reh Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 also ich hab folgendes prob. ich will eine form machen mit an commandbutton und wenn man draufklickt dann soll sich eine mp3 :floet: abspielen! und dann mach ich noch einen da soll eine batch (bat) datei ausgeführt werden. so mit shell "pfad" kann ich nur exe datein öffnen ich hoffe es kann mir jemand ein paar befehle sagen ! MfG Reh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Stichwort "Windows-Media-Player Control" oder aber über API: mciSendString siehe http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_499.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reh Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 kannst ma da ein bissi helfen!! hab erst angefangen!:confused: MfG Reh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Also... Was API ist weißt du oder ? Wenn nicht: Eine Programmierschnittstelle ist die Schnittstelle, die von einem Betriebssystem oder von einem anderen Softwaresystem weiteren Programmen zur Verfügung gestellt wird. Oft wird dafür die Abkürzung API (für engl. application programming interface, deutsch: Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung) verwendet. Im Gegensatz zu einer Binärschnittstelle (ABI) definiert eine API nur die Verwendung der Schnittstellen auf Quelltextebene. Zu der API-Funktion: Beschreibung mciSendString() sendet einen Befehl an ein MCI-Gerät. Das Gerät, an das der Befehl gesendet werden soll, ist im Befehlsstring spezifiziert. Syntax MCIERROR mciSendString(LPCTSTR lpszCommand, LPTSTR pszReturnString, UINT cchReturn, HANDLE hwndCallback) Parameter lpszCommand: LPCTSTR: Ein Zeiger auf einen nullterminierten String, der einen MCI-Befehlsstring spezifiziert. pszReturnString: LPTSTR: Ein Zeiger auf den Puffer, der die Rückgabeinformation aufnimmt.Werden keine Informationen benötigt, kann dieser Parameter gleich NULL sein. cchReturn: UINT: Die Größe des in pszReturnString spezifizierten Puffers, angegeben in Bytes. hwndCallback: HANDLE: Handle eines Callback-Fensters, falls im Befehlsstring ein Notify-Flag angegeben wurde. So... nun zum Programm selber: Das ganze ist auch im Anhang (das ".txt" kannst dann einfach rausnehmen um die bas zu haben. ) Das entspricht einem Modul um das ganze etwas universeller einsetzbar zu machen... Wie du siehst, ist die API-Methode etwas kompliziert und auch lang - Da ich schreibfaul bin, wird das noch umdeklariert: Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" _ Alias "mciSendStringA" (ByVal lpszCommand As String, _ ByVal lpszReturnString As String, _ ByVal cchReturnLength As Long, _ ByVal hwndCallback As Long) As Long Danach werden noch die Abspielen und Stop-Funktion geschrieben... Aufrufen kannst du das ganze dann wie folgt: ' MP3 abspielen MP3_Play "c:\myMP3s\Test.mp3", "MyAlias" ' MP3-Wiedergabe stoppen MP3_Stop "MyAlias" ok ? MP3.bas.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 anstatt Shell() das ShellExecute verwenden - das erlaubt alle dateiassoziationen zu verwenden. oder eben die besagten MCI-APIs. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reh Geschrieben 25. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2006 aha danke das du soviel geschrieben hast is jetzt a bissi klarer!!! MfG Reh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reh Geschrieben 26. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2006 mit shellexecute gehts nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 mit shellexecute gehts nicht! Könntest du den Fehler auch etwas ausführlicher beschreiben? Siehe dazu auch meine Signatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.