HopelessFrag Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo zusammen! Wenn ich über die sql-funktion NOW() ein Datum in die Datenbank eintrage (Datentyp DATETIME), und dieses dann über eine Abfrage ausgeben lasse, dann erhalte ich ein ziemlich merkwürdig formatiertes datum in der form YYYY-MM-TT HH:MM:SS. Wie kann ich dieses Datumformat anders formatieren? Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 DATE_FORMAT(date,format) also z.B: SELECT DATE_FORMAT(NOW(), '%W %M %Y'); Kannst das ganze auch über einzelne Funktionen wie YEAR(date) oder DAYOFMONTH(date) ect. einzeln extrahieren und dann nen string basteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HopelessFrag Geschrieben 25. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2006 Ich weiß noch nicht genau wie das Funktionieren soll. Meinst du etwa so? INSERT INTO tb_dummy(date,...) VALUES(DATE_FORMAT(NOW(), '%d.%m.%Y - %H:%i:%s'),...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~tine~ Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Beim Datentyp DATETIME wird das Datum in der DB hinterlegt als YYYY-MM-TT HH:MM:SS. Daran kannst du meines Wissens auch nichts ändern. Beim INSERT nützt dir ein DATE_FORMAT demnach nichts. Um das Datum nach dem Auslesen in einer anderen Formatierung nutzen zu können, kannst du - wie TDM ja schon geschrieben hat - deinen SELECT folgendermaßen aufbauen: SELECT DATE_FORMAT(date,'%d.%m.%Y') FROM tabelle date ist dabei der Spaltenname, in der dein Datum in der DB gespeichert ist und '%d.%m.%Y' die Art der Formatierung, wobei es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Beim Ausgeben der Daten mittels zum Beispiel PHP liegt das Datum dann in der von die angegebenen Formatierung vor. tine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.