Iomanip Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, ich suche eine Vorlage für ein Softwarehandbuch. Kennt jemand soetwas? (Bitte keine Vorschläge à la "Schau doch die Handbücher deiner Kaufsoftware an" - Die sind unbrauchbar.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Warum entwirfst Du Dir keine eigene Struktur, wenn andere Handbücher Deinen Anprüchen nicht genügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Für sowas kanns meiner meinung nach keine vorlage geben ... kommt doch immer auf die sw an sich und auf die zielgruppe des handbuchs an. ergo: keine ahnung obs sowas gibt ... hab auch noch nie drüber nachgedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Ich schließe mich zimt ein wenig an. Wir haben Vorlagen für - Benutzerhandbuch - Betriebshandbuch - Systemhandbuch - Installationshandbuch Alles mehr oder weniger auf unsere Firma zugeschnitten und nicht soo dolle, aber brauchbar. Nur kommt das eben auf Software, Hardware, Netzwerkkonzept, Betriebskonzept etc an. Fazit: Einmal selber schreiben, dann als Standard im Unternehmen veröffentlichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iomanip Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 Gut vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Also es geht um den Aufbau. Welche Punkte nicht fehlen sollten/dürfen, welche Zeit verwendet wird, welche Art der Anrede (Sie, dritte Person) usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 [...], welche Zeit verwendet wird, welche Art der Anrede (Sie, dritte Person) usw.Da gilt das selbe wie bei der Dokumentation: "Ein Handbuch ist kein Erlebnisaufsatz"; daher niemals Ich-Form und als Zeit das Präsenz. Zum Inhalt lässt sich nur etwas sagen, wenn man das Thema genau(er) kennt. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Zum Inhalt lässt sich nur etwas sagen, wenn man das Thema genau(er) kennt. Sehe ich genauso. @Iomanip: Es gibt auch Leute, die sich speziell auf das Schreiben von technischen Dokumentationen spezialisiert haben. Wenn es ein wichtiges Handbuch ist und Du keine Zeit hast bzw. es Dir nicht ohne externe Hilfe zutraust, solltest Du evtl. in dieser Richtung nachforschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 nen praktikanten oder azubi zu verpflichten wäre auch noch ne idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Es gibt sogar sonen Studiengang "technische Redaktion" mit Bachelor-Abschluss... Such dir so jemanden und quetsch den aus... oder lass ihn seine Bachelor-Arbeit bei dir schreiben. Der Berücksichtigt dann dein Thema, die Zielgruppe, das Format etc. und baut daraus ein vollwertiges Handbuch im Corporate Design. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Such dir so jemanden und quetsch den aus... oder lass ihn seine Bachelor-Arbeit bei dir schreiben. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit angemessen bezahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Bubble: Das wird ihm derjenige schon sagen, dass er sein mühsam in 4 Jahren anstudiertes Wissen nicht für ne kalte Cola rausrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.