AstalavistaBaby Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo Ich weiß dass dieses Thema schon in mehreren Posts angesprochen wurde, und jedes mal wird auf Seiten wie Uli's Prüfungspage etc verwiesen... Aber schreibt ihr denn wirklich eure komplette Doku im Präsens? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Ist bei mir zwar schon etwas her - aber ja, habe ich. Denn Dokus werden im präsens geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bndr Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Naja, Durchführungsbeschreibungen von durchgeführten Arbeiten etc. müssen meiner Meinung nach in der Vergangenheitsform geschrieben werden - wie soll das sonst gehen? Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Empfehlung: suche dir andere (ex) Auszubildende, die bei der gleichen IHK Prüfung gemacht haben. Die Anforderungen sind "sehr" unterschiedlich. Ich glaube ich habe bisher kaum welche gesehen die im Präsenz geschrieben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Aber schreibt ihr denn wirklich eure komplette Doku im Präsens? :confused: Ja sicher; eine Doku ist ja schliesslich kein Erlebnisaufsatz. Ein bewusster Blick in professionelle Handbücher bestätigt diese Tatsache umgehend. Es ist anfangs für wohl jeden ungewohnt, so zu schreiben; es erscheint einem selbst komisch während des Schreibens. Man gewöhnt sich aber erstaunlich schnell daran. Btw., dieser Beitrag ist völlig ohne die übliche Ich-Form und im Präsens geschrieben. Beim unbedarften Lesen bemerkt man dennoch keinen Unterschied. Der Text liest sich flüssig und hat keine Brüche. Es geht also. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
escito83 Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Bin definitiv auch der Meinung, dass gute Dokus im Präsens geschrieben werden müssen. Habe ich auch soweit getan. Was ist denn mit der Ausgangssituation oder der Ist-Analyse. Schreibt man dort auch alles im Präsens? DIes ist nämlich die einzige Stelle wo ich in der Vergangenheit geschrieben habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AstalavistaBaby Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 Danke für eure Antworten.... Genau dieses Gewöhnungsbedürftige ist ja so seltsam ;-) Z.B wenn man mittels Funktionstests testen möchte ob alles ordnungsgemäß funktioniert.... das alles dann im Präsens und so ohne "ich".... finde ich seeeehr gewöhnungsbedürftig...:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AstalavistaBaby Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 Die Projektergebnisse im Präsens zu formulieren finde ich sehr schwierig... denn man betrachtet doch dabei was abgelaufen ist... Das ist doch nicht im präsens möglich oder bin ich zu einfach doof?:hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bob Byte Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 ich bin zwischen ich und Präsens hin und hergependelt und habe ich dann doch für Präsens entschieden. Muss man einfach nur ein wenig im Hinterkopf haben und dann geht es auch. Spätestens beim Korrekturlesen würde man selbst oder andere darüber stolpern. BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcMan Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ich habe im Punkt Projektplanung einen Soll-Ist-Vergleich für den Zeitaufwand zur Realisierung des Projekts erstellt. Wenn ich diesen nun noch formal beschreiben möchte, bleibt mir doch wohl kaum eine andere Möglichkeit als in der Vergangenheitsform zu schreiben oder etwa nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.