etops Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hallo, habe ein Problem mit meiner MySQL-DB, und zwar möchte ich die Anzahl der Werte haben, die in zwei unterschiedlichen Feldern stehen, aber irgendwie hab ich da wohl nen Denkfehler. Mein bisheriger Versuch war SELECT COUNT(bla) AS bla, COUNT(blub) AS blub FROM blabla aber das geht leider nicht, bei blub stehen immer noch die Werte von bla drin. Kann mir jemand helfen? Danke und viele Grüße, -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 sind alle Spalten gefüllt ? reicht nur ein count, die zahl wird sich vermutlich nicht ändern oder meinst du vielleicht SUM ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 Naja, mir geht es eigentlich um folgendes. In drei nebeneinanderliegenden Feldern wird etwas berechnet und im vierten hätte ich gerne die Summe davon automatisch drinstehen (aber das passiert eben neunmal. Beispiel: SUM(IF(blabla1 BETWEEN '1' AND '10',1,0)) AS blabla1, SUM(IF(blabla2 BETWEEN '1' AND '10',1,0)) AS blabla2, SUM(IF(blabla3 BETWEEN '1' AND '10',1,0)) AS blabla3, SUM(blabla1 + blabla2 + blabla3) Das funktioniert leider nicht richtig. Deswegen kam ich auf COUNT... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Das funktioniert leider nicht richtig Das ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Mysql kann die errors schon ganz gut beschreiben. Wie ist die Fehlermeldung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 Es gibt keine Fehlermeldung, sondern die Werte werden einfach nicht addiert (je nachdem ob ich blabla in Hochkomma setze oder nicht enthält das Summenfeld den Wert 0 oder die Werte aus dem ersten COUNT werden mit 27 multipliziert (warum auch immer)... Überlegung zur Multiplikation: sind ja drei Felder, die addiert werden sollen - irgendwas läuft da schief, denn 3³ ist ja 27. Nur wieso, weshalb, warum ist das so?? Ich steh leider auf dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 ungeprüft SELECT sum(bla) AS bla, sum(blub) AS blub FROM blabla GROUP "Primärschlüssel"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trux Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich hab das Problem zwar noch nicht ganz verstanden, aber evtl. hilft dir ja ein Inner-Select weiter: Select Erg1 + Erg2 + Erg3 as Summe From (Select Count(bla1) as Erg1 From Bla) , (Select Count(bla2) as Erg2 From Bla), (Select Count(bla3) as Erg3 From Bla) Order by Summe Auch ungeprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 4. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2006 So, ich hab es jetzt hinbekommen: mit ((SUM(IF(blabla1 BETWEEN 10 AND 19,1,0))) + (SUM(IF(blabla2 BETWEEN 10 AND 19,1,0))) + (SUM(IF(blabla3 BETWEEN 10 AND 19,1,0)))) AS Summe klappt es. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.