khaos Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hallo Leute, an unserer Berufsschule wird ab dem Sommer die Weiterbildung zum "staatlich geprüftem Techniker Informatik" angeboten. Ich habe mal die Suche durchforstet aber immer keine genauen Angaben zum Unterschied zum "staatlich geprüftem Informatiker" gefunden. Kann mir den Unterschied mal kurz jemand erläutern? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Also die Bezeichnungen sagen mir jetzt beide nix. Ich würde vielleicht mal bei der IHK oder sowas nachgucken, die haben ja eigentlich die Beschreibungen zu allen Berufsfeldern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 hi zusammen, also ich kenn nur den "staatliche geprüften Techniker Informatik". das kann man bei uns an einer privaten Technikerschule machen. da gibts halt den Techniker in verschiedenen Bereichen, was aber jetzt der unterschied zu einem "staatlich geprüften Informatiker" ist weiß ich nicht, wo bei ich zugeben muss das der Begriff mir so jetzt auch nichts sagt. könnte mir nur vorstellen das das irgend ein studium an der fh ist also quasi diplom informatiker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floboof Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hi, ich kenn nur staatlich geprüfter Assistent für Informatik. Das ist so eine schulische Ausbildung über 2 Jahre. Wird an der Berufsbildenden Schule 2 oder 3 gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Wobei ich persönlich nur schlechtes darüber gehört habe. Z.B. war in meiner Berufsschulklasse ein TAI, der die Ausbildung nachgezogen hat. Er hat auch gemeint das der TAI so gut wie gar nicht mehr genommen wird, eher die Fachinformatiker. Waren laut ihm verschenkte Jahre und nun sei er "staatlich ********ter assistent für informatik". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Alle die ich kenne und die diesen Werdegang gemacht haben sagten hinterher das einem die schulische Ausbildung zwar so für Bewerbungen zum Arbeiten nicht viel bringt, es aber eine gute Grundlage für eine betriebliche Ausbildung sei ... was man auch an ihren Noten sieht - also als vollends verschwendet würde ich die Zeit nicht unbedingt ansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Heisst das nich "Informationstechnischer Assistent = ITA", oder is das schon wieder was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Heisst das nich "Informationstechnischer Assistent = ITA", oder is das schon wieder was anderes? Stimmt, da hab ich mich wohl verlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Stimmt, da hab ich mich wohl verlesen. Naja also die Ausbildung is wirklich nich so der Bringer. Das is im Endeffekt nur dann zu gebrauchen wenn Du ne richtige Ausbildung zum Fachinformatiker machen willst, aber keine bekommst. Dann kannste ITA machen, damit Du was zu tun hast und um Deine Chancen bei der nächsten Bewerbung zu erhöhen. Kenne einige Leute die das gemacht haben. Was die da "gelernt" haben is echt Kindergarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zipfenklatscher Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Nun bringt mal nicht alles durcheinander! Techniker ist nicht gleich informationstechnischer Assistent. Schaut doch einfach mal im Berufenet der Arbeitsagentur, bevor hier unqualifizierte Beiträge kommen! Es gibt die Weiterbildungen nach abgeschlossener Berufsausbildung (ähnlich dem Meistertitel im Handwerk): - Techniker/in - Informatik (techn. Informatik) - Techniker/in - Informatik (Betriebsinformatik) - staatl. gepr. Informatiker/in Und es gibt schulische Ausbildungen (nicht Weiterbildungen!) wie: - informationstechner Assistent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.