Laines Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, Ich möchte die Spaltennamen für mein Insert aus einer anderen Tabelle entnehmen. Hierzu wollte ich die Namen in Variablen ablegen und anschliessend wie folgt aufbauen: v_1 varchar2(20);-- 1. Spaltenname v_2 varcher2(20);-- 2. Spaltenname v_in_1 varchar2(20);-- Inhalt für erste Spalte v_in_2 varchar2(20);-- Inhalt für zweite Spalte Insert into "TableName" (v_1,v_2) values(v_in_1,v_in_2); Nach dem kompilieren bekomm ich den Fehler ORA:01732. Datenmanipulation auf einer View nicht möglich. Ich mache den Insert direkt auf eine Tabelle! Kein Join usw... Muss ich die Spaltennamen immer Klartext im Quellcode angeben, oder geht das auch mit Variablen? Besten Dank Laines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 das geht so nicht. wie soll der optimizer wissen, dass er den inhalt von v_1, v_1 durch den spaltennamen ersetzen soll? es wird angenommen, dass deine spaltennamen "v_1" und "v_2" lauten - dasselbe gilt für die values. Insert into "TableName" (v_1,v_2) values(v_in_1,v_in_2); ich denke, du musst schon dein insert dynamisch machen (mit || zusammenkonkatenieren) und dann beispielsweise mit exec aufrufen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laines Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 Huhu Danke erstmal, ich habe mir so etwas schon gedacht... Bei "Values" funktioniert das mit den Variablen, desswegen suchte ich eine Möglichkeit für die Spaltennamen. Dann sieht das wohl so aus das ich mein insert dynamisch machen muss... Besten Dank nochmal Laines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.