Zum Inhalt springen

Automatisierung von Acronis

Peety86

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Fachinformatiker,

ich habe da ein Problem und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Also folgende Situation ist gegeben:

Es besteht ein Kleines Client - Server - Netzwerk es gibt 2 Verschiedene Client-Typen.

Die Software "Acronis True Image Server 9.0" ist vorhanden.

Jeder PC bekommt eine "Secure Zone" also eine 2te, versteckte Partition, auf der ein Image des Jeweiligen Clients zu finden ist.

Zudem soll noch zusätzlich ein Komplettes Image (Normale Partition + Secure Zone) auf dem Server gespeichert werden um dieses im Falle eines Festplattenverlustes lediglich die Festplatte wechseln zu müssen, und das "große" Image aufspielen zu müssen. Genau dieser Prozess soll automatisiert geschehen und zwar soll das so aussehen, dass man eine CD einlegt und eine kleine GUI erscheinen soll. In dieser GUI soll man dann auswählen um welchen Clienttyp sich es handelt (Typ 1 oder Typ 2) und dann soll Acronis automatisch das Image vom Server ziehen (ich denke mal dass ich das mit absoluten Pfadangaben lösen werde)

Übrigens: Das ganze soll verständlicherweise im DOS gelöst werden, also die CD soll Bootfähig sein und dann wird das GUI geladen.

Nun meine Fragen:

Wie und womit kann ich eine solche CD am besten erstellen?

Wie kann ich das Realisieren dass halt im DOS automatisch das Richtige Image ausgewählt und die Wiederherstellung gestartet wird?

Meine Programmierkenntnisse sind leider sehr beschränkt, wenn das ganze allerdings nur in VB oder so zu lösen ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :-/

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Peety

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...