DJZander Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo! Was meint ihr, ja vielleicht sogar wisst ihr kommen in der GHA1 diesen Sommer als Prüfungsaufgaben? Schreibt mal eure TOPs auf. Und eventuell ein Zusatz was bei diesem Thema gefragt werden könnte! Wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bndr Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Kann man kaum sagen... Ich könnte mir vorstellen, dass VoIP drankommen könnte. Ist aktuell und war bisher nicht da.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
böhser_fisi Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 in anbetracht der themen der letzten beiden prüfungen, würde ich folgendes vermuten: -voip (hat man im winter 2005 schon schwer vermutet) -vlan (evtl. war aber auch schon ab und zu als randerscheinung dabei) zusätzlich halt die "grundlagen": - protokolle - adressierung - security (eigentlich immer ein thema) - struktogramme, uml,.... - netzplan (auch standard) - datenschutz, datensicherheit,.... - subnetting - dienste - evtl. noch etwas ipv6 - irgendwas mit rechnen (speicherplatz, datendurchsatz,....) - protokollanalyse??????? grundsätzlich alles was man nie gehabt hat :floet: !! trotzdem schon mal viel erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DJZander Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 ja...mit VoIP habe ich auch gerechnet! aber VLANs? hmm naja nochmal richtig anschauen :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DJZander Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 Meint ihr denn das Subnetting diese Jahr abgefragt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bob Byte Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Subnetting ist ja eigentlich ein Klassiker, genauso wie die IP-Ranges für die einzelnen Netze. Warum also nicht ?? Gruß BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crispy-freak Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ich werfe mal SAN, NAS und iSCSI in den Raum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Lerne doch bitte zuerst einmal die deutsche Sprache, bevor du Dich in diesem Diskussionsforum beteiligst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hi, ich muss sagen ich habe keine "Tops", dies ist aber die Liste nach der ich gelernt habe. Wenn etwas interessantes für euch dabei ist könnt ihr es euch ja rauspicken, ach übrigens, ich habe GH1 und GH2 nicht getrennt. Das müsst ihr schon selber machen. Netzwerk/Betriebssysteme; Bootvorgang von Windows Multitasking Multithreading Multi-user BS Dateisysteme: DNS Server -> Zonendeligierung Arbeitsgruppe – Domäne DHCP Active Directory ( Unterschied von GPO, OU, Container) Netzwerktopologie OSI/ISO Verkabelung Power over Ethernet Abkürzungen Strukturierte Verkabelung Glasfaser Kabeltypen und Unterscheidungen Protokolle Wlan Bluetooth Ethernet -> TokenRing etc ATM Subnetting IP v6 Switching Routing VLAN ISDN DSL VoIP Wimax SAN UMTS Kopelelemente Objektorientierte programmierung Struktugramm UML PAP Klassen Klassendiagramme SQL Verschlüsselung Krypto EAS NAT/PAT DMZ Viren, Würmer Backuplösungen Firewall(typen) Freeware, Shareware Lizenzen RAID USV Bootvorgang Protokolle + Ports SAS SSID Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc) neuste Serverhardware (Was wähle ich aus wenn ich einen Leistungsstarken Server bestellen soll) Datensicherheit/Datenschutz Rechnerarchitektur Ein paar eher unwahrscheinlich Themen: SLI SSL Gruppenrichtlinien Aufbau eines IP Headers IDE, SCSI, Flash Speicher HD DVD BD USB Dateisysteme Umrechnung von Zahlen (Hexadezimalzahlen) Radius Server Handshake verfahren Token Ring Token Bus Ethernet FDDI Load Balancing DVB-T QoS CSMA/CD CSMA/CA Multicore-Prozessor RFID Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpc2000xl Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 voIP denk ich auch. Ausserdem könnte ich mir UMTS als Thema vorstellen -Aufbau -Protokolle -Zugriffsverfahren -vergleiche mit WLAN, Bluetooth, GSM whatever -Datendurchsatz -Anwendungsbereiche -Sicherheit Die evergreens zu einem Thema halt. Vielleicht nochmal VPN, auch wenn es schonma dran war. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Also ich persönlich denke das die Themen: Datenbank Vergleich iSCSI, NAS und SAN VoIP Subnetting VLAN drankkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Was mich persönlich noch interessieren würde, wäre was ich noch für AE lernen kann. Dies ist meine große Schwachstelle. SQL Abfragen sind kein Problem, die kann ich im Schlaf, aber der Rest bereitet mir sehr viele Kopfschmerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi_si Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Also die ganz aktuellen/neuen Sachen kommen wohl nicht dran... Die Prüfung ist ja schon ein halbes Jahr bis Jahr alt... (So war's zumindest zu meiner Zeit, dass die IHK, ja auch irgendwo logisch, etwas vorarbeiten muss) Subnetting is' natürlich ein Klassiker, auch wenns bei mir, dass erste mal in der Geschichte der Prüfungen laut unseren Lehrer, leider nicht dran war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4tr!ck Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Da magst du recht haben, ich habe mir extra die Arbeit gemacht und die alten C'ts durchgelesen und alle damals "aktuelle Themen angeschaut. Auch schon damals gab es NAS, VoIP etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpc2000xl Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Was is denn in den letzten monaten schon großes passiert in der it branche? Themen die vor nem halben jahr aktuell waren sind es auch immernoch also voIP, umts, pipapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emerge Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ihr wollt doch keinem weißmachen, dass eine Technologie, zu der für 99,9% aller FiSis der einzige Bezug der ist, dass die Klingeltöne schneller auf den Prestigeknochen fliegen, Thema einer GH1 sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ihr wollt doch keinem weißmachen, dass eine Technologie, zu der für 99,9% aller FiSis der einzige Bezug der ist, dass die Klingeltöne schneller auf den Prestigeknochen fliegen, Thema einer GH1 sein soll? Warum "weismachen"? Erstens ist da das umfangreiche Thema IP drin. Und dann gibt es noch das hochinteressante Thema um die Unterschiede zwischen InterNet-Telefonie und VoIP. Als Prüfungsthema ist alles, was mit IP zu tun hat, immer (noch) sehr interessant. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emerge Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 UMTS meinte ich. VoIP würde mich als Thema nicht überraschen (Erfreuen auch nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 UMTS meinte ich. Dann zitiere doch bitte, was Du kommentierst. Das hilft, solche Fehlinterpretationen zu verhindern. ... Und schreibe doch mal Deinen Wohnort ins Profil, bitte. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emerge Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Dann zitiere doch bitte, was Du kommentierst. Das hilft, solche Fehlinterpretationen zu verhindern. Gerne. ... Und schreibe doch mal Deinen Wohnort ins Profil, bitte. gruss timmi Das hat jetzt genau welche Relevanz? Ich weiss, dass Du das ganz gerne siehst, wenn jemand Fragen stellt, die sich nur mit Wissen über die für Ihn zuständige IHK beantworten lassen. Aber den Fall sehe ich bei mir gerade nicht. Grüße, emerge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 [...] Und dann gibt es noch das hochinteressante Thema um die Unterschiede zwischen InterNet-Telefonie und VoIP.[...] gruss timmi ist es bei mir zu früh, war es bei dir zu spät, bin ich zu doof oder ist das ein Missverständnis.. ist VoIP nicht gleich Internet-Telefonie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Warum "weismachen"? Erstens ist da das umfangreiche Thema IP drin. Und dann gibt es noch das hochinteressante Thema um die Unterschiede zwischen InterNet-Telefonie und VoIP. Als Prüfungsthema ist alles, was mit IP zu tun hat, immer (noch) sehr interessant. gruss timmi ja genau, jamba wird thema der prüfung. ich lache mal eine minute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 ist es bei mir zu früh, war es bei dir zu spät, bin ich zu doof oder ist das ein Missverständnis.. ist VoIP nicht gleich Internet-Telefonie? Denke mal an QoS. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Das hat jetzt genau welche Relevanz? Ich weiss, dass Du das ganz gerne siehst, wenn jemand Fragen stellt, die sich nur mit Wissen über die für Ihn zuständige IHK beantworten lassen. Aber den Fall sehe ich bei mir gerade nicht. Ich halte das für eine Frage der Höflichkeit - des Miteinander-Umgehens. Ich frage ich mich manchmal, warum ich (und andere Freiwillige hier im Forum) mir eigentlich Tag für Tag soviel Zeit dafür nehme, um hier Hilfestellungen zu geben, wenn ich dafür solche Reaktionen wie die Deine ernte. Es ist durchaus nicht so, dass ich in der "richtigen Welt" nicht Angenehmeres zu tun wüsste und hier nur aktiv bin, weil ich Langeweile habe. Denke doch mal drüber nach! gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScreamPhoenix Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Voip und Internettelefonie sind auch das selbe! Es handelt sich hierbei um den Transport von Audiopaketen. Man verwendet dafür verschiedene Begriffe, wie Internet Telefonie, IP Telefonie, Packet Voice und auch Voive over IP. Und den Unterschied macht meines Wissens nach nicht QoS. Heutzutage bieten IP Netzwerke noch eine limitierte QoS Kapazität. Dem versucht man zwar mit RSVP (Resource Reservation Protocol) entgegenzuwirken, aber ist noch nicht implementiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.