HackTack Geschrieben 15. März 2001 Geschrieben 15. März 2001 Hallo! Wir werden gerade in VB geschult und ich habe jetzt schon Probleme Strukturg. zu folgen. Gibt es eine Hilfe in dem Bereich? Frank
Manne Geschrieben 16. März 2001 Geschrieben 16. März 2001 Hallo HackTack, muss mich der Frage von timuwine anschliessen. Meines Wissens gibt es kein Tutorial, oder ähnliches in dem nur das Erstellen von Struktogrammen gezeigt oder erklärt wird, da dies im Prinzip recht einfach ist, es gibt ja nur einige wenige Elemente (Verzweigung, kopf-, fussgesteuerte Schleife, etc.). Ich glaube die meisten Schwierigkeiten entstehen beim erstellen des Algorithmus zu einem Problem und hier gibt es keine allgemeingültige Lösung. Ich persönlich mache es so, dass ich das Problem erst einmal schriftlich Schritt für Schritt in Stichpunkten aufschreibe und zwar in einer möglichst logischen Abfolge und noch nicht in zu detaillierten Schritten. In weiteren Schritten verfeinere ich dann diese Struktur und daraus ergibt sich schon meist ein ungefährer Programmablauf, der dann in ein Struktogramm umgesetzt werden kann. Der simpelste Anfang wäre das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe). Schau doch mal unter http://www.netzmafia.de/skripten/ad/index.html nach, dort findest du eine allgemeine Einfuehrung ins erstellen von Algorithmen. Um dir besser helfen zu können müsstest du die Frage etwas konkretisieren. Manne
Empfohlene Beiträge