Zum Inhalt springen

jdbc treiber in jar archiv

jghj

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich schon wieder ;-)

Ich denke man kann aus dem Betreff schon entnehmen was ich für ein Problem habe.

Ich will ein JAR-Archiv ausliefern, für das man nur die JVM braucht um es zu starten. Alles andere soll darin mitgeliefert werden.

Und ich hab dazu leider noch nichts gefunden. Also nur, wie ich jar archive an sich erstelle usw.

danke im voraus

mfg jghj

Also nur, wie ich jar archive an sich erstelle usw.
Und wo ist dann das Problem? Hast du denn bisher überhaupt verstanden, was ein JAR Archiv eigentlich ist? Wenn nein, dann solltest du dir da erstmal die nötigen Grundkenntnisse verschaffen.

Um ein einziges Application JAR zu erzeugen reicht es - simpel gesprochen - aus alle benötigten Klassen mit in das Archiv zu packen, so dass dann in etwa ein Struktur wie diese ensteht:

...

de/foo/bar/ClassName.class

org/hsqldb/jdbcDriver.class

...

Damit findet dann der ClassLoader auch die JDBC Treiberklassen zur Laufzeit.

Was mich aber mal interessieren würde: Warum gehst du nicht den Standardweg und bindest alle externen Libraries (ich denke mal da dürften im Laufe der Zeit auch bei dir nicht nur JDBC Treiber zusammenkommen) nicht als getrennte Files in einem lib Verzeichnis aus? Ein FatJAR ist zwar hier und da eine praktische Sache, aber gerade wenn es darum geht das Deployment aktuell zu halten und immer die neuesten Versionen der einzelnen Libraries zu verwenden halte ich das für sehr auufwändig - von der Übersicht mal ganz zu schweigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...