_Arvid_ Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hi, gibt es unter euch jemanden, der sich sehr gut mit den Interna der Klasse JFileChooser auskennt? Ich habe das Problem, dass ich beim einfachen Initialisieren eines JFileChooser-Objektes eine lange Zeit warten muss, ehe sich da etwas im weiteren Programmablauf tut. Hierbei geht es nicht um wenige 2 oder 3 Sekunden, sondern um ca. 20 Sekunden (+-2). Und das bei jedem Aufruf. By the way: Java-Version 1.5.0_02 (build 1.5.0_02-b09) auf WinXP Home Edition SP2 Hier mal ein wenig Code, mit dem ich die Initialisierungszeit 2x in Folge gemessen habe: import javax.swing.*; import java.util.Date; public class VolleKanteLangsam { public static void main(String[] args) { System.out.println(new Date()); new JFileChooser(); System.out.println(new Date()); new JFileChooser(); System.out.println(new Date()); } } Und hier noch die dazugehörigen Ausgaben (mit besonderem Vermerk auf die vergangenen Sekunden): Tue Apr 04 14:35:[B][COLOR="Red"]06[/COLOR][/B] CEST 2006 Tue Apr 04 14:35:[B][COLOR="Red"]28[/COLOR][/B] CEST 2006 Tue Apr 04 14:35:[B][COLOR="Red"]50[/COLOR][/B] CEST 2006 Kennt bereits jemand diese Problematik? Wenn ja, woran liegt es und wie kann man sie vermeiden/beseitigen? Grüße! Arvid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Kennt bereits jemand diese Problematik? Wenn ja, woran liegt es und wie kann man sie vermeiden/beseitigen?Idee: Könnte es sein, dass du mehrere Netzlaufwerke gemountet hast, wo es jeweils eine ganze Weile dauern, bis diese reagieren? Und/oder austauschbare Datenträger in den Laufwerken? Wenn ich das richtig im Kopf habe lädt der JFileChooser alle root Einträge im Filesystem und das könnte bei o.g. Dingen teilweise ein wenig dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 4. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2006 Meine Laufwerke: - 1 interne Festplatte mit 2 Partitionen - 1 externe USB-Festplatte - 1 CD-Brenner - 1 DVD-Brenner - 2 simulierte DVD-Laufwerke (DaemonTools und VirtualDrive, sowas Ähnliches wie DaemonTools) ...Im Grunde also nicht wirklich die Welt. Netzlaufwerke nutze ich bei mir keine. Ich habe eben mal die USB-Platte abgestöpselt und das Laufwerk von DaemonTools deaktiviert. Bleiben also noch die die beiden Festplatten-Partitionen, die beiden echten CD/DVD-Laufwerke und das simulierte DVD-Laufwerk von VirtualDrive (dieses lässt sich leider nicht deaktivieren). Die Resultate bleiben die gleichen wie zuvor. Ca. 20 sec. Wartezeit. ...Absoulut unverändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Eine weitere Vermutung: Windows XP mit eingeschalteter ZIP Unterstützung und großen Archiven im Hauptverzeichnis? Mehr auch hier: http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do;:YfiG?bug_id=5050516 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hi perdi, danke dir für den Tipp. Große Zip-Archive hab ich keine. Ich hab aber eine vage Vermutung: Evtl. liegt es auch am "Nokia Phone Browser" (siehe Screenshot im Anhang). Ich weiß allerdings nicht, in wie weit sich der in das System 'reinhackt'. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Wie dem auch sei... Ist im Grunde auch nicht sooo wichtig. Was ich derzeit entwickle, ist nicht für meinen Privatgebrauch. Insofern kann ich damit leben (auf dem eigentlichen Zielrechner wäre das was anderes). Ich wollte lediglich mal wissen, was die Ursachen dafür sein können. Nochmals vielen Dank! Beste Grüße. Arvid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Evtl. liegt es auch am "Nokia Phone Browser"Na dann isses doch ganz einfach: Mal abschalten und gucken, ob's daran liegt. Ich finde sowieso furchtbar, wie so manche Software meint sich tief in mein System einklinken zu dürfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 Kommando zurück. Ich muss mich korrigieren. Es liegt nicht am File-Browser von Nokia. Es liegt natürlich an dem Zip-Bug, zu dessen Beschreibung du den Link geposted hast. Ich habe eben mal das WinXP-Zip-File-Feature wie in der Beschreibung erläutert deaktiviert. Jetzt funktioniert natürlich auch alles in normaler Geschwindigkeit. Also wie gesagt - danke dir! Memo an mich selbst: Erst alles ausprobieren, ehe ich etwas ausschließen kann. Dann kann ich weitere Vermutungen aufstellen und den Mutmaßungen nachgehen.... Tschö mit 'ö'. Arvid. PS: Ich mag es auch nicht, wenn Software so tiefe Löcher im System schaufelt und sich dort einnistet. Ich hätte den Schei... öhäm... Tünnüff auch gar nicht erst installiert. Aber was tut man nicht alles für seine Freundin, damit sie ihren Handy-Kram per Bluetooth auf den Rechner und andersrum ziehen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.