P4tr!ck Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hi. ich habe natürlich nicht mit dem Lernen aufgehört und stoße auf immmer wieder neue Themen, deshalb mal eine Aktualisierung unserer Liste: Unnattended setup: Speicherung der Daten in winNT.sif (sif = setup information file) Netzwerk/Betriebssysteme; Bootvorgang von Windows Multitasking Multithreading Multi-user BS Dateisysteme: DNS Server -> Zonendeligierung Arbeitsgruppe – Domäne DHCP Active Directory ( Unterschied von GPO, OU, Container) Netzwerktopologie OSI/ISO Verkabelung Power over Ethernet Abkürzungen Strukturierte Verkabelung Glasfaser Kabeltypen und Unterscheidungen Protokolle Wlan Bluetooth Ethernet -> TokenRing etc ATM Subnetting IP v6 Switching Routing VLAN ISDN DSL VoIP Wimax SAN UMTS Kopelelemente Objektorientierte programmierung Struktugramm UML PAP Klassen Klassendiagramme SQL Verschlüsselung Krypto EAS Markt Kundenbeziehung Projekt Management Gesellschaftsformen Rechte und Pflicten des Azubis Aufgaben des Rechts -> Handelsregister Gerichte und Zuständigkeiten Verfassungsorgane Bilanzen Angebotserstellung Wettbewerbsarten Preisgestaltung Markt Konjunkturphasen Gehaltsabrechnung NAT/PAT DMZ Viren, Würmer Backuplösungen Firewall(typen) Freeware, Shareware Lizenzen RAID USV Bootvorgang Protokolle + Ports SAS SSID Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc) neuste Serverhardware (Was wähle ich aus wenn ich einen Leistungsstarken Server bestellen soll) Datensicherheit/Datenschutz Rechnerarchitektur Ein paar eher unwahrscheinlich Themen: SLI SSL Gruppenrichtlinien Aufbau eines IP Headers IDE, SCSI, Flash Speicher HD DVD BD USB Dateisysteme Umrechnung von Zahlen (Hexadezimalzahlen) Radius Server Handshake verfahren Token Ring Token Bus Ethernet FDDI Load Balancing DVB-T QoS CSMA/CD CSMA/CA Multicore-Prozessor __________________________________ •Einordnung in ein Organisationssystem - Einliniensystem - Mehrliniensystem - Stabliniensystem - Spartenorganisation - Matrixorganisation • Organisationen, Verbände, Behörden, Gewerkschaften - Industrie- und Handelskammern - Berufsgenossenschaft - Sozialversicherungsträger - Wirtschaftsverbände - Arbeitgeberverbände - Kartellamt - Arbeitsamt - Gewerbeaufsichtsbehörde - Finanzbehörden - Gewerkschaften • Unterscheidungskriterien der Rechtsformen - Kapitalaufbringung - Ergebnisverteilung - Haftung - Geschäftsführung - Vertretung • Ziele und Aufgaben - Wirtschaftlich - Gesellschaftlich - Ökologisch • Betriebliche Kennziffern - Produktivität - Wirtschaftlichkeit - Rentabilität • Berufsbildungsgesetz - Berufsausbildungsvertrag (Vertragspartner, Abschluß, Dauer, Beendigung) - Berufsausbildungsverhältnis - Organe zur Überwachung der Berufsausbildung • Ausbildungsordnung - Ausbildungsrahmenplan - Rahmenlehrplan - Berichtsheft • Jugendarbeitsschutzgesetz • Betriebsverfassungsgesetz • Kündigungsschutzgesetz • Mutterschutzgesetz • Schwerbehindertengesetz • Tarifvertrag - Tarifautonomie - Tarifvertragsparteien - Tarifkonflikt • Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit • Betriebs-, Personalrat - Wahl und Zusammensetzung - Allgemeine Aufgaben - Mitbestimmung in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angele-genheiten • Betriebsversammlung • Jugend- und Auszubildendenvertretung • Verhaltensweise bei Bränden - Brandmeldung - Flucht- und Rettungswege - Rettungszeichen - Gefahrensymbole - Löschvorgang - Umgang mit und Einsatz von Feuerlöschern - Brandschutzklassen • Erste Hilfe bei Elektrounfällen - Wirkungen des elektrischen Stroms - Rettungskette - Wiederbelebungsmaßnahmen • Aufgaben der Berufsgenossenschaft und der Aufsichtsbehörde für Arbeitsschutz (Gewerbeaufsichtsbehörde) • Umweltschutz - TCO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bench.man Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Gesetze würde ich nur kurz durchlesen entweder es kommt eine frage die an der oberfläche kratzt oder eine etwas anspruchsvollere Aufgabe aber dann mit GFesetzestext und die hälfte des grün markierten ist eh im tabellenbuch und daher find ich das net so wichtig ; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo_Guevara Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 und die hälfte des grün markierten ist eh im tabellenbuch und daher find ich das net so wichtig ; du weisst schon das für den WISO- Teil kein Tabellenbuch zugelassen ist, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Also ich bin noch immer der Meinung, dass man nicht zuviel für die Abschlussprüfung lernen kann. Ob es sich nachher lohnt und dir hilft sei mal dahingestellt. Ich will mir selber aber nicht den Vorwurf machen, ich hätte nicht genug für die Prüfung getan. Wenn ich es dennoch nicht schaffe bin ich selber schuld. Abgesehen davon versuche ich so gegen meine Prüfungsangst anzukommen, denn immer wenn ich gut gelernt habe, vorbereitet bin, bin ich viel ruhiger und gelassener und gehe das ganze anders ran. Ich weiß all das was man jetzt liest oder lernt kann man nicht alles sich merken (naja ich zumindest nicht) Aber ein gewisser Teil der informationen bleibt im Hinterkopf. Also ich sage mir lieber zuviel als zuwenig. Und vergiss nicht es geht um deine berufliche Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bench.man Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 ja stimmt ab ich mal gehört aber wohl vergessen in dem glauben das die lehrer das nicht mitbekommen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunny_123 Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 sorry wenn ich so doof frage, aber verstehe ich das richtig das man für den wiso teil nicht das handbuch benutzen darf? wie sieht es mit den anderen teilen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 du verstehst das schon richtig. Für den WISO Teil ist es nicht erlaubt das IT HAndbuch zu benutzten. Für GH1 und GH2 ist es dagegen erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi_si Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Glaubt mir, für WiSo ist es sehr nützlich mal ein paar alte Prüfungen durchzumachen. Die Fragen wiederholen sich immer wieder... Dann noch ein bisschen das Hirn einschalten und das hervorrufen was man mal gehört hat und was logisch erscheint. Bei WiSo würd ich mir jetzt nicht Kopfzerbrechen bereiten... Unsere Prüfungsvorbereitung in der Schule war eigentlich klasse. Haben viele AP's zusammen durchgemacht und so. Was Probleme machen könnte, ist die oft total verwirrende Fragestellung der IHK. Aber macht ein paar durch und ihr kommt damit klar. Ich hab auch echt schiss vor der Prüfung gehabt, aber im nachhinein war alles halb so wild. Hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. Zeit ausreichend und Fragen auch OK... Aber die IHK hat ja immer wieder mal so "Stimmungsschwankungen"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 full ack. die letzten 3 prüfungen von 2005 zu 2004 dacht ich in wiso, es käm immer das gleiche dran. liest euch das standardzeug bei wikipedia zu denbekannten punkten: betriebsrat betriebsverfassung tarfivertrag prokura HVollmacht usw... durch. obwohl ich es immer nohc nicht bei allen fragen rafffe, was die wollen. besonders die standard****e "in welche richtung verschiebt sich die kurve" oder "ist blabla ein käufermarkt?" . ich sag nur die eine aufgabe, als im sommer laut aufgabenstellung die schulungszentren ausvielen. so ein quatsch. egal. gerade für wiso, auch wenns nur 20% sind, find ich es wichtig, zu lernen. denn da ist jede minute bie wikipedia genutzt punkte wert. mehr als die seiten in wikipedia findi ch jedoch unnütz. ich weiss z.B: jetzt auch, dass im berfusbildungsvertrag nicihts zur höchstarbeitszeit für jugendliche drin steht - jedoch aber was zur kündigung während / nach der probezeit. aber da muss ich selbst nochmal ran. das sind leicht verschenkte punkte. gerade für sozi findi ch es dämlich, nicht das Tbuch benutzen zu können - denn da, so find ich, würde es am meisten bringen. egal. ich hab noch 20+ tage zeit. ne woche ur laub und alle bis auf eine AP von 1999 bis 2005 gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpc2000xl Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Bin auch so seit Ende letzten Jahres am lernen. Nich von Anfang an Vollgas aber langsam angezogen. Mittlwerweile hab ich die Prüfungen der letzten Jahre alle schon mehrfach gemacht und muss sagen das WISO einfach "Gewöhnungssache" ist. Die Fragen wiederholen sich wirklich immer wieder. Zu meinem VOrredner möchte ich noch hinzufügen das man auf jeden Fall in der Lage sein sollte ne Gehaltsabrechnung ordentlich durchzurechnen. WISO komme ich mittlwerweile so nach 30 Minuten immer über 80% was ich sehr gut finde weil es Anfang des Jahres bei 60 MInuten gerade mal 40-50 waren. Die GH2 macht mir auch relativ wenig Sorgen weil die einfach mal total oberflächliches technisches Wissen verlangt und noch n bischen Englisch, 3. Normalform und Kalkulation was mit Hilfe des HAndbuchs echt locker is. Richtig Para´s hab ich vor der GH1 weil da meiner Erfahrung nach das HAndbuch so gut wie garnix bringt und da echt hammerharte Sachen abgefragt werden die man einfach gelernt haben muss. Von daher kann ich eigentlich auch nur sagen das es für die die jetz immer noch nich angefangen haben ordentlich zu lernen der Zug so gut wie abgefahren is. Habe mir jetz extra Urlaub genommen um lernen zu können und das werde ich unn auch weiter tun. Danke an Patrick für den Stoffkatalog...könnte praktisch sein! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 haha mir gehts ganz genauso wie meinem vorposter. wiso und kernquali kriegt man hin. bissel das lernen bissel dies angucken... aber fachquali..... das wird nen echt harter teil.... hoffentlich kommen paar sql abfragen und er-modell und nf3 dran. dann können nicht mehr so viele sachen mit pap,struktogramm oder pseudocode drankommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi_si Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Gibt es das eigentlich noch, dass man einen Teil (eine Aufgabe) streichen darf? Sorry, bin in Sachen Prüfung(en) nicht mehr soo auf dem laufenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 ja 6 handlungsschritte und einer wird gestrichen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi_si Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Und das ist gut so... Also das hat mir damals dann schon was geholfen, einen streichen zu dürfen. Lest euch auf alle Fälle zuerst mal die komplette Prüfung durch. Das ist in IMHO absolut keine Zeitverschwendung!! Da seht ihr ja dann schon mal, was euch liegt und was nicht, bzw. das wisst ihr eigentlich schon vor der Prüfung Einer der mit mir AP gemacht hat, hat einen Punkt gestrichen und dann aus versehen einen anderen nicht bearbeitet. Das sollte man nicht machen... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SmOkEyMaCpOd Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Ich will euch ja keine Angst machen aber: AHHHHHHH 8) Naja ich habe mir ne leckere Linkliste zusammengestellt, schaue den krams von elvis nochmal durch und guck mal was in der schule so gelaufen ist.. der unterricht war bei uns echt super.. Hier sind noch verschiedene gute Skripte von unserem BS-Lehrer zu finden http://j-harms.onlinehome.de/it-ausbildung/index.shtml Finde ich auch noch sehr hilfreich.. und ansonsten.. nach der Schrftlichen erstmal schön den bimm-bamm baumeln lassen 8) Have Fun Sm0Key Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 @neo du verzichstest wegen nem Fr auf nen certi? ... Ansonsten muss ich wohl sagen krass. Ich geh auf ne IT-Schule wir können eigentlich fast alle UML, Technische Sachen sind auch Intus und alles andere eigentlich auch. Eigentlich ziemlich krass wie groß doch der Unterschied ist. Ich selbst lern seit gestern. Bisl Datenbanken und UML sachen. Vorallem wird WiSo sehr einfach und ist sehr einfach zu lernen das wird kein Stress. G1 und G2 ja macht man ahlt die alten Prüfungen übt noch die JAllgemeinen Themen und die Sache is auch gegessen. Ich mein wir ham für sowas noch brutalle krasse 4 Wochen! Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis20 Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Sigi, im Punkt Unterschiede von Schule zur Schule sehe ich es genauso. Mein SAE Lehrer aus dem ersten Lehrjahr könnte allerhöchstens Hausmeister sein, aber niemals Programmierer... Aber so ist es halt im Leben. Für den Rest gilt, die Basics lernen und bisschen Allgemeinwissen dann wird’s schon schief gehen . Ich fange diese Woche mit dem lernen an und habe auf meiner Seite nun auch einen Downloadlink eingerichtet, auf welchem ich die verschiedenen Themen zusammenfassen werde und als PDF Hochladen. Sollte jmd. von Euch noch gute Zusammenfassungen haben, dann könnt Ihr die mir mailen und ich stelle diese dann auch online! Email-Adresse bitte übers Forum oder über das Kontaktformular auf meiner Website erfragen. Gruß an alle Elvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Wir sind/werden bald FAchinformatiker. Leute hostet ne Wiki und dann kann doch eh jeder sein Zeug reinschreiben. Ich arbeite grad sonst wär auf meinem server schon ne Wiki drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis20 Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Gute Idee, aber ich möchte nicht derjenige sein, der es ständig überwachen und nachpflegen darf... ps. arbeiten wir nicht alle :confused: :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Nö ich gehe in die Schule und arbeite nebenher und da wir gerade Ferien haben, hab ich halt vorhin gearbeitet atm hab ich frei. Ich schau mal was sich einrichten läst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr_Cool Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hallo Leute, ich wollt fragen ob es reicht wenn man den Stoffkatalog von u-form durchgeht und sich noch ein paar prüfungen von den letzten Jahren durchschaut ??? Ich beende auch am 9.Mai meine Ausbildung zum FISI. -> IHK Leipzig. Ich danke..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastes Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hallo, weiß jemand wo ich diesen Stoffkatalog herbekomme? Viele Grüße!! Hallo Zusammen! Also ich hab mir einen Stoffkatalog zusammengestellt und danach gelernt. Hoffe mal das ich alle wichtigen Themen abgedeckt habe: WLAN, VPN, VDSL, DHCP, IP/TCP, strukturierte Verkabelung, Voip, Subnetting,Verschlüsselung, ISDN, RAID, VLAN, Anschlussarten (SCSI, SATA, ..), Netzwerktopologien, DSL, Firewall, Bluetooth, verschiedene Protokolle, OSI, RADIUS und das allseits beliebte WiSo... Elektrotechnik, Umrechnung binär usw. hab ich auch erstmal aussen vor gelassen. Was in Euren Augen könnte denn noch wichtig sein??? Nur Abschlussprüfungen durchackern dürfte zu wenig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hallo, weiß jemand wo ich diesen Stoffkatalog herbekomme? Viele Grüße!! Den Stoffkatalog des U-Form Verlages gibt es, erstaunlicherweise, beim U-Form Verlag. Den Stoffkatalog von ScreamPhoenix gibt es, erstaunlicherweise, bei ScreamPhoenix. ein paar Seiten weiter hinten findest du einen Stoffkatalog, der von uns hier im Thread zusammengestellt wurde: Unnattended setup: Speicherung der Daten in winNT.sif (sif = setup information file) Netzwerk/Betriebssysteme; Bootvorgang von Windows Multitasking Multithreading Multi-user BS Dateisysteme: DNS Server -> Zonendeligierung Arbeitsgruppe – Domäne DHCP Active Directory ( Unterschied von GPO, OU, Container) Netzwerktopologie OSI/ISO Verkabelung Power over Ethernet Abkürzungen Strukturierte Verkabelung Glasfaser Kabeltypen und Unterscheidungen Protokolle Wlan Bluetooth Ethernet -> TokenRing etc ATM Subnetting IP v6 Switching Routing VLAN ISDN DSL VoIP Wimax SAN UMTS Kopelelemente Objektorientierte programmierung Struktugramm UML PAP Klassen Klassendiagramme SQL Verschlüsselung Krypto EAS Markt Kundenbeziehung Projekt Management Gesellschaftsformen Rechte und Pflicten des Azubis Aufgaben des Rechts -> Handelsregister Gerichte und Zuständigkeiten Verfassungsorgane Bilanzen Angebotserstellung Wettbewerbsarten Preisgestaltung Markt Konjunkturphasen Gehaltsabrechnung NAT/PAT DMZ Viren, Würmer Backuplösungen Firewall(typen) Freeware, Shareware Lizenzen RAID USV Bootvorgang Protokolle + Ports SAS SSID Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc) neuste Serverhardware (Was wähle ich aus wenn ich einen Leistungsstarken Server bestellen soll) Datensicherheit/Datenschutz Rechnerarchitektur Ein paar eher unwahrscheinlich Themen: SLI SSL Gruppenrichtlinien Aufbau eines IP Headers IDE, SCSI, Flash Speicher HD DVD BD USB Dateisysteme Umrechnung von Zahlen (Hexadezimalzahlen) Radius Server Handshake verfahren Token Ring Token Bus Ethernet FDDI Load Balancing DVB-T QoS CSMA/CD CSMA/CA Multicore-Prozessor __________________________________ •Einordnung in ein Organisationssystem - Einliniensystem - Mehrliniensystem - Stabliniensystem - Spartenorganisation - Matrixorganisation • Organisationen, Verbände, Behörden, Gewerkschaften - Industrie- und Handelskammern - Berufsgenossenschaft - Sozialversicherungsträger - Wirtschaftsverbände - Arbeitgeberverbände - Kartellamt - Arbeitsamt - Gewerbeaufsichtsbehörde - Finanzbehörden - Gewerkschaften • Unterscheidungskriterien der Rechtsformen - Kapitalaufbringung - Ergebnisverteilung - Haftung - Geschäftsführung - Vertretung • Ziele und Aufgaben - Wirtschaftlich - Gesellschaftlich - Ökologisch • Betriebliche Kennziffern - Produktivität - Wirtschaftlichkeit - Rentabilität • Berufsbildungsgesetz - Berufsausbildungsvertrag (Vertragspartner, Abschluß, Dauer, Beendigung) - Berufsausbildungsverhältnis - Organe zur Überwachung der Berufsausbildung • Ausbildungsordnung - Ausbildungsrahmenplan - Rahmenlehrplan - Berichtsheft • Jugendarbeitsschutzgesetz • Betriebsverfassungsgesetz • Kündigungsschutzgesetz • Mutterschutzgesetz • Schwerbehindertengesetz • Tarifvertrag - Tarifautonomie - Tarifvertragsparteien - Tarifkonflikt • Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit • Betriebs-, Personalrat - Wahl und Zusammensetzung - Allgemeine Aufgaben - Mitbestimmung in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angele-genheiten • Betriebsversammlung • Jugend- und Auszubildendenvertretung • Verhaltensweise bei Bränden - Brandmeldung - Flucht- und Rettungswege - Rettungszeichen - Gefahrensymbole - Löschvorgang - Umgang mit und Einsatz von Feuerlöschern - Brandschutzklassen • Erste Hilfe bei Elektrounfällen - Wirkungen des elektrischen Stroms - Rettungskette - Wiederbelebungsmaßnahmen • Aufgaben der Berufsgenossenschaft und der Aufsichtsbehörde für Arbeitsschutz (Gewerbeaufsichtsbehörde) • Umweltschutz - TCO zusätzlich hat Elvis20 auf seiner Website eine Linksammlung angelegt, die findest du hier: http://www.elvis-web.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastes Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Den Stoffkatalog des U-Form Verlages gibt es, erstaunlicherweise, beim U-Form Verlag. Den Stoffkatalog von ScreamPhoenix gibt es, erstaunlicherweise, bei ScreamPhoenix. ein paar Seiten weiter hinten findest du einen Stoffkatalog, der von uns hier im Thread zusammengestellt wurde: zusätzlich hat Elvis20 auf seiner Website eine Linksammlung angelegt, die findest du hier: http://www.elvis-web.de/ Super, danke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Super, danke schön! bitte gerne. und vielleicht hat "ScreamPhoenix" ja Lust den hier geposteten Stoffkatalog mit seinen Sachen zu erweitern, falls etwas bei uns vergessen wurde? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.