Zum Inhalt springen

Dateirechte ändern

Numelle

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe ein, für mich sehr großes, für euch wahrscheinlich relativ kleines Problem. Ich versuche gerade auf meinem Webserver ein kleines CMS Tool namens Readxo zu installieren. Nun möchte dieses kleine Ding haben dass ich einige Dateien beschreibbar mache.

Leider Gottes fälölt mir aber nicht mehr ein wie ich die Schreib- und Leserechte auf Dateien in Linux ändern kann.

Ich hab was gefunden mit "chmod" da habe ich alle möglichen varianten schon versucht geht aber nix.

Bitte Hilfe...

Greetz

Numelle

Die drei Ziffern stehen für die Rechte des Besitzers (Owner), der Gruppe (Group) und der "Welt" (others).

Grundsätzlich wird zwischen den Rechten Lesen (4), Schreiben (2) und Ausführen (1) unterschieden. Um die entsprechenden Rechte zu setzen summiert man diese einfach.

chmod 777 bedeutet also, das JEDER lesen, schreiben und ausführen darf.

chmod 755 beudetet bspw. das jeder lesen und ausführen kann, aber nur der Besitzer schreiben.

Hoffe das wird klar...

Um die Erklärung volllständig zu machen, du kannst Rechte auch auf dem "beschreibenden" Weg setzen. Hier mal ein Beispiel:

chmod a+r <DATEI>

Dies macht eine Datei für alle User lesbar. Hier gibt es folgende Abkürzungen:

Besitzer (u), Gruppe (g), "Welt" (o), Alle (a)

Lesen ®, Schreiben (w), Ausführen (x)

Das ganze läßt sich natürlich kombinieren, z.B.

chmod u+x,g-w <DATEI>

Dies macht die Datei für den Besitzer ausführbar und entzieht der Gruppe die Schreibrechte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...