Zum Inhalt springen

Event nachdem Fenster komplett erstellt ist

MAJOR_TOM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welche Methode von welcher Klasse aufgerufen sind, NACHDEM alle enthaltenen Komponenten initialisiert sind, und das Fenster das erste Mal angezeigt wird? :confused:

Die Methoden von WindowAdapter sind zwar schon mal ein Anfang, aber die werden nicht / zu den falschen Zeitpunkten aufgerufen.

Hintergrund: Ich möchte das Look & Feel nach dem Start Userabhängig einstellen. Das funktioniert zwar, jedoch schmeissen alle Komponenten Excepions, da sie noch nicht gezeichnet sind bzw noch kein Parent Objekt haben.

kann mir jemand sagen, welche Methode von welcher Klasse aufgerufen sind, NACHDEM alle enthaltenen Komponenten initialisiert sind, und das Fenster das erste Mal angezeigt wird?
Das müsste WindowListener#windowOpened() (Invoked the first time a window is made visible) sein.

Hintergrund: Ich möchte das Look & Feel nach dem Start Userabhängig einstellen. Das funktioniert zwar, jedoch schmeissen alle Komponenten Excepions, da sie noch nicht gezeichnet sind bzw noch kein Parent Objekt haben.
In welcher Art und Weise rufst du denn die Aktualisierung nach dem Setzen des L&F auf?

Das müsste WindowListener#windowOpened() (Invoked the first time a window is made visible) sein.

Ist es leider nicht: Habe die Methode schon überschrieben und die Listener Klasse registriert => wird nicht aufgerufen?

In welcher Art und Weise rufst du denn die Aktualisierung nach dem Setzen des L&F auf?

class cl_view extends JFrame
{
<snip>
private void changeLnF(...) {
...
UIManager.setLookAndFeel(lnf);
SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this);
...
}
<snip>
}
[/PHP]

Die Klasse cl_view enthält eine innere Listenerklasse, abgeleitet von WindowAdapter. In dieser sollte die Methode "windowOpened" aufgerufen werden, welche wiederrum die Methode "ChangeLnF" aufruft. windowOpened wird aber nicht aufgerufen?

Wenn ich changeLnF im Constructor von cl_view aufrufe, funktioniert zwar die Umstellung des L&F, aber es werden ein Haufen Exceptions ausgelöst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...