Melkor Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hi @ll, hab ma wieder ein Problem mit Word. Ich habe eine Word-Vorlage die beim Start den Titel des Dokuments einlesen soll. Wunschvorstellung: Die Vorlage wird geöffnet und ein Eingabefeld erscheint, in das der Titel des Dokuments eingetragen wird. Die Titeleingabe wird nur beim ersten Öffnen (also nur bei der Vorlage) aufgerufen. Später nicht mehr. Derzeitige noch nicht funktionierende Lösung: Ich mache mir derzeit zum Nutzen, dass Word die erste Zeile eines neuen Dokuments automatisch als Titel einfügt, wenn keiner vorhanden ist. Vor dem Titel muss allerdings noch eine Nummer eingetragen werden, die nicht fortlaufend ist also auch nicht generiert werden kann. Diese Nummer habe ich als Eigenschaft Kommentar in einem Feld verknüpft, das in der Kopfzeile des Dokuments steht. Soll heißen in der Dokumenteigenschaft Kommentar steht die Nummer, die später genutzt werden soll. Das Problem bei dieser Lösung ist das gleiche wie bei der ersten. Wie bekomme ich beim ersten Öffnen die Nummer in die Eigenschaften. (möglichst einfach, weil die User echte DAUs sind ) Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Wie wäre es mit einem autoexec Makro? Damit lässt sich die Nummer fest einbinden und der Rest über ein InputFeld generieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 5. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2006 Das Problem ist wie ich den Wert für den Titel dann in die Eigenschaft bekomme. Hättest du da mal ein Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 spricht etwas dagegen, mit der eigenschaft (thisDocument.)BuiltinDocumentProperties("Title").Value zu arbeiten? die eigenschaft ist les- und änderbar. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 5. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2006 Thx Amstelchen. Genau sowas hatte ich gesucht. Kann ich ganz normal über VBA zuweisen und mit InputBox einlesen lassen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 ja, ganz einfach über ActiveDocument.BuiltinDocumentProperties("Title").Value = InputBox("Dein Titel?") abfragen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 5. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2006 Werd das mal ausprobieren. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 *wieder rauskram* So, hab das jetzt mal ausprobiert. Funktioniert net Ich hab Office 2000 Professional mit SP2. Das ganze ist in einer Formatvorlage und der Quellcode im VBA lautet: Private Sub Document_New() ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties("Title").Value = InputBox("Eingabe", "Bitte geben Sie den Titel ein.") End Sub Würde mich über Hilfe freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Wie wird die Sub denn aufgerufen? Muss der Nutzer das Makro aufrufen oder ist das ein autoexec? Funktioniert die eigentliche Funktion wenn die Schrittweise abarbeitung läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 Wie wird die Sub denn aufgerufen? [...] *an den Kopf hau* Ich bin ja so dumm. Mit Makro wäre das wohl besser. thx für die schnelle Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.