VincentVega Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo, ich hoffe ihr wisst ein wenig Rat, ich komm nicht mehr weiter. Zuerst mein System: Athlon 64 3000+ Elitegroup KV2 Extreme Mainboard 1 Gig Ram IDE-Festplatte Western Digital WDC WD400BB-00AUA1 40Gig SATA-Festplatte Seagate ST320082 2AS 200Gig zusätzliche SATA-Festplatte Samsung SP0411C Ich habe an IDE0 eine Festplatte, an IDE1 einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk sowie am ersten SATA-Port eine weitere Festplatte. Jetzt habe ich gestern noch eine Festplatte zusätzlich über SATA angeschlossen, welche auch ohne Probleme erkannt wurde. Seitdem kann ich allerdings nicht mehr meine beiden DVD-Laufwerke ansprechen. Ich habe die zusätzliche Festplatte an SATA 3 oder 4 angeschlossen (sind eigentlich wohl für ein RAID zuständig), aber auch nachdem ich das rückgängig gemacht habe erkennt der meine DVD-Laufwerke nicht. Habe schon die Einstellungen zur Erkennung von Primary und Slave von "auto" auf "manual" und umgekehrt geändert, hat aber nichts gebracht. "Verjumpert" kann auch nichts sein, da hat sich nichts geändert (habs aber trotzdem nochmal kontrolliert). Strom haben die beide, auf und zu is kein Problem. Kabel hab ich auch schon doppelt und dreifach überprüft. Ich vermute irgendwas am/im BIOS is nich mehr so wie es soll. Hier noch mein System: Athlon 64 3000+ Elitegroup KV2 Extreme Mainboard 1 Gig Ram IDE-Festplatte Western Digital WDC WD400BB-00AUA1 40Gig SATA-Festplatte Seagate ST320082 2AS 200Gig zusätzliche SATA-Festplatte Samsung SP0411C DVD-Brenner und -Laufwerk weiss ich gerade nich mehr Falls einer ne Lösung oder nen Tipp hat, ich bin über jede Antwort sehr glücklich. Gruß VincentVega Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Da gibt es im BIOS bei den SATA/IDE-Einstellugnen irgend den "Combined" oder "Enhanced" Mode. Probiers mal damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VincentVega Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hab gerade mal geschaut, da kann man nur den SATA-Mode ändern, von IDE auf RAID, aber das wirds wohl nich sein. Sonst gabs da noch nen IDE Prefetch Mode, den hab ich geändert, is aber immer noch genauso. Mir ist noch aufgefallen, wenn das IDE-Kabel von den DVD-Laufwerken nicht im Motherboard steckt steht im BIOS bei IDE1 Primary und Master "[NONE]", wenn ich das Kabel ins Motherboard steck und dann nachschau steht da nur "[]". Als wenn der merkt dass da was steckt, es aber nicht erkennen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VincentVega Geschrieben 29. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2006 So, seit gestern funktionieren die Laufwerke wieder und ich hab keine Ahnung warum.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.