Nicole1989 Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo Leute:hells: Ich habe ein riesengrosses Problem:( . Ich soll von einem Webserver auf einen anderen Server zugreifen. Jedoch weiss ich nun, dass dies nicht möglich ist, da die Systeme vollständig voneinander getrennt sind. Nun wurde mir vorgeschlagen, die Oracle-Datenbankabfragen mit VB6 zu machen. Jedoch muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Hat dies irgendjemand schon mal gemacht? Gibt es irgendwie ein Tutorial oder so etwas? Brauche dringend helfe!!!!:( Vielen Dank. Mit freundlichen Grüssen Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 dir kann geholfen werden, wenn du ein bisschen mehr information preisgibst... WAS willst du genau machen? welcher webserver (hersteller, version)? welches oracle? welcher oracle client (oracle instant client, TNS)? welches zugriffslayout darf/willst du verwenden? OLE DB, ODBC, ADO, OO4O? ausserdem verstehe ich nicht, wie ein zugriff auf "vollständig voneinander getrennte" systeme mit VB6 einfach sein sollte als mit anderen mitteln. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicole1989 Geschrieben 29. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2006 Also vom Webserver weiss ich nicht viel. Aber mit dem werde ich momentan nicht allzuviel zu tun haben. Die Oracle Datenbank ist natürlich von beiden Systemen her zugänglich. Ich arbeite mit Oracle Client 10g. Vom Layout her würde ich jetzt mal ODBC sagen. Danke für deine Antwort. Lg Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 dann wirst du zuerst (wenn du diesen noch nicht hast) den oracle-odbc-treiber (link) benötigen. dann ist eine odbc-system-(bevorzugt) oder benutzerdatenquelle (über ODBCAD32.EXE oder den direkten weg in die registry) einzurichten. auf diese kann dann aus deiner VB6-anwendung zugegriffen werden. wenn ADO über ODBC verwendet wird (was ich aus deinen aussagen noch nicht genau herauslesen konnte) kannst du mit einem ADODB.Command-objekt befehle an die DB schicken, mit ADODB.RecordSet daten holen, d.h. die datenbank abfragen: Dim objCmd As New ADODB.Command With objCmd .ActiveConnection = "DSN=Deine_ODBC_DSN;Password=DeinOraclePasswort;UserID=DeinOracleDatenbankUser" .CommandType = adCmdText .CommandTimeout = 30 .CommandText = "drop table amstels_tabelle_zum_trash_bin" End With objCmd.Execute selbstverständlich könntest du auch DAO verwenden, das ist allerdings bereits in die jahre gekommen und wird bei oracle 10 seine schwächen zeichen (limitierung der execute-befehlslänge auf knapp 4000 zeichen. etc.). sorry wenn ich zu ausführlich/kompliziert war s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.