Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, ich weiß, Topics zum Berichtsheft gibts hier wie Sand am Meer, aber ich hab nirgends ne Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann bei der Abschlußprüfung das BH aufgrund seiner Form oder seines Stils abgelehnt werden?

Hintergrund ist folgender:

1. Ich hab das BH teilweise als eine Art Tagebuch aufgefasst (und nicht als reine Tätigkeits-Beschreibung) und dementsprechend lesen sich auch die Texte.

Mitunter sind da ziemlich saloppe Formulierungen drin (aber nix anstößliches oder so...) und während der Berufsschule nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, wenn man ich mal wieder darüber herziehe, was da fürn ******* läuft...

2. Als großer Fan von Text-Dateien :D habe ich im Grunde alles absolut formlos in eine einfache Text-Datei geschrieben. Ich will das zwar auf jeden Fall noch in eine geordnete Form bringen (Latex wollte ich sowieso mal lernen...), aber mich interessiert dennoch, wie ein PA auf so etwas reagieren würde :)

Soweit ich weiß, fließt das BH ja nicht mit in die Note ein, entweder es ist da oder es ist eben nicht da (und folglich fällt man durch). Wenn ich sowas also abgebe ist es faktisch ja da, kann der PA mir da dennoch irgendwie nen Strick draus drehen?

Geschrieben

Das kommt auf die zuständige IHK an. Manche wollen Tagesberichte, andere ausformulierte "Aufsätze", noch andere bestehen evtl darauf, dass man deren Word-Vorlage verwendet...

Geschrieben

Hallo,

erst einmal stimmt es, dass das Berichtsheft nicht zur Bewertung heran gezogen wird. Andererseits dokumentierst Du deinen Ausbildungsweg, aus dem klar erkennbar wird, welche Aufgaben bzw. Tätigkeiten du in Deinem Unternehmen leisten musstest.

Es gab sogar bei uns einen Fall, indem eine Firma abgemahnt wurde, nachdem ein Prüfling auch bei Grundlagen voll versagt hatte. Der Grund war im Berichtsheft zu finden. Einkaufen, Kaffeekochen und ausfegen gehören wohl nicht zum Haupttätigkeitsfeld des Fachinformatikers, oder?

MA

PA-FIAN :cool:

Geschrieben

Das ist mir schon klar, nur damit ihr das nicht falsch versteht:

Mein Berichtsheft spiegelt schon wieder, was ich im Rahmem meiner Ausbildung so mache oder gemacht habe (abgesehen von Projekt-Details, die aus Geheimhaltungsgründen nicht die Firma verlassen dürfen)

und ich bin mit dem betrieblichen Teil meiner Ausbildung sogar äußerst zufrieden :)

Aber sofern "guter Stil" nicht unbedingt nötig ist, habe ich einen gewissen Hang dazu, die Dinge sehr salopp auszudrücken und gelegentlich "persönliche Anekdoten und Weisheiten" ;) einfließen zu lassen.

(wenn der PA Humor hat, könnte er das ganze sogar recht unterhaltsam finden :) )

Das ganze ist halt weit weg vom "Schul-Deutsch"... mein Deutsch-LK-Lehrer aus der Oberstufe würde mir das Berichtsheft jedenfalls um die Ohren hauen, mit der Begründung, dass dieser Schreibstil einfach unpassend ist.

Meine Frage bezog sich darauf, ob der PA auch so reagieren kann und ich deswegen dann durchfalle...

Geschrieben

Hallo eXistence,

kleiner Tipp. Versuche das Berichtsheft so gut wie möglich aufzuarbeiten. Was wirklich negativ aufstoßen kann ist eine saloppe, desinteressiert wirkende Schreibweise. Beim PA sollte nie der Eindruck entstehen, das Du das ganze nicht wirklich ernst nimmst.

Nicht das Du deshalb durchfallen würdest, ist bei uns jedenfalls noch nie vorgekommen, dadurch könnte aber ein falscher Ersteindruck entstehen und das ist vielleicht nicht unbedingt förderlich.............OK?

MA

PA FIAN

PS: Wenn Du später in diesem Beruf weiterarbeiten willst, ist "guter Stil" ohnehin Pflicht!!!!

Geschrieben

naja, aber wirklich lesen wird es doch eh keiner. eher wenn bei der prüfung mal was sein sollte, dass krasse defizite auftauchen oder ähnliches.

aber eigentlich wird es doch nur mal wie ein daumenkino durchgeblättert.

Geschrieben
ja, ich weiß, Topics zum Berichtsheft gibts hier wie Sand am Meer, aber ich hab nirgends ne Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann bei der Abschlußprüfung das BH aufgrund seiner Form oder seines Stils abgelehnt werden?

Du wirst auch keine definitive Antwort hier kriegen, solange Du Deine IHK nicht angibst. Schreib die doch bitte ins Profil!

gruss, timmi

Geschrieben

Hallo,

mein Berichtsheft ist ähnlich geschrieben. Liest sich fast wie ein Roman von über 1000 Seiten, inkl. ein paar Grafiken. Allerdings ist es nicht sehr salopp geschrieben da ich stets versucht habe sachlich zu bleiben.

Ich hatte sogar noch extra ein Titelblatt angefertigt, auf dem eine Karikatur mit einer Maus im Mund und einem PC unterm Arm zu sehen ist..

Nun, die Prüfer haben durchgeblättert und stichpunkteartig ein paar Absätze gelesen, das wars auch schon.

Wenn du allerdings genaueres wissen willst ruf bei der zuständigen IHK an oder maile einfach um dir Gewißheit zu verschaffen. Am besten schickst du gleich einen kurzen Auszug des Berichtsheftes (1-2 Tage dürften genügen) mit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...