dreadlord Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo zusammen, nun der 9. Mai nähert sich immer mehr, an dem ich bei der IHK Mittelfranken meine Abschlussprüfung FiSi ablegen werden. Nun gehen mir doch sehr viele Dinge durch den Kopf, überhaupt was das richtige Lernen angeht. Ich habe den Schulstoff, welcher in meinen Augen teils total überflüssig ist - ich nehme nur als Beispiel das erste Berufsschuljahr, in dem das Fach ITS sich in erster Linie mit Stromberechnungen oder Umrechnungen von Binär- in Hexzahlen beschäftigt usw. Hier schon meine erste Frage, ist so etwas überhaupt nich Prüfungsrelevant? Wenn ich mir die letzten beiden Prüfungen für FiSi anschaue, Winter 2005 und Sommer 2005, dann lag der Schwerpunkt dort einmal auf WLAN und bei der anderen auf Videokonferenz. Letzteres haben wir nicht mal besprochen, weder im Betrieb noch in der Schule. Wie soll man sich auf so etwas vorbereiten? Ist es sinnvoll nur Abschlussprüfungen durchzumachen? Oder sollte man auch den Schulstoff komplett können? Als Beispiel, dass man als FiSi die Funktionsweise eines DHCP kennen sollte und wissen sollte, was Token-Ring ist, ist klar. Aber Stromberechnungen? Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen, würde mir sehr helfen. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScreamPhoenix Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo Zusammen! Also ich hab mir einen Stoffkatalog zusammengestellt und danach gelernt. Hoffe mal das ich alle wichtigen Themen abgedeckt habe: WLAN, VPN, VDSL, DHCP, IP/TCP, strukturierte Verkabelung, Voip, Subnetting,Verschlüsselung, ISDN, RAID, VLAN, Anschlussarten (SCSI, SATA, ..), Netzwerktopologien, DSL, Firewall, Bluetooth, verschiedene Protokolle, OSI, RADIUS und das allseits beliebte WiSo... Elektrotechnik, Umrechnung binär usw. hab ich auch erstmal aussen vor gelassen. Was in Euren Augen könnte denn noch wichtig sein??? Nur Abschlussprüfungen durchackern dürfte zu wenig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 könnte ich den s toffkatalog haben? bei rapidshare vielleicht hochladen? das find ich ne sehr gute idee. was ich jedoch sehr, sehr wichtig finde, ist alte abschlusprüfungen durchzugehen. wenn du es nicht mehr packst. dann hol dir zumindest die letzten zwei und geh die per lösung durch! mit dme, was du in dre schule durchgenommen hast, bekommste (wiso ausgenommen) keine 20% hin. Standard*******e: Subnetting SQL Datenbanken erstellen Struktogramme Netzwerkpläne BWL *******. Also BAB, bissel Mathe Englisch-Übersetzung Technischer Müll: Raid, Voip, Wlan, VPN, Authentifizierungsprotokolle, Verschlüsselung. Und wenn du das mal alles kannst, haste noch 50% an Fragen, womit du dich ********t fühlst, die zweideutig sind, zu schwer, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Da gibt es eine ganze menge Sachen dir ihr drauf haben solltet... wer jetzt erst anfängt zu lernen ist klar im Nachteil. (bin schon seid 3 Monaten dran) Also ich habe all die bereits genannten Themen bereits abgedeckt, dazu kommen noch so sachen wie: NAS, SAN, WSUS, Koppelelemente,ISO/OSI Modell, GPS, IrDa, QoS, WIMax, NAT-Rounting, Sicherheit( Was sind Viren, Würmer, Tojaner...), SSL, Virtualisierung (VMWare etc) und noch vieles mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MisterAnde Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hehe Sorry ich find eher wer schon seit 3 Monaten lernt, hat nich alle Tassen im Schrank, oder sehr wenig Arbeit / Freunde =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi_si Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Was ich auch ganz wichtig finde ist alte APs durchzumachen. Hab ich damals auch ganz viel gemacht und das hat wirklich was gebracht. Da kriegst schon mal ein Gefühl für die Prüfung... Ich hab mir ebenfalls erst mal Sachen die wichtig sind / prüfungsrelevant waren zusammengeschrieben und mir dann einen Stoffkatalog erstellt. Viele Informationen gesammelt, ... Mach mal ein oder zwei WiSo APs durch, und du kennst 1/3 der Fragen Zumindest wars bei mir damals so. Zum Thema, wann soll man zu lernen anfangen. Das sollte jeder selber wissen. Also ich hab zwar nicht 4 oder 5 Monate vorher angefangen, aber wer jetzt noch nicht angefangen hat, muss gut drauf sein... :uli *MeineMeinung!* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Sorry ich find eher wer schon seit 3 Monaten lernt, hat nich alle Tassen im Schrank, oder sehr wenig Arbeit / Freunde =) Mal abgesehen von Deiner Unhöflichkeit, wo ist die Frage zu Deiner Antwort? bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScreamPhoenix Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Ich denke wann man für die Prüfung anfängt zu lernen, ist jedem selbst überlassen und da nützen solche unterbelichteten Statements von Ande überhaupt nix! Gerade wenn man sich jetzt zeitgleich um sein Abschlussprojekt kümmern muss, sieht man wie schnell der 9.Mai an die Tür klopft! Ich persönlich habe vor einem Monat angefangen langsam alles zu sichten und mir reinzuziehen. Umso weniger Streß hat man später und kann sich noch um anderes kümmern (siehe Themen von P4tr!ck). Da hatte ich nämlich an einige noch nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 hallo? kann ich den stoffkatalog haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 ich hab auch einen Stoffkatalog erstellt, was haltet ihr davon wenn wir diese "synchronisieren"? ich stelle meinen mal hier rein, natürlich besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit Unnattended setup: Speicherung der Daten in winNT.sif (sif = setup information file) Netzwerk/Betriebssysteme; Bootvorgang von Windows Multitasking Multithreading Multi-user BS Dateisysteme: DNS Server -> Zonendeligierung Arbeitsgruppe – Domäne Netzwerktopologie OSI/ISO Verkabelung Power over Ethernet Abkürzungen Protokolle Wlan Bluetooth Ethernet -> TokenRing etc Subnetting IP v6 Switching Routing VLAN ISDN DSL VoIP Objektorientierte programmierung Struktugramm UML PAP Klassen Verschlüsselung Krypto EAS Markt Kundenbeziehung Projekt Management Gesellschaftsformen Rechte und Pflicten des Azubis Aufgaben des Rechts -> Handelsregister Gerichte und Zuständigkeiten Verfassungsorgane Bilanzen Angebotserstellung Wettbewerbsarten Preisgestaltung Markt Konjunkturphasen NAT/PAT DMZ Viren, Würmer Freeware, Shareware Lizenzen RAID USV Bootvorgang Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc) Datensicherheit/Datenschutz Rechnerarchitektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_Guevara Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hey also ich bin zwar nicht FISY sondern FIAW und lernen hauptsächlich durch die Bearbeitung alter Prüfungen und mit Büchern welche zur Abschlussprüfungsvorbereitung gedacht sind. Aber noch ein kleiner Tipp am Rande zu Ausbildungsbeginn hast du eine "Sachliche und zeitliche Gliderung der Berufsausbildung bekommen". Das bedeut, alle hier aufgeführten Themen gehören zur Ausbildung und sind Prüfungsrelevant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Unnattended setup: Speicherung der Daten in winNT.sif (sif = setup information file) Netzwerk/Betriebssysteme; Bootvorgang von Windows Multitasking Multithreading Multi-user BS Dateisysteme: DNS Server -> Zonendeligierung Arbeitsgruppe – Domäne DHCP Active Directory ( Unterschied von GPO, OU, Container) Netzwerktopologie OSI/ISO Verkabelung Power over Ethernet Abkürzungen Strukturierte Verkabelung Glasfaser Kabeltypen und Unterscheidungen Protokolle Wlan Bluetooth Ethernet -> TokenRing etc ATM Subnetting IP v6 Switching Routing VLAN ISDN DSL VoIP Wimax SAN UMTS Kopelelemente Objektorientierte programmierung Struktugramm UML PAP Klassen Klassendiagramme SQL Verschlüsselung Krypto EAS Markt Kundenbeziehung Projekt Management Gesellschaftsformen Rechte und Pflicten des Azubis Aufgaben des Rechts -> Handelsregister Gerichte und Zuständigkeiten Verfassungsorgane Bilanzen Angebotserstellung Wettbewerbsarten Preisgestaltung Markt Konjunkturphasen Gehaltsabrechnung NAT/PAT DMZ Viren, Würmer Backuplösungen Firewall(typen) Freeware, Shareware Lizenzen RAID USV Bootvorgang Protokolle + Ports SAS SSID Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc) neuste Serverhardware (Was wähle ich aus wenn ich einen Leistungsstarken Server bestellen soll) Datensicherheit/Datenschutz Rechnerarchitektur Ein paar eher unwahrscheinlich Themen: SLI SSL Gruppenrichtlinien Aufbau eines IP Headers IDE, SCSI, Flash Speicher HD DVD BD USB Dateisysteme Umrechnung von Zahlen (Hexadezimalzahlen) Radius Server Handshake verfahren Token Ring Token Bus Ethernet FDDI Load Balancing DVB-T QoS CSMA/CD CSMA/CA Multicore-Prozessor Ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen. Ich bezweifel, dass alle diese Themen wichtig sind, nur ich lerne sie sicherheitshalber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 wobei ich aber auch sagen würd: was man unter den begriffen bei wikipedia findet, langt meistens 3x für ne aufgaben stellung. seltenst wollen die prüfer das so detailliert und auswendig gelernt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScreamPhoenix Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Ich glaube dem Stoffkatalog von P4tr!ck kann man nichts mehr hinzufügen! Hast Du das bis jetzt alles gepaukt??! Respekt! Also ehrlich gesagt handel ich teilweise auch nach dem Prinzip "Mut zur Lücke". Das wär mir ein bisschen viel Input. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 hallo alle zusammen also ich habe mir auch eine "lernmappe" angefertigt. ich muss sagen, das es mein zweiter anlauf war und ich wesentlich besser vorbereitet war. aber der inhalt meiner lernmappe war mit der klausur zu 40 % deckent. leider!!! man kann garnicht genug lernen, und wenn ich beträge lese, wo man einen für einen spinner hält, nur weil er schon seit 3 monaten lernt... sorry, ich sag lieber nichts!!! lernen, lernen, lernen.... und hoffen, dass euer erlerntes in der prüfung vorkommt. viel glück freunde! ps: bemüt euch jetzt schon um eine arbeitsstelle sonst winkt die arbeitlosigkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_Guevara Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 hallo alle zusammen also ich habe mir auch eine "lernmappe" angefertigt. ich muss sagen, das es mein zweiter anlauf war und ich wesentlich besser vorbereitet war. aber der inhalt meiner lernmappe war mit der klausur zu 40 % deckent. leider!!! man kann garnicht genug lernen, und wenn ich beträge lese, wo man einen für einen spinner hält, nur weil er schon seit 3 monaten lernt... sorry, ich sag lieber nichts!!! lernen, lernen, lernen.... und hoffen, dass euer erlerntes in der prüfung vorkommt. viel glück freunde! ps: bemüt euch jetzt schon um eine arbeitsstelle sonst winkt die arbeitlosigkeit! hast du toll gemacht. Danke jetzt hab ich noch mehr Angst vor der Prüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digitalfreak Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 hallo, kann mit bitte auch mal wer diesen stoffkatalog also den originalen schicken? Die sachen die ihr schon gepostet habt sind gut aber mehr is besser ^^ kann ich zum glück schon halwegs ^^ aber ich hab tierisch probs mit BWL ... so long .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 der Stoffkatalog ist doch gepostet? eine Seite zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_Guevara Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 :confused: das ist aber großteils FiSy Stoff oder ? ich als Anwender hab denke andere Schwerpunkte bei der Prüfung und zur Kernqualli zählt das meiste davon ja nicht oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 das ist FISI ja. (also zumindest der Teil der von mir stammt, in der Kernquali kann aber bestimmt auch vieles davon drankommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_Guevara Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 naja ich hab schon teils ahung davon was Protokolle, Netzpläne, Verkabelung usw angeht aber was ich garnicht raff und es auch streichen werd (sollte es dran kommen) ist das mit dem Subnetting irgendwie will das nicht in meinen Kopf könnte mir das bitte mal nochmal jemand erklären (aber verständlich bitte) :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digitalfreak Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Wor ja das würd ich auch noch brauchen ... ach das ist der richtige stoffkatalog? Na ok dann betanke ich mich ^^ ... ähm ... wie ist der bei AWE? Weil mein kumpel brauch den ******* au noch .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 nein das ist kein offiziell "richter" Stoffkatalog, das ist ein selbst zusammengestellter Katalog (wir sind einfach das was wir in der Schule gemacht haben nochmal durchgegangen und haben das wesentliche rausgeschrieben) P4tr!ck hats ja dann nochmal erweitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAY_Fisi Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Habt ihr euch schon Gedanken drüber gemacht was als aktuelles Thema dran kommen könnte? Oft wird ja ein aktuelleres Thema ausgesucht. Voip wäre vielleicht ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_Guevara Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 VoIP war glaub ich letzes Jahr auch schon zu teil gefragt hab mir auch schon gedacht das sowas dran kommen kann. WiMAX ist meiner Meinung nach ein Thema welches evtl. dran kommen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.