Senethroth Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Ein paar Tips von mir: 1. die Wohnung darf nicht muffig riechen (Schimmel oder einfach nur 3 Monate lang nicht gelüftet?) 2. ist sie renovierungsbedürftig oder wird sie tip-top übergeben? Wenn Renovierung, wer zahlt die? Normaler Weise zahlt der Vermieter was dazu oder du bekommst 1-2 Monate lang Zeit zum Renovieren und darfst so lange mietfrei wohnen 3. gibts eine Einbauküche? Muß dafür ein Abschlag bezahlt werden oder wird sie mitvermietet? 4. wohin mit dem Müll? Gemeinsamer Müllcontainer? Muß Papiermüll seperat zu einer Sammelstelle gefahren werden? 5. wie wird geheizt? Strom per Nachtspeicherheizung, Öl oder Gas? 6. Haustiere? 7. zu wann kann eingezogen werden? 8. Zu wann muß die Miete auf dem Konto des Vermieters verbucht sein? Betone, dass du einen Dauerauftrag einrichten wirst und das daher wissen möchtest (das hören Vermieter äußerst gerne ^^ ) 9. Bis wann du dich entscheiden mußt oder ob der Vermieter sich aus einer Anzahl an Bewerbern seinen Traummieter aussucht 10. Bei Vertragsunterzeichnung auf einen Übernahmevertrag bestehen (darin wird die Anzahl der Schlüssel & Zustand der Räumlichkeiten notiert und von beiden Parteien unterzeichnet) Kann dir nur noch den Tip geben, nen Lebenslauf von dir anzufertigen und dem Vermieter auszuhändigen. Das spart 1. lästige Nachfragereien von Seiten des Vermieters und 2. macht das einen guten und seriösen Eindruck @ allesweg: hab auch mit den Ohren geschlackert als ich gesehen habe was die in München & drum herum haben wollen... ich will die Wohnung doch nur mieten und nicht kaufen ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Ich denke eher nicht, da ja sonst u.U. zwei Parteien gleichzeitig unterschreiben könnten. Man würde wahrscheinlich eine Abschrift bzw. eine Übersicht über die Kondition bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 29. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2006 - Küche is mit drin, gehört zur Wohnung - Gas - 16.07. - bin der einzige Interessent, da die Wohnung hier firmenintern angeboten worden ist (Schwarzes Brett) Da hat sich ausser mir niemand gemeldet - Übernahmevertrag? hm, wird sowas gern gesehn vom Vermieter? denke das ist n großer Akt sowas festzuhalten oder? - Für den Lebenslauf ist es jetzt zu spät, der Termin ist gleich schon - wollte jetzt eh noch nicht fest zusagen, will mir das noch in Ruhe überlegen dann. Hoffe nur ich darf ein paar fotos machen, der mieter wohnt ja noch dort und er hat noch nicht gesagt ob ich fotos machen darf oder nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 uh ha, also kalt zahl ich <5€ á qm. Innenstadt, 2 Minuten zum Rathaus. direkt an der Donau. Ok hin und wieder, auch IN der Donau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 30. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hi, da bin ich wieder. Also die wohnung ist echt super, ich denke ich werd die auch nehmen. Miete ist noch was niedriger als ursprünglich gesagt... 360 euro kalt, 90 euro nebenkosten + strom. Also bin ich so bei 520 euro komplett, das ist echt nicht schlecht, klar viel geld, aber auch ne schöne wohnung danke für eure tips. gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.