Antibiotik Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hallo zusammen, ich speichere in eine Tabelle (mittels INSERT) einen Datensatz. Dieser bekommt als PrimeryKey einen Autowert. Nun muss ich unmittelbar nach dem abspeichern mit diesem PrimeryKey weiterarbeiten (als Fremdschlüssel in anderen Tabellen). Wie kriege ich diesen PrimeryKey raus? Gibt es sowas wie Rückgabetyp bei SQL? Danke Ciao Antibiotik P.S. Ich arbeite mit MS SQL Server 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hi, das geht AFAIK ungefähr mit SELECT @@Identity AS NewID FROM Tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Wenn ich den PrimaryKey später brauche dann mach ich nach dem einfügen so etwas Select max(ID) from tabelle; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Wenn ich den PrimaryKey später brauche dann mach ich nach dem einfügen so etwas Select max(ID) from tabelle; Hoffentlich nur in einer Transaktion oder Single Thread Anwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolzOnkel Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hi, das geht AFAIK ungefähr mit SELECT @@Identity AS NewID FROM Tabelle Nope. Das "FROM Tabelle" bringt Dir gar nichts, weil der MSSQL an dieser Stelle immer die letzte erzeugte ID der Verbindung zurück gibt. Der Rest würde aber passen. Gruß, der Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 frag nach den eingefügten Daten INSERT INTO tb_abc (val1,val2,val3,val4,...,valn) VALUES ('val1','val2','val3'...) und dann SELECT id FROM tb_abc WHERE val1 = 'val1' AND val2 = 'val2' ... AND valn = 'valn' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 In manchen Datenbanken funktioniert auch SELECT LAST_INSERT_ID FROM [Tabellenname] Eine leider oft und gern benutzte Methode, die allerdings sehr unsauber bis gefährlich ist wäre: SELECT MAX([Primärschlüssel]) FROM [TabellenName] allerdings kann das schwer in die Hose gehen, wenn Deine DB Engine AutoIncrement-Keys auch in "Lücken" vergibt. Der Key, den Du hier zurückbekämst ist eben nur der numerisch größte und nicht zwangsläufig der zuletzt vergeben; IMHO gehört derjenige, der sowas macht geschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.