Redy Geschrieben 2. April 2006 Geschrieben 2. April 2006 Hi Leute! Ich hab da nen kleines Problem mit dem Netzwerk von nem Bekannten. Er hat sich ne Fritzbox zugelegt und seine beiden Rechner drangehängt. Soweit funktiniert auch alles, die Fritzbox erkennt die Rechner, vergibt schön IP's, VOIP funktiniert auch und die rechner kommen auch ins Internet. Nur erreich sich die beiden Rechner untereinander nicht, sie können sich noch nichtmal anpingen. Ich dachte zuerst es würde irgendwie an der Fritzbox liegen, allerdings erreichen sich die rechner auch nicht, wenn ich sie direkt mit nem crossover verbinde. Betriebssystem ist auf beiden Rechnern Windows XP, einmal Home und einmal Professional. Das eine ist nen uralter 600Mhz Athlon mit irgendeiner 0815 Netzwerkkarte und das andere irgend nen A64 mit ner Onboardnetzwerkkarte vom nforce chipsatz. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, dass die rechner sich nichtmal pingen können ?
Wurstwasser Geschrieben 2. April 2006 Geschrieben 2. April 2006 firewall? bei der fritzbox glaube ich gabs ne option die sinngemäß lautete...... Rechner können untereinander kommunizieren. schau mal ob die ausgeschaltet ist.
Redy Geschrieben 3. April 2006 Autor Geschrieben 3. April 2006 Hmm jo, auf dem neueren Rechner ist irgend sone dolle Nortonfirewall drauf, an der ich am besten nix umstellen soll, weil der Typ ist son kleiner Sicherheitsvernatiker. Aber ich werde die testweise wohl trotzdem mal ausschalten. Kann die Firewall denn echt verhindern, dass sich die Rechner überhaupt pingen können ? Hmm unter welchem Menüpunkt könnte man diese Option in der Fritzbox denn finden ? Ich hab da nämlich noch nix gesehen.
DevilDawn Geschrieben 3. April 2006 Geschrieben 3. April 2006 Du kannst die Errechbarkeit auch ohne ping testen, wenn auch dann auf einem Layer tiefer. Mach direkt nach dem ping ein "arp -a" in der cmd.exe. Wenn die IP des anderen Rechners mit vollständiger Hardware-Adresse auftaucht, erreichen sich die Rechner auf Ethernetebene. Das geschieht auch wenn der Zielrechner nicht auf echo requests Antwortet. Wenn die HW-Adresse aber nicht auftaucht hast du ein ernsthaftes Problem. Und natürlich kann die Firewall ICMP echo requests blockieren Das ist ja ihr Job sowas zu können.
Redy Geschrieben 3. April 2006 Autor Geschrieben 3. April 2006 Ok, das werde ich auch mal ausprobieren. Also falls sich die Recher auf Ethernetebene erreichen könnten, dann müsste es doch eigentlich an der Firewall liegen, dass sie nicht Komunizieren können oder ? Dann noch ne andere Frage bezüglich der Firewall. Das mit dem blockieren der pings erscheint mir in sofern logisch, dass ich mit dem rechner ohne firewall den rechner mit firewall nicht pingen kann. Allerdings müsste ich doch mit dem recher mit firewall den rechner ohne firewall pingen können, die fritzbox kann ich ja auch pingen ?
Crash2001 Geschrieben 5. April 2006 Geschrieben 5. April 2006 Also die ICMP-Befehle sollte man im internen Netz eigentlich grundsätzlich erlauben. Die sind für die Netzwerkdiagnose mehr als nur sinnvoll... Nach aussen muss man die ja auf dem Router/der Fritzbox nicht erlauben. Ist der "Rechner ohne Firewall" zufälligerweise ein WinXP mit SP2? Dann hat er die Windows-Firewall, die das die ICMP-Befehle standardmässig auch blockt. Kann man dort jedoch auch deaktivieren. Die zwei PCs liegen doch im selben Netz, oder? btw: Wenn der eine da so ein Sicherheitsfanatiker ist, wieso nutzt er dann Norton?
Redy Geschrieben 5. April 2006 Autor Geschrieben 5. April 2006 Ja, der "Rechner ohne Firewall" ist ein WinXP mit SP2, aber die Firewall da ist ganz aus. Also sollte es daran eigentlich nicht liegen. Jo, die zwei PC's liegen auch im selben Netz. Ja, wieso der Norton nutzt weis ich auch nicht so ganz genau, irgendwer muss ihm davon mal überzeugt haben .
Crash2001 Geschrieben 5. April 2006 Geschrieben 5. April 2006 Hast du das pingen denn probiert, als der Norton aus war? Sonst kann es nämlich sein, dass der Norton schon die ausgehenden ICMP-Pakete blockt oder die zurückkommenden nicht rein lässt.
Redy Geschrieben 5. April 2006 Autor Geschrieben 5. April 2006 Ne, Norton sollte ich ja blos nicht ausschalten, deswegen hatte ich es leider auch noch nicht ohne probiert. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der die ausgehenden Pings blockt, weil ich von dem rechner mit norton die fritzbox ohne probleme anpingen kann.
Crash2001 Geschrieben 5. April 2006 Geschrieben 5. April 2006 Hmmm... stimmt auch wieder. Wobei ich nicht weiss, was da alles als erlaubt eingestellt ist...
DevilDawn Geschrieben 5. April 2006 Geschrieben 5. April 2006 Hm bissel Paranoid der Kollege, was? Ich würd sie zum Testen auf jeden Fall mal abschalten.
Redy Geschrieben 5. April 2006 Autor Geschrieben 5. April 2006 Ja, son bischen Ich war grade da und was soll ich sagen ? Heute konnten sich die beiden Rechner pingen ohne das ich was umgestellt hatte :eek Naja komisch komisch Aber ich konnte ihn dann überzeugen, dass ich auch an der Firewall rumstellen durfte sodass die beiden Rechner jatzt auch auf einander zugreifen können und er da Daten austauschen kann. Auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden