Zum Inhalt springen

OS neu installieren nach neuem Board?

GambaJo

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meinem Maonboard nicht mehr ganz zufrieden, und würde es gerne ersetzen.

Nutze auf meinem Rechner WinXP Prof. SP 2 und SuSE 10.0. Beide OS laufen sehr gut, und es wäre viel Arbeit, sie wieder so hinzukriegen. Daher würde ich gerne auf die Neuinstallation verzichten.

Ist es möglich das Board zu wechseln, ohne die OS neu aufsetzen zu müssen?

Klassische kommt drauf an Frage.

1. Sicherung erstellen
  2. Variante 1 neue Treiber auch gegen den Widerstand des Systems einbinden, runterfahren, umbauen und hoffen.
  3. Variante 2 bei ähnlichen Chipsätzen kann es einfach so funktionieren, etwa von Intel845 auf Intel915, kann muss aber nicht. Endet meist eh mit nem BSOD wenns nicht geht.
  4. Variante 3 nach dem Umbau eine Reparaturinstallation
  5. Ich persönlich tendiere zuum Neuaufbau des System
  6. Wenn das natürlich wegen Anwendungen oder Daten oder anderen Sentimentalen Gründen nicht geht, kann man natürlich auch über die Systemeigene XP Sicherung eine Systemwiederherstellungs-Sicherung anlegen und diese bei der Neuinstallation aufspielen.

Ansonsten wie bei allen Dingen im Leben:

No risk, no fun! ;)

Mit Linux hast du meistens weniger Probleme als mit Windows, ich würde es bei Linux auf jeden Fall erstmal ohne Neuinstallation probieren. Bei Windows ist das schon was anderes, da du ja damit sicher auch daddeln willst und falsche Treiber bzw. alte Treiber werden zu Performance-Einbußen führen

Probier's doch einfach mal aus. Mach Dir erst ne Sicherung, dann tausch das MoBo und schmeiß die Kiste mal an. Ich hab's bisher zwei mal ausprobiert. Einmal hat Windows einfach alles was an Treibern fehlte (was nicht wenig war) installiert, beim zweiten mal kam ich nur noch so gerade in den Abgesicherten Modus, da war aber auch eins der MoBos ein Dual-CPU, ich nehme an, da waren die Unterschiede einfach zu groß...

gordonski

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...