Nescafe Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hey Leute, Ich hab schon echt viel Bewerbungen geschrieben, hab aber bisher nicht einmal ein Gespräch bekommen sondern nur Absagen. Ich persönlich glaub das einfach meine Abinote von einer 3,5 einfach zu schlecht ist...vorallem die 5 in Mathe is sicher brutal abschreckend. Und jetzt wollt ich wissen ob meine Bewerbung nicht gut ist oder obs einfach auch hauptsächlich an meiner miesen Note liegt... Also, hier mal die Bewerbung: Der letzte Abschnitt variiert natürlich von Unternehmen zu Unternehmen...is ja klar... ------------------------------------------------------------ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, für Ausbildungsbeginn Sept. 2006 Sehr geehrte Frau Nguyen, über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Fachinformatiker ausbilden. Durch Beratungsgespräche und viel Eigenrecherche, habe ich mich über das Berufsbild des Fachinformatikers - Anwendungsentwicklung, eingehend informiert und bin sehr an ihrer Ausbildung interessiert. Ich habe bereits ein 4-wöchiges Praktikum bei der Firma "XXX GmbH & Co. KG in XXX". Während meines Praktikums erhielt ich Einblicke in die Aufgabenbereiche eines Fachinformatikers, was mich in meiner Berufswahl nur noch bestärkt hat. Seit langer Zeit befasse ich mich mit großem Interesse mit der Computertechnik und ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Arbeit in diesem Berufszweig genau das Richtige für mich ist. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt und für die erfolgreiche Gestaltung der mir übertragenen Aufgaben während meiner Ausbildung bringe ich Flexibilität, Eigeninitiative, ein breites Interessenspektrum und Teamfähigkeit mit. Durch Ihre Onlinepräsenz konnte ich über Ihr Unternehmen viele positive Eindrücke gewinnen. Besonders herausstechend und interessant fand ich Ihre Entwicklung des Warenwirtschaftsystems INTERSYS und dessen rasanten Erfolg. Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch mehr darüber erfahren und stehe selbstverständlich all Ihren Fragen zur Verfügung. Ich freue mich schon heute auf Ihre positive Nachricht. Mit freundlichen Grüßen Anlagen ------------------------------------------------------------ Danke schon mal für eure Hilfe & Meinung :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiisana Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, für Ausbildungsbeginn Sept. 2006 Sehr geehrte Frau Nguyen, über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Fachinformatiker ausbilden. Durch Beratungsgespräche und viel Eigenrecherche, habe ich mich über das Berufsbild des Fachinformatikers - Anwendungsentwicklung, eingehend informiert und bin sehr an ihrer Ausbildung interessiert. Ich habe bereits ein 4-wöchiges Praktikum bei der Firma "XXX GmbH & Co. KG in XXX" fehlt da nicht noch ein Wort o.O. Während meines Praktikums erhielt ich Einblicke in die Aufgabenbereiche eines Fachinformatikers, was mich in meiner Berufswahl nur noch bestärkt hat. Seit langer Zeit befasse ich mich mit großem Interesse mit der Computertechnik und ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Arbeit in diesem Berufszweig genau das Richtige für mich ist. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt und für die erfolgreiche Gestaltung der mir übertragenen Aufgaben während meiner Ausbildung bringe ich Flexibilität, Eigeninitiative, ein breites Interessenspektrum und Teamfähigkeit mit. Zu lang der Satz. Lieber mehrere kurze Sätze, als so einen Schachtelsatz Durch Ihre Onlinepräsenz konnte ich über Ihr Unternehmen viele positive Eindrücke gewinnen. Besonders herausstechend und interessant fand ich Ihre Entwicklung des Warenwirtschaftsystems INTERSYS und dessen rasanten Erfolg. Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch mehr darüber erfahren und stehe selbstverständlich all Ihren Fragen zur Verfügung. Ich freue mich schon heute auf Ihre positive Nachricht. Weglassen Mit freundlichen Grüßen Naja 1. Zuviele Ichs 2. Niemals nie würde, könnte, möchte 3. andere Beweberbungen mal durchlesen und neuschreiben Zitat von IJK Einleitung 3-5 Zeilen "ich will zu ihnen weil sie toll sind" Hauptteil 5-10 Zeilen "derzeit bin ich" und "ich bin toll, weil" Schluss max 3 Zeilen "ruf mich an!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joshy Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Und bitte unbedingt die Rechtschreibung überarbeiten! Ich kann aus Erfahrung sagen, dass (leider) die Mehrzahl aller Bewerbungen grobe Rechtschreibfehler enthält. Das heisst aber umgekehrt, dass du mit einem fehlerfreien Text schon mal gute Chancen hast, positiv aufzufallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nescafe Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 @ Joshy Schon durchgelesen? Irgendwelche Rechtschreibfehler gefunden? Also ich nicht...n Kommafehler is glaub ich drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 [...]n Kommafehler is glaub ich drin...zwei (beide im zweiten (Ab)Satz) und ein halber Satz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joshy Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 ja, hauptsächlich Kommas, aber dadurch liest sich der Text nicht besonders flüssig. Sehr geehrte Frau Nguyen, über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Fachinformatiker ausbilden. Durch Beratungsgespräche und viel Eigenrecherche Komma weg habe ich mich über das Berufsbild des Fachinformatikers - Anwendungsentwicklung Komma weg eingehend informiert und bin sehr an Ihrer Ausbildung interessiert. Ich habe bereits ein 4-wöchiges: nicht wirklich falsch aber das liest sich etwas komisch mit dem Bindestrich, vielleicht besser: vierwöchiges Praktikum bei der Firma "XXX GmbH & Co. KG in XXX" wie schon gesagt hier fehlt noch was. Während meines Praktikums erhielt ich Einblicke in die Aufgabenbereiche eines Fachinformatikers, was mich in meiner Berufswahl nur noch bestärkt hat. Seit langer Zeit befasse ich mich mit großem Interesse mit der Computertechnik und ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Arbeit in diesem Berufszweig genau das Richtige für mich ist. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt, hier gehört ein Komma hin, besser noch: neuer Satz und für die erfolgreiche Gestaltung der mir übertragenen Aufgaben während meiner Ausbildung bringe ich Flexibilität, Eigeninitiative, ein breites Interessenspektrum und Teamfähigkeit mit. Durch Ihre Onlinepräsenz konnte ich über Ihr Unternehmen viele positive Eindrücke gewinnen. Besonders herausstechend und interessant fand ich Ihre Entwicklung des Warenwirtschaftsystems INTERSYS und dessen rasanten Erfolg. Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch mehr darüber erfahren und stehe selbstverständlich all Ihren Fragen zur Verfügung. Ich freue mich schon heute auf Ihre positive Nachricht. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Vergeßt eure Komma-Debatte: Die Bewerbung ist einfach schlecht. Viel zu viel Text, viel zu viel ich, kein roter Faden - keine Merk-Würdigkeit. Wegschmeissen, komplett neu schreiben. Danke an Chiisana für mein Zitat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_m Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Ich freue mich schon heute auf Ihre positive Nachricht. *Chiisana zustimm* Bei mir hat sich bewährt: Ich würde mich freuen mich ein mal persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 *eeeeeeeeeeeeeeeek* Wenn schon Tipps, dann gute. Niemals "würde", "möchte", "könnte" :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 also so schlecht find ich die nicht... erinnert mich an meine und ich hab mich gegen einige "durchgesetzt" bzw glück gehabt aber 5 in mathe ist eben einfach echt ********en... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angela Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Die Bewerbung ist nicht katastrophal schlecht, bei mir würde sie in die Rubrik "Durchschnitt" fallen. Um eine 5 in Mathe für einen AE auszugleichen, müsste die Bewerbung allerdings schon exorbitant gut sein (und das ist sie (noch) nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.