fisi23 Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, will meinen Fileserver sichern. Das sind so um die 30 GB. Jetzt bin ich noch am Anfang mit Linux und habe etwas von AMANDA gehört. Eignet sich dies für meinen Zweck (Sicherung wohl auf Festplatte) oder habt ihr bessere Erfahrungen mit kostenloser Software? In der neuen c't ist glaub ich auch ein Sicherungsvorschlag... danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Amanda ist relativ brauchbar für Backups, aber in deinem Fall wohl overkill. Wenn es tatsächlich nur 30 GB sind, würde ich das Zeug einfach mit tar & co auf ein Bandlaufwerk sichern. Alternativ kannst du zur Sicherung auf einer zweiten Platte Tools wie z.B. rsync und rsnapshot verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Wenn es tatsächlich nur 30 GB sind, würde ich das Zeug einfach mit tar & co auf ein Bandlaufwerk sichern. Alternativ kannst du zur Sicherung auf einer zweiten Platte Tools wie z.B. rsync und rsnapshot verwenden. Full ACK Wobei man natürlich erst bei einer Bandsicherung mit anschliesender externer Aufbewahrung des Bandes von einem "Backup" reden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.