Zum Inhalt springen

Entsorger in Sachen gesucht


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

warum sollte dann einer kommen und dir geld bezahlen, dass er dir deinen Krams entsorgt ?

Zumindest für einige Metalle gibt es Händler, die so etwas ankaufen. Elektroschrott muss jedoch aufwendig recycelt werden, was Geld kostet.

Ich würde (wenn es wirklich Müll ist) alles zu einer Sammelstelle bringen oder, wenn ein Transport nicht möglich ist, es abholen lassen.

Aufgrund der Problematik gibt es, relativ neu, das Elektro- und Elektronikgerätegesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 9.1 ElektroG

Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen.

§ 9.4 ElektroG

Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger richten im Rahmen ihrer Pflichten nach § 15 des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes Sammelstellen ein, an denen Altgeräte aus privaten Haushalten ihres Gebietes von Endnutzern und Vertreibern angeliefert werden können (Bringsystem).

Wenn du deinen Elektronikschrott loswerden willst, musst du ihn bei deinem kommunalen Entsorgungsunternehmen kostenlos abgeben, um die weitere Entsorgung hat sich der Hersteller zu kümmern. Die Entsorgung ist kostenaufwendig, so dass du da kein Geld für erwarten kannst.

Quelle: Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten, kurz: ElektroG vom 24.03.2005.

http://bundesrecht.juris.de/elektrog/index.html

Siehe auch: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/elektro_und_elektronikgeraetegesetz/doc/36726.php

http://www.stiftung-ear.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus privaten Haushalten gilt.

bist du dir da sicher?

Ich meinte es gilt genauso auch für Firmen.

Selbst als Hersteller dürfte es eigentlich genauso sein. Man zahlt ja schließlich dafür den jeweiligen Betrag. Ob der Container dann in Düsseldorf, Hamburg oder München steht ist ja uninteressant. Ich hatte damals das Rundschreiben zumindestens so aufgefasst. Da es mich ned betrifft, hatte ich mich auch ned angemeldet. Ausprobiert habe ich es bei unserer Gemeinde noch nicht, da ich erst den Run abwarten wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir da sicher?

Ich meinte es gilt genauso auch für Firmen.

Möglich, getestet hab ich das noch nicht, seit die neuen Regelungen in Kraft sind. Ich bin nur grundsätzlich vorsichtig, wenn extra "aus privaten Haushalten" erwähnt wird. Bei Sammelstellen für Schadstoffe und bspw. Papier wird, zumindest ist das hier so, auch ein Unterschied zwischen gewerblich und privat gemacht.

Ich werde mal versuchen rauszufinden, ob oder ob nicht, dann wissen wir es genauer. :)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...