. Funktioniert aber auch nicht Ich möchte als quasi als Switch der halt für W-LAN Geräte IPs vergeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hmmm... wieso soll Router 1 die IP-Adresse denn überhaupt vergeben und wieso nicht Router2, über den du dann acuh ins Netz gehen willst (wenn cihd as richtig verstanden habe)? :confused: Also falls es da keine Einstellung für gibt bei dem Router, wird das wohl nicht gehen. Gehts denn vielleicht bei dem anderen Router? Da musst du wohl ansonsten den DHCP-Server im Router deaktivieren und einen kleinen DHCP-Server auf einem Rechner aufsetzen, der die IP-Adressen, die Gateway-Adresse(n) und die DNS-Adresse(n) verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Also es ist so: Router 2 ist derjeinge, der die Verbindung zum Internet herstellt. Er steht in einem anderen Gebäude. Und Router 1 braucht das DHCP nur für W-LAN Geräte. Dehalb kann ich nicht Router 2 als DHCP benutzen. Da würden ja die Geräte die sich über W-LAN Verbinden keine IP zugewiesen bekommen. Ich kann aber ja im Router 1 einstellen dass er sich mit einem Internetprovider verbindet. Vielleicht ist es so möglich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Also quasi so: Wobei der AP und Router1 bei dir in einem Gerät sind. Richtig? Nur wenn ich das richtig sehe, ist der WGR614v4 ein DSL-Router und routet nur ein Netzwerk nach draussen. Nicht jedoch zwischen zwei internen Netzen. Dafür brauchst du dann denke ich mal einen anderen Router. Alternativ könntest du natürlich auch einen Switch statt dem "Router1" nehmen und einen AP dran hängen. Wäre IMHO die einfachere (und wahrscheinlich auch günstigere) Lösung. Und dann halt auf "Router 2" oder dem AP das DHCP aktivieren. P.S.: Ist natürlich keine serielle Verbindung nach draussen, sondern dann DSL oder so, aber das habe ich in dem Programm nicht gefunden. [...]Ich kann aber ja im Router 1 einstellen dass er sich mit einem Internetprovider verbindet. Vielleicht ist es so möglich???Und wie soll er das machen, wenn er über Ethernet am anderen dran hängt? :confused: Der erwartet ja ein Modem an seinem WAN-Ausgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Wow da hast Du Dir aber Müge gegeben das aufzuzeichnen! Aber Du hasts richtig erkannt Dumm für mich... Es ist wohl der einzige Weg einen AP zu kaufen Danke für Deine Mühe!!! :( :( :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Wow da hast Du Dir aber Müge gegeben das aufzuzeichnen! Aber Du hasts richtig erkannt n.P. Mit dem Packettracer ist das ne Sache von 2 Minuten. Dann noch in MsPaint reinkopieren, abspeichern und fertig ists. Dumm für mich... Es ist wohl der einzige Weg einen AP zu kaufen[...]Oder einen Router mit WLAN- und mind. einer Ethernetschnittstelle, der auch Netzwerk routen kann. Dann musst du aber auf diesem Router das DHCP aktivieren, da er ja in einem anderen Netz sein muss und deine Notebooks sonst keine IPs zugewiesen bekommen. aber wie schon gesagt - mit Switch und AP ists wohl am einfachsten und kostengünstigsten. Und nen AP kostet auch nicht die Welt. Gibts ab ca. 30€ im Handel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 n.P. Mit dem Packettracer ist das ne Sache von 2 Minuten. Dann noch in MsPaint reinkopieren, abspeichern und fertig ists. Oder einen Router mit WLAN- und mind. einer Ethernetschnittstelle, der auch Netzwerk routen kann. Dann musst du aber auf diesem Router das DHCP aktivieren, da er ja in einem anderen Netz sein muss und deine Notebooks sonst keine IPs zugewiesen bekommen. aber wie schon gesagt - mit Switch und AP ists wohl am einfachsten und kostengünstigsten. Und nen AP kostet auch nicht die Welt. Gibts ab ca. 30€ im Handel. Ähhhm Moment mal... mein jetziger Router hat 5 WLAN Ports, 1 I-Net Port und W-LAN.... Und im netzwerk Routen braucht er doch nicht da beide Router im selben Subnetz sind, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Ähhhm Moment mal... mein jetziger Router hat 5 WLAN Ports, 1 I-Net Port und W-LAN.... Und im netzwerk Routen braucht er doch nicht da beide Router im selben Subnetz sind, oder?5 WLAN-Ports? :confused: Du meinst 5 LAN-Ports, oder? Er hat nen integrierten Switch. Aber er kann nicht zwischen internen Netzen routen, sondern nur zwischen dem Ethernet-Interface (an dem der integrierte Switch hängt) und dem WAN-Interface. Eventuell auch noch zwischen diesen beiden und dem WLAN-Interface. Ein WLAN-Router besteht ja eigentlich aus 3 Teilen, die nur in einem Gehäuse zusammengefasst sind. Ein Router, ein AP und ein Switch. Und ein (Layer2-)Switch kann nunmal nicht routen. Du könntest höchstens versuchen das vom anderen Router (bzw. dessen integriertem Switch) kommende Netzwerkkabel in den integrierten Switch des WGR614v4 einzustöpseln und dann mal schauen, ob du über WLan dann in das Netz kommst. Könnte eventuell funktionieren.Ist aber die Frage, ob der integrierte AP einen externen DHCP-Server erkennt/akzeptiert oder ob er nur den internen akzeptiert (dann bräuchtest du noch immer einen zusätzlichen AP) Ist halt die Frage, ob das WLAN-Interface ein eigenes Interface am Router hat, oder obs mit am Switch hängt (und über den integrierten DHCP-Server, der auf dem LAN-Interface läuft bedient wird) P.S.: Sind Router NUR im selben Netz, so KÖNNEN sie gar NICHT routen. (Wohin auch? ) DIE WAN-Schnittstelle darf also schonmal nicht im selben Netz sein, wie die LAN-Schnittstelle, da der Router sonst durcheinander kommen könnte, oder von sich aus blockiert, dass beide Interfaces im selben Netz sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Oh man... Peinlich mit den W-LAN Ports Ich meine Natürlich LAN Ports. Das ist wie der Witz mit dem Mann der 5 m WLAN Kabel bestellt. Also ich bin in 1 Stunde zuhause und dann versuche ich das mal in dem ich den Router 1 in ein anderes Subnetz einbinde und über den I-Net Anschluss mit dem anderen Router verbinde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.