Jörn Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Moin, habe hier einen Adaptec RAID-Controller 21610SA mit 12 angeschlossenen 400 GB Platten. Daraus wollte ich eigentlich ein fast 4,5 TB großes Raid5-Array machen. Bloß der Controller weigert sich. Er kann maximal Arrays mit 1,8 TB erstellen. Mehr geht nicht. WARUM? Eigentlich müsste der doch ohne Probleme ein 4,5 TB Array erstellen. Gibt doch genug Betriebssysteme die mehrere Hundert Terabyte verwenden können....:confused: thx Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Die maximale Volumegröße liegt bei ~2TB. Mehr geht nicht. Weiß jetzt nicht genau wo das steht, ist aber durch den SCSI-Bus so festgelegt. Unter Windows (Server!) kannst du die Laufwerke dann dynamisch machen und zusammenfassen. Wenn du soviel in einem benötigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Bau doch einfach mehrere RAID5-Gruppen und fass' diese z.b. über LVM2 dann zusammen. Dann kannst du unter Linux die 4,5 TB in einem Device und damit einem Dateisystem zusammenfassen. Macht du mit der Kiste ein Backup vom Internet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 @ Volker Danke! Das haben mir die Vögel vom Adaptec-Support auch gesagt.... "... ansonsten brauchen Sie 2 SATA II Controller, mit denen geht das.... Gibt ja tatsächlich noch Leute, die SATA I kaufen...." Dafür hätte ich ihn am liebsten durchs Telefon gezogen.... Wollte da eigentlich nur WinXP installieren, damit ich nicht ne gute Server-Lizenz verbrate.... @ Lordy Linux steht nicht zur Diskussion. Und, NEIN, ich will kein Backup vom Internet machen. Dafür wäre das wohl auch etwas sehr wenig. Ist nur für ein vorläufiges HDD-Backup sämtlicher Server einer Firma.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 @ Lordy Linux steht nicht zur Diskussion. Schade, hätte man was vernünftiges drauß machen können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 Als ich den Server so in der Konstellation vorgeschlagen hatte, war er auch mit FreeBSD angedacht. Nur da meinte mein Chef, dass wir solche Spirenzien (schreibt man das so?) garnicht erst anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Das haben mir die Vögel vom Adaptec-Support auch gesagt. Das sind keine Tiere jeglicher Art, sondern Menschen. Unterlass in Zukunft derartige verbalen Tiefschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.