Zum Inhalt springen

Luxusproblem: Ich kann mich nicht entscheiden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe zwei Jobangebote, kann mich aber nicht entscheiden.

Mein Ausbildungsbetrieb würde mich übernehmen.

Vorteil: Ich kenne die Leute, ist bei mir in der Gegend, super Betriebsklima. Tätigkeit macht auch Spaß.

Nachteil: Bezahlung und "nur" im Büro.

Anderer Betrieb:

Vorteil: Viel bessere Vergütung, Firmenwagen, Tätigkeitsbereich im Aussendienst (beim Kunden) also viel Abwechslung.

Nachteil: Firmensitz ist weiters weg.

Was soll ich tun?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße

Geschrieben

Hi pcf,

ist ja wirklich ein echtes Luxus-Problem. Ich glaub DEN Rat gibt es an der Stelle nicht..aber ich persönlich würde den Ag wechseln. So wird man auch den Azubi Status los, der einen vielleicht noch anhaftet. Ausserdem lernt man was neues kennen. Ich habs so gemacht und bin ziemlich gut damit gefahren.

Lieben Gruß

Rumo

Geschrieben

Hallo,

kann keiner was zu sagen. Was heisst z. B. "weiter" weg? 30Km? Oder 300? Was heisst "schlechte" Bezahlung? 1400,- oder 2800 ,- Brutto? Und was heisst "bessere" Bezahlung? 50,- Euro mehr oder 1500,- ?? Auf was legst du denn merh Wert? Neben den Aspekten gibts natürlich auch noch andere, wie z. B. Fortbildungsmöglichkeiten etc.

aber ich persönlich würde den Ag wechseln. So wird man auch den Azubi Status los, der einen vielleicht noch anhaftet. Ausserdem lernt man was neues kennen. Ich habs so gemacht und bin ziemlich gut damit gefahren.

Naja, das kommt auf die Firma an. Es kann durchaus auch ein Vorteil sein, wenn man in einer Firma auch die Ausbildung gemacht hat.

Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten.

Weiterbildungsmöglichkeiten bieten beide Firmen an, z.B. Seminare, Zertifikate etc.

@ Rumo: Da ist schon was dran mit dem Azubi-Status. Wahrscheinlich sehen die in mir dann immernoch den Azubi.

Mein momentaner Betrieb ist 20km von hier entfernt. Der andere 120km, aber dort bin ich eher selten, da ich beim Kunden eingesetzt werden (Rhein/Main - Gebiet und Süddeutschland).

Zur Bezahlung: Der "andere" AG würde 29k + 4.5k var. zahlen. Mein Chef meinte, da könne er nicht mithalten.

Geschrieben

carstenj und Rumo haben da schon recht...

... einen perfekten Rat gibt es an der Stelle nicht.

Wenn du lieber mehr Kundenkontakt haben willst ist die "neue" Firma da sicherlich besser, aber dafür bist du in deiner alten Ausbildungsfirma schon in der Materie mit drin ...

Würde an deiner Stelle mal alle Vor-/Nachteile aufschreiben/auflisten und dann einfach gucken was sich mit deinen Wünschen und Zielen eher deckt!

Geschrieben

Eine Nutzwertanalyse hab ich schon gemacht. Einige Kriterieren ausgesucht, bewertet, gewichtet und grafisch ausgewertet. In der grafischen Auswertung lagen die zwei Bubbles fast übereinander. Argh!

Geschrieben

In dem Fall würde ich dann zum Ausbidungsbetrieb tendieren - meine persönliche Meinung! - weil was man nie vergessen sollte bei Aussendienst: Die meisten Kunden zu denen men fährt schert es nicht wann deine normale Arbeitszeit zuende ist, die wollen das es funktioniert!

Dann noch zur Firma, Auto wegbringen und dann noch 120km nach hause [falls du dir in dem anderen Ort keine Wohnug holst] wäre für mich nicht gerade ein schönes Ende für einen Arbeitstag ^^

Geschrieben

Kannst du denn in den anderen Betrieb mal "reinschnuppern"? Dann merkst du, wie da das Arbeitsklima ist...

Ich würds etwas davon abhängig machen, wie kontaktfreudig du bist. Schließt du schnell neue Freundschaften oder hängst du sehr an alten Freunden? Besteht also die Gefahr, da hinten zu vereinsamen oder nicht?

Geschrieben

Bekanntlich ist ja alles Verhandlungssache. Wie wäre es denn mit beiden Jobs, jeweils halbtags?

(Ja ich weiss, mein Vorschlag ist nicht unbedingt realistisch. Aber schön wäre es doch? *g*)

Geschrieben

Ich persönlich würde die neue Erfahrung suchen, da man dabei seinen Horizont erweitert und ich bei solchen Dingen auch nicht sonderlich gebunden bin. Nur die Fahrerei würde mich auf Dauer doch ziemlich nerven, drum würd ich wohl umziehen.

Wenn du jetzt aber noch zu Hause wohnst oder dir mit Jemandem eine Wohnung teilst, dann wäre im Ort des neun AG der finanzielle Vorteil hinnüber...

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! ;)

Geschrieben

Also ich kann mich nur denen anschließen, die zur Herausforderung tendieren würden.

Allerdings, wenn das Problem zu heavy für Dich zum lösen ist schlage ich Dir einen Kompromiss vor:

Du bleibst bei Deinem alten AG und ich übernheme die neue Stelle stellvertretend für Dich :P :floet:

Ich suche seit über einem Jahr nach einer Anstellung (FI/SI) im Außendienst und habe schon einiges an Bewerbungen raus. Aber ich hatte bisher nur Absagen (großteilig ned mal die Gespräche vorher) :eek

Deswegen würede ich Dich um diese Problemaktik echt beneiden *lach* :rolleyes:

Meintest Du ernsthaft 29.000.- Euro / p.A.???? Bei 12 oder 14 Gehältern? und die 4.500 Euro Provision/variable Zuzahlung auch p.A. für was? Mit Leistungsbeteiligung oder nach Erfolgsquoten aufgeteilt oder wie????

Oder als Spesen p.M. :marine weil wenn daß, dann sofort :mod: :P

Der AG erhält von mir einen fett krassen :uli

So und nu sag mir wo ich meine Bewerbung hinschicken soll *lach*

GreatZ

Doc

Geschrieben

@Doc Know:

Meintest Du ernsthaft 29.000.- Euro / p.A.???? Bei 12 oder 14 Gehältern? und die 4.500 Euro Provision/variable Zuzahlung auch p.A. für was? Mit Leistungsbeteiligung oder nach Erfolgsquoten aufgeteilt oder wie????

Oder als Spesen p.M. weil wenn daß, dann sofort

Ja, 29k p.A., bei 13 Gehältern. Zu den 4.500: 50% Firmenerfolg, 50% persönliche r Erfolg.

Ich hab schon unterschrieben ;-)

Grüße

Geschrieben

Dafür wird der Weg wahrscheinlich auch der stressigere sein. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg und dass Du den für Dich richtigen Weg entschieden hast :)

Geschrieben

Mal ganz ehrlich,

ich wäre froh wennich auch nur eines der beiden Jobangebote hätte...

Ich bin seit Januar 2005 fertiger FI SI und habe trotz etwa 200 Bewerbungen NICHT EINE VERNÜNFTIGE STELLE angeboten bekommen.

Die Gespräche die ich hatte waren teilweise in Bonn (ich lebe in Schwelm, bei Wuppertal und bin azuf ÖPNV angewiesen!)...

Die Jobs die ich hätte haben können wäre Freier Handelsvertreter gewesen (zu 100% auf Erfolgsbasis) oder sonen toller Job bei dem ich erst mal Geld investieren muss (5000.- Euro für Material, Werbung und Kosten des Autos) :schlaf:

Soviel dazu... Ich habe keine schlechten Noten, bin schon 30, habe schon vor der Umschulung Berufserfahrung gemacht in der IT Brance, habe Führungs- & Projekterfahrung und den ungebrochenen Willen auch wieder in den Außendienst zu gehen :P

Aber glaubst Du hier jibbet nen Job für mich? :rolleyes: NEVER *grummel*

Na ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück bei Deinem neunen "Traum-"Job :mod:

GreatZ

Doc

Geschrieben

@Doc_Know:

Und wieso will dich dann keiner? Schon mal dran gedacht, eine Weiterbildung zu machen (MSCA z.B. bezahlt das AA - man muss nur nachfragen...) Also bei mir hat die Weiterbildung zum CCNA geholfen. Habe letzte Woche Montag die Prüfung bestanden und seit diesem Mittwoch habe ich einen Job bzw. bin als Consultant in einem grossen Projekt drin. Also nicht stehen bleiben und auf die Erfahrung verweisen, sondern versuchen, sich aktiv weiterzubilden (und dies auch möglichst mit Zertifikaten oder anderweitig belegen können).

Geschrieben

@ Crash

Tja, die BAfA mag sowas ja bezahlen, aber da ich mit Abschluß meiner Umschulung meinen ALG Anspruch verbraucht hatte, bin ich seither Mitglied der Hartz IV Gemeinde und wurde vortan von der Jobagentur betreut und DIE sagen zu Weiterbildung und Scheinen "Hast Du ne Jobzusage mit der Quali? Nein? Warum sollten wir dann Geld ausgeben, wenn sich doch nichts ändert!"

Und schon hat sich das mit Weiterbildung/Qualifizierung erledigt :(

Auch nix mit SAP Lehrgängen, denn das wird ja auch gesucht. Aber die Regel lautet: Hast Du keinen Nachweis, daß Du mit der Zusatzqualifikation einen sofortigen Jobeinstieg hast, ist nix mit Förderung durch die Jobagentur.

Und so soll man im Leben weiter kommen? Die Arbeitslosigkeit überwinden? Dem Staat nicht weiter auf der Tasche liegen?

WIE DENN, wenn einen der Staat da mit GEWALT festhalten will? *grummel*

Allen bei denen es anders läuft gratuliere ich und hoffe drauf, das ich auch mal wieder ein bisschen Glück habe :eat:

Nice Day & supi WeddaWeekEnd

Doc

:schlaf:

Geschrieben

:rolleyes:

hmmm also genau genommen ist das jetzt etwas mehr als ein Jahr her, denn die endete (mit der mündlichen IHK Prüfung) am 15.01.2005 und somit vor mehr als 15 Monaten... :eek

Aber die Aussage der Jobagentur zu dem Thema war faktum:

Keine Stellenzusage mit der zusätzlichen Quali = keine Förderung der angeforderten Quali die Begründung dafür ist genauso plausibel wie ätzend: Es gibt schon viel zu viele mit diesen Qualis und deswegen gibbed dat nur in Ausnahmefällen

Jetzt ist natürlich die Frage, steht dieser Anspruch irgendwo so klar definiert, daß ich die "zwingen" kann, daß zu bewilligen? :mod:

Wenn es da Möglichkeiten gibt, dann immer her mit den Info's ;-) :e@sy

Nice Day & Good Week

GreatZ

Doc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...