Containy Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Moin! Gestern hat mich ein Herr S. vom Vodafone-Shop NES angerufen. Also quasi von dem Shop, der für mich zuständig ist. Er ruft an, weil die Cebit doch gerade vorbei gegangen ist und jede Partneragentur 10 Kunden auslosen durfte für ein Geschenk. [bREAK]Normalerweise hätte ich schon dankend abgelehnt, da der sich aber mit Vodafone-Shop NES gemeldet hat, hab ich mir gedacht ich hör mir das mal an![/bREAK] Ich bekäm ein kostenloses Handy und zusätzlich dürfe ich einen Vodafone-Test-Tarif 2 Monate testen in dem ich soviel telefonieren kann, wie ich will für 50 Cents. [bREAK2]Hier war mir bereits klar, dass das nur ne Werbemasche ist, aber, solange es kein Vertrag ist, soll er mal erzählen.[/bREAK] Ich sagte ihm, dass er mir gerne eine Broschüre mit den genauen Bedingungen schicken kann. Er würde die dem Vertrag mit SIM-Karte (Warum hab doch eine) beilegen. Doch damit er auch sicher gehen kann, dass er wirklich mit mir telefoniert (Er hat meine Handynummer angerufen), bräuchte er mein persönliches Kundenkennwort. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich sicher niemandem mein Kundenkennwort am Telefon sage, außer der Vodafonehotline und die rufe ich noch persönlich an. Kurze Antwort darauf: "Ist in Ordnung, dann kann ich Ihnen leider kein kostenloses Handy zuschicken!" Ich ruf später mal im Vodafone-NES-Shop an und frage nach, ob so ein Mitarbeiter dort arbeitet und ob die sowas machen! Das kann doch nicht sein, dass irgendein Fremder bei mir anruft und mein Kundenkennwort will. Gruß, Containy Zitieren
baba007 Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Vor allem ist es auch bescheuert, weil er mit dem Kundenkennwort zwar dir schaden kann, aber ihm selbst bringt es keine Vorteile. Hast du grad die Nummer, die dich angerufen hat parat ? Zitieren
Containy Geschrieben 28. März 2006 Autor Geschrieben 28. März 2006 Hast du grad die Nummer, die dich angerufen hat parat ? Die wurde unterdrückt. Zitieren
Rabber Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Das wird schon einer von Vodafone gewesen sein. Die haben mich auch schon ein paar Mal angerufen. Allerdings würde ich mit dem "schicken Sie mir mal Informationen zu" vorsichtig sein. Das gilt soweit ich weiß schon als Annehmen des Vertrags. Zumindest wars bei mir so. Ich habe auch nen Vertrag über ein UMTS-Handy abgeschlossen, wo die UMTS-Gebühren anfangs wegfielen. Dann kamen die nach ein paar Monaten wieder hinzu und ich hatte auf einmal ne Rechnung von 50 € Naja gut. Soweit war mir das ja alles bewusst und einkalkuliert. Dann habe ich bei Vodafone angerufen mit der Bitte, mir den alten Vertrag wieder herzustellen (hatte da ca. 25 - 30 € im Monat). "Das geht leider nich, da Ihr aktueller UMTS-Vertrag eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat". Gut das ich das auch mal erfahre. Naja im Endeffekt isses jetzt egal, da ich mir eine Zusatzleistung (SMS-Paket das ich eh kaum nutze) habe wieder entfernen lassen und jetzt bin ich wieder bei meinen 25 - 30 € monatlich. Also ich lasse mir gar keinen Vertrag mehr am Telefon aufquatschen. Irgendwas "vergessen" die Dir dann wieder zu sagen und Du stehst nach ein paar Monaten da und haste den großen Schrecken. (Bei mir wars die Mindestlaufzeit von 24 Monaten). Zitieren
Containy Geschrieben 28. März 2006 Autor Geschrieben 28. März 2006 Allerdings würde ich mit dem "schicken Sie mir mal Informationen zu" vorsichtig sein. Das gilt soweit ich weiß schon als Annehmen des Vertrags. Das kann ich mir so nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Toll und bei dem Vodafoneshop geht niemand hin. Zitieren
Rabber Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Das kann ich mir so nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Toll und bei dem Vodafoneshop geht niemand hin. Ich konnte es mir auch nich. Aber das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, denen es wohl so ergangen ist. Zitieren
Wolle Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Ich konnte es mir auch nich. Aber das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, denen es wohl so ergangen ist. Es gilt nicht als Annahme, nur leider wird es von den Firmen so ausgelegt. Allerdings müßen IMHO die Firmen beweisen, das du bestellt hast, würden also nicht damit durchkommen. Nur leider hat man trotzdem den Ärger damit. Deswegen Finger weg, wenn jemand unaufgefordert anruft und was verkaufen will und schon 3 Mal wenn derjenige noch mit unterdrückter Rufnummer anruft. Zitieren
Rabber Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Es gilt nicht als Annahme, nur leider wird es von den Firmen so ausgelegt. Allerdings müßen IMHO die Firmen beweisen, das du bestellt hast, würden also nicht damit durchkommen. Nur leider hat man trotzdem den Ärger damit. Deswegen Finger weg, wenn jemand unaufgefordert anruft und was verkaufen will und schon 3 Mal wenn derjenige noch mit unterdrückter Rufnummer anruft. Oder so... Aber dann musst Du ja trotzdem erst mal wieder (gerichtlich) regeln lassen, dass Du das eigentlich gar nich wolltest usw. Zitieren
hmaas Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Aber dann musst Du ja trotzdem erst mal wieder (gerichtlich) regeln lassen, dass Du das eigentlich gar nich wolltest usw. Meiner Freundin haben die damals auch telefonisch ein Angebot unterbreitet (Zweitkarte mit nur 4,95€ Mindestumsatz, 24 Monate etc.). Sie hat sich auch erstmal Informationsmaterial zuschicken lassen. Es kam dann dierekt die SIM-Karte. Aber dank Fernabsatzgesetzt habe ich das am nächsten Tag direkt im Shop zurück gegeben (Okay die haben sich angestellt, ich sollte das per Post zurück schicken, bin halt standhaft geblieben) und eine Quittung über die Einlieferung hab ich auch noch bekommen. Damit war die Sache für uns erledigt. Gruß Pönk Zitieren
allesweg Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Passend dazu aus einem anderen Thread: http://forum.fachinformatiker.de/595156-post43.html Bei mir hat gestern die Frage an Tele5 (die mich "T-Com-Kunden" werben wollten, wobei ich doch bei einem anderen Anbieter bin :confused: ) gereicht, woher sie denn meine Telefonnummer hätten. In der ct stand da neulich auch was drüber drin. "Bei Anruf Werbung - Ist Marketing per Telefoncomputer oder Call-Center legal?", c't 5/06, Seite 194 Zitieren
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