Zum Inhalt springen

Rechteproblem bei HTML-Dateien

aGGroLadY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern nen kostenlosen Webspace von Webkostenlos.de geholt. Scheint ein gutes Angebot zu sein, jetzt hab ich nur ein kleines Problem, beidem mit im Supportforum nicht unbedingt weitergeholfen werden kann.

in den htdos des servers war schon eine index.html die ich erst nur inhaltlich verändert habe, da hat noch alles funktioniert. dann habe ich eine ganze homepage mit unterseiten hochgeladen, also die index.html überschrieben. Danach ging nichts mehr.Laut dem Anbieter war es ein Rechteproblem.

Zitat aus dem Forum:

"Habe mir das gerade mal angesehen.

Das lag an den Rechten. Bitte immer die Rechte

so lassen wie Sie sind.

Habe jetzt chmod 644 von 666 umgestellt. Homepage geht"

Schön und gut die Indexseite funktioniert wieder, aber wenn ich eine Unterseite verlinke geht die nicht. Darauf bekam ich diese Antwort:

"Normalerweise sollten die Rechte bei Windows jedenfalls

eingestellt werden. Bei Linux ist das wohl nicht so.

Nutzen Sie Linux?

Da muß man auf die Rechte achten.

Rechte sollten so eingestellt sein.

Ordner auf 0755

Files auf 0644

CGI und Perl auf 0755

Man kann sehr gut mit find alle Dateien einstellen

chmod 644 `find /pfad/zu/localdir -perm 666`

Mit diesem Befehl kann man auf seinem localen System

die Rechte so einstellen damit alles richtig läuft.

Hoffe damit wird das nicht mehr passieren"

Nein damit war's leider noch nicht erledigt, ich habe nämlich Windows und diese Anleitung scheint für Linux zu sein. Hab zwar schon ein bisschen rumgedoktort aber es geht immer noch nix.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hier auch mal die Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@aggrolady.webkostenlos.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Hmmm ich gehe davon aus das du mit einem FTP Tool deine Files auf den Server lädst oder ?!

Dann werden nämlich die recht standardmäßig auf -rw-r--r-- gesetzt! Dh. 644 !

Dann stellt sich die Frage ob du SSH zugang hast damit du die Files direkt auf dem Server verändern kannst. Ich denk mal nicht oder?!

Was im Windows eingestellt wird (Rechtmäßig) ist egal, da die Files beim upload binär zerlegt werden und dann hochgeladenwerden, dabei gehen sachen wie rechte verloren!

Aber ganz abgesehen davon, hört sich der Fehler nicht nach einem Rechteprobelm an!

Eher nach einem Erreichbarkeitsproblem *nur ein gedanke*

Evlt. nochmal nachfragen!

jeder vernünftige FTP-client sollte es ermöglichen, die rechte der hinaufgeladenen dateien zu ändern. wenn das nicht via dialogfeld möglich ist, versuche, den befehl

SITE CHMOD 644 deinedatei.html

abzusetzen, wie es der provider/webspaceanbieter vorschlägt.

das gleiche mache auch für verzeichnisse, analog mit 0755 (= zusätzlich execute/list für group/world).

der "Internal Server Error" resultiert aus genau dem grund, weil der webserver die datei mit anderen rechten als 0644 nicht lesen kann.

s'Amstel

danke erst mal an euch beide.

jetzt wird mir einiges klar, wenn man über die homepage des anbieter drauf geht kommt man zu einem web ftp zugang da kann man so gut wie gar nix. ich benutze aber perfect ftp. ich wusste nicht wo ich das einstellen soll, aber jetzt wirds mir klar, danke.

jetzt hab ich ein neues problemchen, gibts noch gute alternativen zu perfect pdf? denn das funktioniert bei mir nicht! immer wenn ich mich auf dem server einloggen will kommt "allgemeiner fehler! versuchen sie es später noch einmal" im faq fand ich nur das es wahrscheinlich nicht daran liegt das der server offline ist, was aber nicht stimmen kann, da ich über den browser auf den server komme. und mein kumpel es bei sich mit perfect ftp versucht hat und bei ihm gehts :( (ungerechte welt :D) jetzt meine frage: kann ich auch wenn ich nur mit dem browser arbeitet diese einstellugen vornehmen, wahrscheinlich eher nicht oder? und wenn nicht was würdet ihr mir empfehlen mit was ich meine sachen uploaden soll.

leider habe ich schon wieder ein problem mit meinem ftp server. zu erst habe ich es mit perfect ftp versucht meine files hoch zu laden, aber das programm funktioniert nicht, ich kann nicht zum server verbinden. erst dachte ich das es am programm liegt aber mit filezilla gehts auch nicht. ich hab einfach den server eingegeben, meinen benutzernamen und mein passwort. muss ich vielleicht noch mehr einstellen? bei meinem freund gehts der hat es versucht, er behauptet aber das er nichts extra eingestellt hat.

ich hab einfach den server eingegeben, meinen benutzernamen und mein passwort. muss ich vielleicht noch mehr einstellen? bei meinem freund gehts der hat es versucht, er behauptet aber das er nichts extra eingestellt hat.

Sitzt du hinter einem Proxy o.ä.? Und welchen Fehler zeigt er denn an?

Bei Filezilla: Hast du deinen Server unter Servermanager eingetragen oder das Quick-connect in der Toolbar benutzt?

das hab ich auch schon gesehen, war bei mir sogar die ganze zeit an, schon seltsam das es trotzdem nicht funktioniert. werd wohl irgendwie was am router verändern müssen, mit einer portweiterleitung oder port triggering müsst das eigentlich gehen. ach immer diese umständlichen konfig geschichten wie ich sie liebe :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...