Zum Inhalt springen

Excel + Makros = ???

ShaaitanTX

Empfohlene Beiträge

Hay,

bräuchte jetzt auch mal Hilfe.

Habe die Forensuche benutzt in Hinsicht auf "Excel + Makros" und wie nicht anders zu erwarten eine Menge Threads entdeckt die mir leider nicht weitergeholfen haben :(

Allerdings muss ich auch zugeben das ich mir nicht alle 199 Ergebnisse angeguckt habe :hells:

Mein Problem ist folgendes:

Eine Datei wurde aus SAP exportiert und das ging nur als Excel-Tabelle. Dementsprechend "umfangreich" ist die Tabelle jetzt geworden und ich soll immer aus bestimmten Zellen in denen sowohl Text als auch Zahlen stehen die Zahl herausschneiden und in eine andere, seperate Zellen einfügen.

Die Zellen aus denen ich die Zahlen herausschneiden muss sind alle in derselben Spalte und mit demselben Abstand voneinander falls das irgendwie weiterhilft!

Schonmal vielen Dank für eure Mühen :)

Edit: Ich sollte vielleicht sagen das ich davon absolut keinen Plan habe ^^

ich werde mal mein bestes versuchen:

Aus der Zelle G20 muss ich nur die Zahl [wie gesagt, stehen Zahlen und Text drin] herausschneiden und in die Zelle F16 einfügen.

Dann aus der Zelle G25 nach Zelle F21

... G30 nach F26 etc etc

hoffe ich habe dich richtig verstanden und das hilft weiter :confused:

G20 -> F16, G25 -> F21; G30 -> F26 - das sind doch 4 zeilen runter, eine spalte links, also eine gewisse regelmässigkeit. wenn du allerdings die zellenwerte "herausschneiden", und nicht übertragen willst, wirst du, bei einer gewissen gewünschten stufe der automatisierung, um VBA nicht herumkommen.

ergo: eine sub oder funktion, die mittels loop alle zeilen durchgeht, den wert der aktuellen zelle ausliest, in die zelle 4 drunter und 1 links einfügt, und die originalzelle löscht.

am besten nimmst du das mit dem makroeditor von excel auf und adaptierst das "makro" dann anschliessend.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...